Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.06.2011, 08:31
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000

Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Vorhand von NI auf KN, welche Noppe?

Hallo,

brauch mal ein paar Tipps.

spiele derzeit folgende Kombo
TSP Reflex Fitter def. Holz
VH: Hexer Duro 1,8
Rückhand: wechselnde OX Langnoppen ( Block-, Druckschupf- und Treibschlagspiel am Tisch)

Nun zu meine Problem.
Da ich die VH hauptsächlich zum Blocken, Kontern und Schießen benutzen und nur gelegentlich mal auf Unterschnitt ziehe spiele ich mit dem Gedanken den Duro gegen eine kurze Noppe auszutauschen.

Die Noppe sollte nicht zu glatt sein, sodass ich in meine Aufschläge schon noch Schnitt bekomme und auch nicht so extrem schnell sein.
Block/Konter und schießen sollten halt gut gehen und eventuell auch mal nen „Notspin“ auf einen Unterschnittball.
Außerdem sollte die Noppe nicht so teuer sein weil ich Sie ja erst mal testen will, eventuell kommt ja eine Chinanoppe in Frage.
Ich habe öfter gelesen das der Blowfish für dieses Spiel nicht schlecht sein soll, aber leider ist der gebraucht in 1,8 kaum aufzutreiben, kennt jemand den Belag und kann mir bestätigen ob der passen könnte oder nicht?
Auch andere Noppentipps werden sehr gern angenommen.

Danke
Alt 08.06.2011, 23:25
Benutzerbild von Ballbeisser
Ballbeisser Ballbeisser ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ballbeisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorhand von NI auf KN, welche Noppe?

hi schupfkönig...

der blowfish ist schon eine sehr schnittige noppe...allerdings auch nicht die langsamste...mit der kannst du regelrecht einen topspin spielen...allerdings ist er auch sehr schnittanfällig...ein vereinskollege spielt den, und wenn nach einem vh topspsin von ihm, mit meiner langen noppe auf seinen blowfish spiele, merkt man regelrecht wie schnittanfällig der ist...der block kommt allerdings sehr sicher damit..nur beim schuß fand ich den nicht so gut...deswegen hab ich mit entgültig für den speedy soft entschieden...sie ist zwar nicht so griffig, und für eine kn eher langsam, aber dafür kann ich auf fast jeden ball schießen...und der block und schupf kommen auch sehr sicher...und etwas schnitt ist auch drinnen...dadurch das sie nicht die schnellste ist, muss man eher durch sicheres setzen die punkte machen...und das geht selbst beim schuß noch recht gut...
aber da muss jeder selber testen, was ihm besser liegt...

gruß tore
Alt 09.06.2011, 23:01
Benutzerbild von Specky
Specky Specky ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Specky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Schupfkönig!
Ich habe sehr gute Erfahrungen auf der Vorhand mit dem Palio Flying Dragon, sowie dem Friendship 802-40 gemacht. Sie kosten nicht die Welt. Sollte zum TESTEN allemal drin sein. Beide Beläge sind in 1,8 mm zu haben. Man kann schöne Topspins ziehen und der Block/Schuß ist wirklich super. Ist halt für den Gegner gefährlich, wenn man auf der VH, mit einem solchen Belag spielt, da man immer in der Lage ist, Druck auszuüben!
Werde morgen mal den Andro Blowfish testen.

Gruß

Specky
Alt 17.07.2011, 00:33
Benutzerbild von Siegmund Freud
Siegmund Freud Siegmund Freud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Für Umsteiger am besten geeignet ist der Stiga Clippa. Man kann mit ihm sowohl gut kontern, als auch einen passablen Topspin spielen. Er ist sehr gefühlvoll. Ich habe bisher nichts vergleichbares gefunden, obwohl ich in den letzten Jahren viel getestet habe.
Alt 17.07.2011, 08:59
Tobi97 Tobi97 ist offline
Topspinkiller :D
Foren-Stammgast 500

Tobi97 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hab die TSP Spectol an besten gefunden, auf den Topspin des Gegners kann man einfach drauflosschießen und sie kommen sicher rüber. Auschlag ist einfach nur geil. Sehr viel Schnitt. Kommt auf NI Niveau. Währe meine erste Wahl. Kostet auch nur um die 25€ +- !

MfG !
Alt 18.07.2011, 09:27
why why ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

why ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schliesse mich der Spectol- Empfehlung an.
Für gelegentliche Topspins auch geeignet. Diese sind aber nicht mit sehr viel Rotation, aber trotzdem, oder gerade deshalb nicht ungefährlich.
Zum Blocken ist der Belag genial und der Schuß ist auch gut. Er ist schnittempfindlich, aber wesentlich weniger als ein NI.
Wenn er nicht zu schnell sein soll empfehle ich 1,4-1,7, das reicht aus.
Alt 18.07.2011, 12:17
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Spectol ist viel zu direkt. Spin kann man damit kaum erzeugen. Wer jedoch auch etwas Spin spielen will, faehrt mit dem Clippa deutlich besser. Gerade fuer Umsteiger ist er zu empfehlen.

Habt ihr ueberhaupt schon mal den Clippa getestet oder empfehlt ihr den Spectol nur, weil ihr nur wenige Noppen kennt?
Alt 18.07.2011, 12:27
WayWard WayWard ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

WayWard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Siegmund Freud Beitrag anzeigen
Der Spectol ist viel zu direkt. Spin kann man damit kaum erzeugen. Wer jedoch auch etwas Spin spielen will, faehrt mit dem Clippa deutlich besser. Gerade fuer Umsteiger ist er zu empfehlen.

Habt ihr ueberhaupt schon mal den Clippa getestet oder empfehlt ihr den Spectol nur, weil ihr nur wenige Noppen kennt?

Kann ich so nicht bestätigen. Spiele seit ca. 10 Jahren KN auf Vorhand (Verbandsliga vorne positiv). Der Spectol gehört zu den schnelleren griffigeren KN. Spin kann man sehr wohl damit erzeugen. Ich schlage oft mit der KN auf, Gegner machen oft direkte Fehler (in der Verbandsliga!) und bestätigen mir hinterher, dass sie die Rotation völlig unterschätzen. Mit dem Spectol kann man super blocken. Schiessen geht auch, aber gibt bessere Beläge.

Schiessen klappt besser mit den FS 802. Der gehört zu den glatteren KN. Topspin geht nicht so doll damit, Rotation ebenso wenig. Fand den recht schwierig zu spielen aufgrund der fehlenen Griffigkeit. Aber für den Schuss optimal! Für den Spiel aber wohl dann eher nicht zu empfehlen ...

Zum Einstieg machts aber auch ein FS 799. Ist ne Allround-Noppe. Sehr langsam. Block, Konter, Spin alles möglich.
Alt 19.07.2011, 00:15
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hast du den Clippa mal getestet?
Alt 19.07.2011, 13:05
why why ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

why ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Siegmund Freud Beitrag anzeigen
Hast du den Clippa mal getestet?
Habe das einfach mal bei einem Shop kopiert:

Spectol:
Harter Schwamm, sehr kurze Noppen. Für kompromißlose Block- und Konterspieler. Optimal für Strategie: Tempo-Offensiv.Tempo:96Kontrolle:80Effet:80Katapult:90Eignung:OFF

Clippa:
Äußerst kontrollierter Belag für alle Spieler, die aus den besonderen Eigenschaften von Clippa (direkter Absprung, schnell, wenig Rotation) strategisch Nutzen ziehen wollen. Auf der Rückhand zum aktiven Block- und Konterspiel. Für aktive Allrounder mit Tendenz zum offensiven Spiel. Tempo:85Kontrolle:95Effet:78Katapult:83

Der Clippa ist sicherlich der einfacher zu kontrollierende Belag zu sein, auch nach dem was ich im I- Net dazu gelesen bzw. gesehen habe.

Eigentlich ist es nur wichtig wie er spielen möchte, als aktiver Allrounder, oder wirklich offensiv.
Ein langes rumgeschiebe wird es mit dem Spectol auf der Vorhand nicht geben.....
Kenne den Clippa nicht, aber meine Gegner spielen mir im Normalfall nicht sehr intensiv bzw.lange auf die Vorhand. Vorher hatte ich den Spectol auf der Rückhand gespielt, aber damit kam ich nicht klar. Hatte da Probleme auf Unterschnitt zu ziehen, aber auf der Vorhand klappt das sehr gut. Wird wahrscheinlich nur ein persönliches Technikproblem sein.
Auf der Rückhand spiele ich jetzt einen anderen NA- Belag, damit habe ich keine Probleme mehr auf Unterschnitt anzugreifen. Bin mal gespannt wie die neue Saison wird und welche Seite zukünftig mehr angespielt werden wird.
Der Spectol ist auf jeden Fall ein *Blockmonster*. Die Dinger bringt kaum jemand zurück....

Geändert von why (19.07.2011 um 17:37 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »