Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: TTR-Punkte, Gut oder weniger Gut?
Ich finde die TTR-Punkte gut! 97 78,86%
Ich finde die TTR-Punkte nicht gut! 26 21,14%
Teilnehmer: 123. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.06.2011, 14:16
andro92 andro92 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

andro92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
TTR-Punktevergabe auf Turnieren bald Pflicht?

Hallo,
ich hab gehört, das es ab dem 01.07.2011 im WTTV Pflicht ist bei allen gemeldeten Turnieren beim WTTV die TTR-Punkte zu vergeben
Stimmt das?
Oder gibt es andere Bestimmungen.
Unteranderem hört man das diese bald die Turniereinteilungen und auf Kreismeisterschaften die Klassen einteilen.

Gruß

Kevin
Alt 18.06.2011, 17:13
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: TTR-Punktevergabe auf Turnieren bald Pflicht?

soweit ich weiß sind alle bisher gemeldeten Turniere (die auf der WTTV Seite stehen) freiwillig. Das heißt jeder Veranstalter kann das machen wenn er möchte. Die es machen wollen sind mit TTR gekennzeichnet.

Neue Turniere werden erstmal nicht zugelassen bis geklärt ist wie Turniere demnächst TTR mäßig gehändelt werden. dazu muss der WTTV demnächst die Vorgaben machen. Wie die dann genau aussehen wird man sehen...
Alt 18.06.2011, 19:07
Deichchaot Deichchaot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Deichchaot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde die Einteilung der Turnierklassen nach TTR-Wert sehr sehr gut, weil so gewährleistet ist, das sogenannte Turnierhaie auch die Turnierklasse spielen müssen, wo sie leistungsmäßig auch hingehören.

Ich finde aber nicht gut, das jedes gespielte Einzel auf Turnieren in den TTR-Wert einfließt. Einzig deshalb, weil es ein erheblicher Mehraufwand für Turnierveranstalter ist und das kann man denen einfach nicht zumuten.

Ich wäre für einen Bonus für die ersten 4 Plätze, der in den TTR-Wert einfließt. Dieser könnte sich nach der Turnierklasse richten.
Sagen wir die Turnierklasse ist bis 1600 Punkten offen. Der Turniersieger würde meinetwegen 24 Punkte bekommen, der Zweite 16 Punkte, der Dritte bzw Vierte 8 Punkte. Die Werte habe ich mir grade ausgedacht und sind natürlich varialbel gestaltbar.
Wenn ein Turnier länger wie 1 Jahr her ist, werden die Punkte gestrichen.

Das würde allerdings bedeuten, das wenn jemand viele Turniere spielt und öfter mal ins Halbfinale einzieht, das derjenige dann irgendwann mal in ner höheren Turnierklasse spielen muß. Daher sollten diese Bonuspunkte auch nicht zu hoch sein.
Alt 18.06.2011, 21:07
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Deichchaot Beitrag anzeigen
Das würde allerdings bedeuten, ...
...dass es dem kompletten System des TTR widerspricht.
Alt 18.06.2011, 21:25
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Einzig deshalb, weil es ein erheblicher Mehraufwand für Turnierveranstalter ist
Das ist so weit ich weiß in Vorurteil - in Zukunft soll jeder Turnierveranstalter eine entsprechende Turniersoftware gestellt bekommen, mit der es keinen wirklichen Mehraufwand gibt.

Die TTR-Klasseneinteilung war längst überfällig! Ich habe es jetzt schon mehrere Jahre erlebt, dass es einfach immer wieder "Überflieger" gibt, die auf Bezirksniveau spielen, aber jedes Jahr in einen anderen 1. Kreisklasse Verein wechseln, nur um Herren E zu spielen... Damit muss endlich Schluss sein!
Alt 18.06.2011, 22:05
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

andro92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Croudy Beitrag anzeigen
Das ist so weit ich weiß in Vorurteil - in Zukunft soll jeder Turnierveranstalter eine entsprechende Turniersoftware gestellt bekommen, mit der es keinen wirklichen Mehraufwand gibt.

Die TTR-Klasseneinteilung war längst überfällig! Ich habe es jetzt schon mehrere Jahre erlebt, dass es einfach immer wieder "Überflieger" gibt, die auf Bezirksniveau spielen, aber jedes Jahr in einen anderen 1. Kreisklasse Verein wechseln, nur um Herren E zu spielen... Damit muss endlich Schluss sein!
Nur was nicht sein kann, dass wenn einer aus der 1.KK von einem zum anderen verein wechselt und muss dort nun Kreisliga oben spielen und wird da kaum ein spiel gewinnen.
Nunja.. ein Vereinskollege hat mit einem Oberschiedsrichter gesprochen und er meinte ab dem 01.07.2011 ist es Pflicht bei den Turnieren die ab da angemeldet werden das die dies mit den Punkten machen.
Alt 18.06.2011, 22:49
press press ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

press ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

dein einwand mit dem wechsel von 1.kk in kreisliga hat doch mit den tunieren nichts zu tun denn beide klassen sind auch jetzt bei tunieren die selbe klasse (d klasse ) und in zukunft kann es sein das er bei tunieren mit seinem niedrigem ttr wert nicht gegen die gegner kl vorne spielen muß
Alt 18.06.2011, 23:00
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von press Beitrag anzeigen
dein einwand mit dem wechsel von 1.kk in kreisliga hat doch mit den tunieren nichts zu tun denn beide klassen sind auch jetzt bei tunieren die selbe klasse (d klasse ) und in zukunft kann es sein das er bei tunieren mit seinem niedrigem ttr wert nicht gegen die gegner kl vorne spielen muß
Genau das ist das Problem Er hat mit 16xx eig mehr Punkte wie bei uns im Verein die BZL Spieler, aber die stärke für KL oben hat er nicht.
Naja auch egal ist ja nicht das Thema.
Alt 18.06.2011, 23:18
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von andro92 Beitrag anzeigen
Genau das ist das Problem Er hat mit 16xx eig mehr Punkte wie bei uns im Verein die BZL Spieler, aber die stärke für KL oben hat er nicht.
Woher Du das wissen willst, ist mir schleierhaft.
Wenn man in der 1.KK 1600 Punkte überschreitet, bedeutet das im Regelfall auch, dass man in der Klasse nahezu kein Spiel verloren hat.
Da eine Klasse in etwa dem Verlust eines Paarkreuzes entspricht, würde er wohl auch in der Mitte der Kreisliga null Schwierigkeiten haben und Oben zumindest gut mitspielen können.

Falls der TTR aber ein riesen Zufall ist , wird er sich auch sehr schnelle wieder nach unten bewegen.
Alt 19.06.2011, 00:07
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich warte erst einmal ab, was (wie) von Turnierveranstaltern (wie mir) verlangt
wird. Wenn es überhand nimmt und den ohnehin unglaublich hohen Aufwand
für ein Turnier so hoch treibt, daß einem die Lust an der Organisation vergeht,
dann gibt es wohl eher das eine oder andere Turnier weniger statt eines mit
irgendwelchen TTR- Werten.

Auf der anderen Seite hätten wir bei unserem Turnier vielleicht die Möglichkeit,
auf den großen Ansturm reagieren zu können... von den Anmeldungen her hätten
wir dieses Jahr doppelt so viele Mannschaften starten lassen können als wir in
unserer Halle überhaupt unterbringen können -> 58 (+3) Meldungen für ein 32er
Feld in einem Mannschaftsturnier(!). Nur wollen die Spieler ja in ''ihrer Klasse,''
in unserem Fall Herren 2 (= BL / 1. BK / 2.BK), spielen und sich mit genau diesen
Gegnern messen. Aktuell glaube ich nicht, daß die Spieler dank irgendwelcher wie
auch immer lautenden Punkte in einer anderen Klasse antreten wollen / werden.

Denn genau das habe ich dieses Jahr versucht: Den zu spät gemeldeten Mannschaften
die höhere Spielklasse schmackhaft zu machen. Nur Einige sind dem Vorschlag gefolgt
und in der Herren 1 Klasse (= offen) angetreten. Dies aber auch nur, weil wir mangels
entsprechend hoch spielender Vereine in der Umgebung nicht viele ''richtige'' He1-
Meldungen hatten. Vom Eindruck her hat das den Spielern am Sonntag (statt Samstag)
in der höheren Klasse nicht so viel Spaß gemacht, da sich dann doch der eine oder
andere deutlich stärkere Spieler (BOL vs. 2.BK) dabei war...

Den umgekehrten Fall habe ich immer wieder mit den Spielern aus dem Hamburger Raum.
Viele Spieler melden sich und führen Ihren ''Spielerwert'' als Argument zur Startberechtigung
in der nächst tieferen Klasse an, was dann auch bisher immer gepasst hat. Ach ja:
So gesehen ist der TTR- Wert ein richtig alter Hut. der HTTV hat so etwas schon lange...

BTW:
Der HaTTV hat diesen Wert in dem Meldesystem...
Man könnte stichelnd schreiben: Die haben es gut, die brauchen keinen Premium- Account.

Diese ''Spielerzahl'' (komme gerade nicht auf den richtigen Begriff, sorry) wird also dafür
sorgen, daß Spieler mit nicht so guter Bilanz tiefer antreten dürfen, wenn sie es wollen.

Der langen Rede, kurzer Sinn:
Spieler, die zum Turnier kommen, wollen spielen. Im Erwachsenenbereich sollte noch sehr
viel mehr als in der Jugend gelten: In dem Moment in der Halle / am Tisch ist es komplett
egal, daß es Bilanz- oder TTR- Werte gibt --> die interessieren nicht die Bohne. Und auch
nach dem Turnier zu Hause sind die Eindrücke vom Turnier, die Turnierergebnisse und der
Muskelkater wesentlich wichtiger als irgendwelche Bilanzwerte. Irgendwann später wird
wohl ein sehr kleiner Teil der Teilnehmer nach Bilanzwerten oder so etwas schauen.

Wir als Veranstalter sind Sonntagabends heilfroh, wenn wir das Turnier hoffentlich für alle
zur Zufriedenheit beendet, die Reste aus der Kantine in die Autos, die Halle ausgefegt
und endlich abgeschlossen haben. Das kann schon mal nach 2:00 Uhr(!) sein. Am Tag
danach muß dann noch alles aus dem Auto heraus geholt und so verstaut werden,
daß man es nächstes Jahr alles wieder verwenden kann. Und dann kommt die
Rundfahrt durch´s Dorf... für Pfandflaschen und Rechnungen etc.

Danach steht jedes Jahr unumstößlich fest: Nie wieder machen wir uns diesen Stress.

Diese Meinung ändert oft erst nach drei Monaten... oder noch später.

--> warten wir´s erst einmal ab, was dabei heraus kommt...
. . . und was überhaupt auf uns zu kommt. Viel drüber diskutiert werden wird nicht.

--> zur Zeit überlegen wir, wie wir das Turnier weiter entwickeln können.
. . . selbst, wenn dieses Jahr alle Teams statt zweier als dreier- Mannschaften angetreten
. . . wären,hätten wir dieses Jahr nicht alle Spieler mit spielen lassen können.
. . . Das Ei des Columbus habe ich noch nicht gefunden.

--> die nie Wieder- Phase ist also ''schon wieder'' vorbei

Nachtrag: Zu aller erst warte ich auch auf nachvollziehbare Vorschläge, wie ich denn
eine Klasseneinteilung nach TTR- Werten bei einem Mannschaftsturnier vornehmen könnte...

--

Geändert von w_W_ (19.06.2011 um 23:54 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »