|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Aufstellungsfreiheit nach Aufstieg? -Neuer Staffelleiter
Hallo Leute,
mich würde mal folgendes Problem interessieren: Wir sind letzte Saison aus der Landesliga in die Verbandsliga aufgestiegen. Alle Spieler haben eine hoch positive Bilanz gespielt, bis auf unsere Nr. 4 (leicht negativ). Der Unterschied würde ausreichen um ihn nächstes Jahr in der Landesliga hinten melden zu müssen. Allerdings würden wir aus taktischen Gründen die Aufstellung gerne so beibehalten wie sie in diesem Jahr war. Nun steigen wir also auf und bekommen einen neuen Staffelleiter. Wie gross sind unsere Chancen dass die neue Aufstellung durchgeht? Bzw. inwiefern muss sich ein neuer Staffelleiter mit dem Staffelleiter der unteren Liga der Aufsteiger absprechen und sich informieren über Auf und Absteiger?
|
|||
|
|||
Re: Aufstellungsfreiheit nach Aufstieg? -Neuer Staffelleiter
Zitat:
da ich mehrere Staffelleiter kenne, kann ich Dir das mal aus meiner Erfahrung schildern. Gerade im heutigen Zeitalter des Internets gibt es nichts Einfacheres mehr, als die Bilanzen der Spieler herauszufinden. Und wenn es von Euch keine Bilanzen im Netz geben sollte, kannst Du davon ausgehen, das ein gewissenhafter Staffelleiter sich die Bilanzen besorgen wird. Und ganz ehrlich, bisher habe ich nur gewissenhafte Staffelleiter kennengelernt. Also, gewöhnt Euch schon einmal daran, daß Ihr umstellen müßt, was ja auch nicht mehr als rechtens ist....
|
|||
|
|||
was mich auch noch interessieren würde:
Nr. 5 spielt 18:10 Nr. 6 spielt 18:6 wer kommt nach vorne? automatisch der bessere hinten oder der besser platzierte, also Nr. 5 der die Kriterien zur Umstellung ja auch erfüllen würde. Oder darf das wiederum der Verein frei wählen?
|
||||
|
||||
/unter vorbehalt
soweit ich weiß, kann in der hinrunde so aufgestellt werden, wie die leute es wollen ... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber bei uns: Also, nach meinen bescheidenen Erfahrungen darf die jetzige Nr. 5 die Nr. 5 bleiben, können aber auch tauschen. Bei uns wird einfach die Differenz gewertet. Also: Nr5 -> 18-10 = (+)8, Nr6 -> 18-6 = (+)12 ==> Nr5: +8 Nr6: +12 wenn man jetzt die Differenz der beiden zueinander sieht, hat die Nr6 +4 zur Nr5. Bei uns muß innerhalb eines Paarkreuzes ab einer Differenz von +6 die Position getauscht werden. Über die Regeln bei Euch bin ich leider nicht informiert. Ich hoffe das war verständlich EDIT: Ups, sorry, hab Deine Frage wohl falsch verstanden. Du meinst sicherlich, wer von beiden ins mittlere Paarkreuz wechseln darf bzw. muß. Da kommt es jetzt darauf an, wie die Nr4 gespielt hat. Bei uns muß man Paarkreuzübergreifend wechseln, sobald man in der Differenzrechnung zueinander >=+12 hat. Also: Angenommen Eure Nr4 hat 13:15 (also -2) gespielt, muß Eure Nr6 ins mittlere Paarkreuz da er in der Rechnung zu ihm +14 hat.
Geändert von CSWOB (29.04.2003 um 07:19 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
1. nur die Nr5 und Nr6, oder 2. die ganze Mannschaft? zu1. Ok zu2. Auf keinen Fall
|
||||
|
||||
ich meine schon die ganze mannschaft.... wäre vielleicht ganz hilfreich, falls jemand nen auszug aus den regeln hätte...
|
|
||||
|
||||
HTTV:
Wettspielordnung (hier zu bekommen) 5.4.1 Sämtliche Spieler eines Vereins, die Spielberechtigung für diesen Verein haben und im Laufe einer Verbandsrunde in einer Mannschaft eingesetzt werden sollen, müssen der Spielstärke nach in dem Vereins-Mannschaftsmeldebogen aufgeführt werden. und 5.4.3 Für die Mannschaftsaufstellung einer Halbrunde dienen die in der vorhergehenden Halbrunde erzielten Leistungszahlen als Grundlage. Im Zweifelsfall sollte der Klassenleiter von seinem Entscheidungsrecht Gebrauch zu machen (Leistungszahlen siehe Richtlinien für Klassenleiter). und Richtlinien für Klassenleiter: 6 Bewertung der Spielstärke Die Ergebnisse - die ein Spieler im Paarkreuz-System <6er Mannschaft> im 1. Paarkreuz erreicht hat, werden 3 : 1 (dreifache Anzahl der Siege/ einfache Anzahl der Niederlagen), die im 2. Paarkreuz 2 : 1 und im 3. Paarkreuz 2 : 2 bewertet; - die ein Spieler im Bundessystem <4er Mannschaft> im 1.Paarkreuz erreicht hat, werden mit 2 : 1 und im 2. Paarkreuz mit 2 : 2 bewertet; - die ein Spieler im Werner-Scheffler-System <4er-Mannschaft - Damen> erreicht hat, werden gegen Spieler an Position 1/2 mit 2:1 und gegen Spieler an Position 3/4 mit 1:1 bewertet. - Im Additionsverfahren wird nun die Bewertung der Siege, abzüglich der Bewertung der Niederlagen berechnet; das Ergebnis ist die Leistungszahl des Spielers. 7 Verfahren zur Umstellung Für die Mannschaftsaufstellung einer Halbrunde dienen die in der vorhergehenden Halbrunde erzielten Leistungszahlen als Grundlage. In der Regel spielt der Spieler mit der besten Leistungszahl (Bewertung Ziffer 6) an 1, der mit der schlechtesten an 6 (bei 4-er-Mannschaften an 4). Die Vereine können bei Unterschieden bis zu 8 Punkten (6-er Paarkreuz-System), 4 Punkten (Bundessystem) und 5 Punkten (Werner-Scheffler-System) selbst die Reihenfolge der Spieler bestimmen. Die vorgenannten Bewertungs- und Umstellungskriterien sind für den Klassenleiter bindend, im Zweifelsfall sollte er von seinem Entscheidungsrecht (WSO 5.4.3) Gebrauch machen. Eine mannschaftsübergreifende Umstellung durch den KL zum Beginn der Rückrunde ist nicht möglich, es sei denn, der betreffende Spieler hat als Ersatzspieler in der höheren Klasse vergleichbare Leistungszahlen erzielt. Das hätte man doch finden können, oder? Viele Grüße Joachim |
|
|||
|
|||
Zitat:
Beantwortet nur nicht meine Frage(n). Ich habe ja bereits geschrieben dass nach diesem System in unserer Mannschaft umgestellt werden müsste. Allerdings geht es mir darum dass wir einen neuen Staffelleiter bekommen da wir die Liga wechseln. Bedeutet das für uns einen Neuanfang, oder MUSS sich dieser Staffelleiter bei allen anderen (auf und absteiger) die Leistungsdaten der neuen Spieler besorgen und entsprechend handeln? Zum anderen wird zwar erwähnt dass der Spieler mit der besten Leitungszahl vorne spielen muss, jedoch wenn 5 und 6 beide besser sind als 4 (und zwar soviel dass beide die Wechselkriterien erfüllen), 6 aber nicht so viel stärker ist dass man innerhalb eines Paarkreuzes wechseln müsste, wer von beiden MÜSSTE dann in die mitte (sofern der Staffelleiter sich überhaupt die Leistungsdaten besorgt hat), oder steht es dem Verein in DIESEM Fall frei wen man von beiden in der mitte aufstellt (nur hauptsache nr.4 geht nach hinten)? Das hätte man doch erkennen können *giggle*
|
|||
|
|||
Hi Wilson,
das hat der CSWOB schon gut beschrieben. Die Staffelleiter(SL) sind doch keine Deppen (sollten sie zumindest nicht). Bei uns treffen sich die SL und gehen die Vereinsranglisten gemeinsam durch. Ich bin mir auch sicher, das sich die meisten SL sich von Neuzugaengen Ihrer Liga (den Auf- und Absteigern) die alten Bilanzen besorgen! |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:59 Uhr.