Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.06.2011, 12:03
Benutzerbild von Freem89
Freem89 Freem89 ist offline
Kampfschwein
erfahrenes Forenmitglied

Freem89 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie Abwehr umsetzen gegen krumme Spieler?

Hallo Community,

ich habe mal eine Frage, die ich bis jetzt noch nicht beantwortet bekommen habe. Ich hab einige Threads durchgestöbert aber irgendwie hilft mir das nicht.

Ich bin seit Ewigkeiten am Hadern mit meinem Material. Ich bin mir sicher ich will im günstigen Preisniveau bleiben und mit Schläger spiel ich mal so 2-3 Klassen tiefer vom Niveau her.

Mich zieht es immer wieder nach hinten in die Abwehr und bei mir im Verein spielen die meisten recht offensiv und ich kann mich nach hinten fallen lassen und die typische US-Abwehr spielen. Da habe ich dann zur letzten Hinrunde auf LN gewechselt. Eigentlich lief das auch ganz gut im Training, konnte auch super damit umgehen dachte ich. Dann kamen die ersten 3 Punktespiele und ich wurde regelgerecht vermöbelt. Ich hatte keinerlei Chancen. Die meisten Spieler hatte ein sehr krummes Spiel und meine Noppen waren zu dem Zeitpunkt einfach nur gut in der US-Abwehr. Ich entschloss mich dann wieder auf 2x NI zu wechseln und hab die Saison komplett damit durchgespielt. Klappte auch einigermaßen, aber mich zieht es immer wieder nach hinten und ich würde ich lieber Abwehr spielen wollen. Ich bin recht schnell und komme an viele Bälle noch irgendwie ran. Ballgefühl ist auch da.

Jetzt habe ich aus Spaß nen griffigen Anti (804 von Friendship) genommen und hab angefangen damit zu spielen. Die Abwehr ist super sicher (sicherer als bei der LN), spielt sich noppeninnen ähnlicher und eigentlich bin ich ganz zufrieden. Konnte sogar letzte Woche den Vereinsmeister Titel im Einzel und Doppel holen (Anti hab ich zu der Zeit nicht mal eine Woche gespielt). Ich sehe aber folgende Probleme auf mich zukommen -> Abwehr zu harmlos und gegen krumme Spieler habe ich wieder meine Mühe und Not, weil ich dort nicht nach hinten komme.

Irgendwie habe ich hier eine Technik aber auch Materialfrage... Ich lass es mal im Technikforumstehen, vielleicht kann mir jemand Trainingstipps oder andere gute Tipps geben, auch wie ich vielleicht mich langsam wieder an die LN rantasten könnte (müsste ja auf Dauer das Ziel sein).

Wie lange muss ich mit der Umstellung kämpfen? Ich bin recht lernfähig und kann mich eigentlich recht schnell auf neues Material einstellen.

Übrigens habe ich auf der VH nen Palio HK 1997 Biotech in 2,0mm auf nem SL Defender Holz. RH der oben genannte 804 in 2,0mm.

Fragen über Fragen und irgendwie bin ich auch etwas vom Titel weggekommen. Hoffe, dass ich dennoch einige hilfreiche Tipps bekommen würde
Alt 11.06.2011, 13:12
Benutzerbild von Cohan
Cohan Cohan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Cohan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie Abwehr umsetzen gegen krumme Spieler?

http://forum.tt-news.de/showthread.p...=abwehr&page=6

Ganz interessant finde ich diesen Beitrag von Rudi Endres

http://www.ttcwahlen.de/

Downloads

Hinweise zum Abwehrspiel von Rudolf Endres

Geändert von Cohan (11.06.2011 um 13:23 Uhr)
Alt 11.06.2011, 17:30
Benutzerbild von Freem89
Kampfschwein
erfahrenes Forenmitglied

Freem89 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hab nochmal eine weitere Frage:

Wie soll man umstellen? Ins kalte Wasser werfen und einfach top LN holen und hoffen, dass man nach einiger Zeit damit klar kommt oder erst NI Abwehrbelag, dann bsp. Anti/KN über zu LN? Wie macht sich der vorhandene oder eben nicht vorhandene Schwamm bemerkbar?
Alt 12.06.2011, 00:33
mbs mbs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mbs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es macht ja auch nicht Sinn gegen alle Gegner Abwehr zu spielen. Wenn einer die ganze Zeit nur Unterschnitt spielt brauchste nicht nach hinten gehen. Da musste wohl lernen die Noppe auch zum Stören einzusetzen. Bist ja schließlich nich in der Bundesliga, wo jeder Gegner die ganze Zeit Topspin spielt.
Alt 12.06.2011, 11:27
Benutzerbild von Ballbeisser
Ballbeisser Ballbeisser ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ballbeisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hi freeman...

nimm eine noppe, von der gesagt wird, das sie einfach zu spielen wäre...und bleib erstmal dabei...auch wenn am anfang nicht alles klappt...irgnedwann merkst du selber wie du wann den schläger halten musst usw...egal ob in der tischfernen abwehr oder beim störspiel am tisch... ich glaube kein abwehrer, konnte von anfang an richtig gut abwehrer...jeder musste es erst lernen....und das braucht halt etwas zeit...und die solltest du dir auch nehmen...

gruß tore
Alt 12.06.2011, 23:38
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Cohan Beitrag anzeigen
Ganz interessant finde ich diesen Beitrag von Rudi Endres

http://www.ttcwahlen.de/

Downloads

Hinweise zum Abwehrspiel von Rudolf Endres

Ich behaupte mal im Bereich Abwehr- und Materialspiel einer der besten Experten und Trainer bundesweit!

Auch wenn er oft die "normalen" Spielsystem etwas zu sehr vernachlässigt.
Alt 13.06.2011, 09:20
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Freem89 Beitrag anzeigen
...

Wichtig zu wissen wäre erstmal auf welchem Niveau Du spielst, Abwehr und Abwehr sind durchaus 2 Paar Stiefel. Wo es auf Kreisniveau durchaus noch reicht reine US zu spielen mit ordentlich Pfeffer, bekommst du schon ab Bezirks - spät. Verbandsniveau Leute die Dein US wenig interessiert, dann ist ein höherere Grad an Flexibilität geboten. Weiter oben wirds nicht einfacher, da ist gewiß Material angezeigt, mit NI wirst da nicht weit kommen (ich weiß das gut, ich hab Jahre A-Klasse gespielt, mit reiner Abwehr ist dann Ende, da muß man den einen oderen Störeffekt mitbringen, seis aus der Defensive heraus, seis es der "geordnete" Gegenangriff)

Das wichtigste, Abwehr hat sehr viel zu tun, mit "Spiel lesen" noch weit mehr als im offensiven Spiel. Den Gegner nicht ins Spiel kommen lassen, "also" zerstören" ist die hohe Kunst, dorthin plazieren zu können wo eben gerade der der Topspin nicht mehr im Optimum gezogen werden kann. Den tödlichen Abschuß vermeiden durch "ausspielen", im letzten Moment entscheiden können (und auch umsetzen) wo man "weh tun kann". Das macht den guten Abwehrspieler aus, sicher nicht alleine der US. Ohnehin die überlegene Variante ist das Schnittwechselspiel, wenn man das geschickt beherrscht, ohne das der Topspinspieler erkennen kann was er grad serviert bekommt, dann ist Abwehr effektiv. Ab Verbandsniveau nur dann ... sonst wirst Du aus der Halle geschossen.

Gute Beinarbeit, Laufbereitschaft bis zum Abwinken sind Basisvoraussetzungen. Das Stellungsspiel ist entscheidend, immer gut unter die Pille zu kommen, und zuletzt natürlich die Fähigkeit entscheiden zu können wann der Moment gekommen ist den Punkt auch mal selbst zu machen.
Alt 13.06.2011, 11:16
Benutzerbild von Freem89
Kampfschwein
erfahrenes Forenmitglied

Gute Beinarbeit und die Laufbereitschaft bis zur totalen Erschöpfung sind auf jeden Fall vorhanden.

Momentan spiele in der 2.BK (6 tiefste Liga) im oberen PK. Ich merke so schon, dass ich auf Turnieren gegen höhere Gegner mit NI Belägen und gelegentlichen Rettungstaten aus der Abwehr keine Chance habe, weil die mir dann alles um die Ohren schießen. Momentan teste ich mit dem 804 von Friendship. Läuft auch ganz gut, vielleicht noch etwas zu ungefährlich, aber ich hole auf jeden Fall einiges an Bällen mit US-Abwehr, die ich wohl sonst nicht bekommen hätte. Höhe und Länge der Bälle stimmt auch einigermaßen, leider halt noch etwas zu ungefährlich. Ist die Frage ob ich ins kalte Wasser springen sollte und direkt LN und anfänglich auf die Mütze bekommen werde oder weiter mit dem 804 spielen und mich langsam an "Störbeläge" rantasten sollte.

Übrigens funktioniert das Drehen schon erstaunlich gut. Kommt daher, dass ich ne lange Zeit im Training den Schläger nach meinen Schlägen einmal 360° in der hand gedreht habe.
Alt 13.06.2011, 11:42
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Freem89 Beitrag anzeigen
Gute Beinarbeit und die Laufbereitschaft bis zur totalen Erschöpfung sind auf jeden Fall vorhanden.

Momentan spiele in der 2.BK (6 tiefste Liga) im oberen PK. Ich merke so schon, dass ich auf Turnieren gegen höhere Gegner mit NI Belägen und gelegentlichen Rettungstaten aus der Abwehr keine Chance habe, weil die mir dann alles um die Ohren schießen. Momentan teste ich mit dem 804 von Friendship. Läuft auch ganz gut, vielleicht noch etwas zu ungefährlich, aber ich hole auf jeden Fall einiges an Bällen mit US-Abwehr, die ich wohl sonst nicht bekommen hätte. Höhe und Länge der Bälle stimmt auch einigermaßen, leider halt noch etwas zu ungefährlich. Ist die Frage ob ich ins kalte Wasser springen sollte und direkt LN und anfänglich auf die Mütze bekommen werde oder weiter mit dem 804 spielen und mich langsam an "Störbeläge" rantasten sollte.

Übrigens funktioniert das Drehen schon erstaunlich gut. Kommt daher, dass ich ne lange Zeit im Training den Schläger nach meinen Schlägen einmal 360° in der hand gedreht habe.
Ich spiele das (Abwehr) weil ich Bewegungseinschränkungen habe die einen Angriff verbieten, früher konnte ich mußte umstellen. Ich habe meine Belagholzkombi beibehalten (Allroundholz, VH Tackiness D 2,0, RH: Sriver L 1,8), und spiele damit Schnittabwehr, ab und an Störspiel vom Tisch weg, schlicht gegnerabhängig. Der reine US ist keine Waffe weil berechenbar, nochmal ... der Wechsel machts, sowie Plazierung der kleenen Pille. Für Schnittwechselspiel muß man nicht zwingend destruktive Beläge spielen, eine Frage des Ballgefühls, das allerdings kann man nicht trainieren (oder nur bis zu nem gewissen Punkt), das ist "Gabe" .... Weitermachen mit Abwehr ... wir dürfen nicht aussterben ... ich für meinen Teil werde den Topspingranaten das Leben so schwer wie mgl. machen, mit Saft und Köpfchen
Alt 13.06.2011, 13:43
Pong64 Pong64 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Pong64 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gerade gegen krumme Spieler ist der Anti doch ein gutes Mittel.
Zunächst mal ist die Sicherheit da um im Spiel zu bleiben und einen krummen Ball genau so wieder zurück zu geben.
Dann kommt noch das Mittel dazu, gegen US einen Antiangriff durchzuführen.
Und als letztes Mittel kann man damit einen Schupfspieler niederschupfen.
Für das Spiel ist allerdings der FS 804 nicht unbedingt die optimalste Lösung.
Es gibt sowohl sicherere als auch mit mehr Störeffekt ausgestattete.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »