Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > International Table Tennis > table tennis around the world (different countries / languages) > Switzerland / Schweiz (STT) > TT in der Schweiz > allgemeines Forum Schweiz
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Forum Schweiz >> powered by DONIC

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.04.2003, 23:20
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Natinalligen mit 4-er Mannschaften

Ab der nächsten Saison soll in den Nationalligen ja mit 4-er Mannschaften gespielt werden. Dagegen gibt es zwar ein Referendum, welches aber wohl keine Chance hat durchzukommen.
Was haltet Ihr von dieser Neuregelung, und welche Konsequenzen wird diese haben?

Meiner Meinung nach wird das der Flop des Jahres werden!
Generell halte ich 4-er Mannschaften (so wie es im OTTV gehandhabt wird) für sinnvoll. Wo sollen jedoch die ganzen A- und B-Spieler herkommen, die die Nationalligamannschaften auf Position 4 auffüllen? Da die notwendigen 56 Spieler mit geeignetem Niveau nicht existieren, wird mit schwächeren Spielern aufgefüllt werden müssen, und das Niveau der Nationalligen wird noch weiter absinken wie es jetzt schon ist. Andererseits werden zum Teil die wenigen B-Spieler von den kleineren Clubs in den Regionalligen weggelockt werden, und das Niveau in den Regionalligen wird ebenfalls sinken.
Eine gangbare Möglichkeit wäre, die überflüssige Nationalliga C abzuschaffen. Wo gibt es diese Liga sonst noch sonst ausser im Tischtennis? Im OTTV war diese Saison z. B. das Niveau im vorderen Paarkreuz der Verbandsliga höher (im Schnitt fast B14) als bei vielen Nationalliga C Clubs. Also weg damit!!
Von den frei werdenden 96 Spielern würden dann noch 24 für die Position 4 der Nationalliga A+B Mannschaften gebraucht. Die restlichen 72 Spieler würden dann wieder den Regionalligen zugute kommen, und dort das Niveau (massiv) anheben.

Ich weiss, dass mein Vorschlag den Clubs mit einer Nationalliga C Mannschaft als der am höchsten spielenden Mannschaft nicht gefällt und vermutlich auch nicht realisiert werden wird. Das ist aber die einzige sinnvolle Möglichkeit, wenn 4-er Mannschaften eingeführt werden sollen.
Also 4-er Mannschaften ja, aber weg mit der Nati C!!

Gruss,
JanMove
Alt 29.04.2003, 23:36
Benutzerbild von Siegmund Freud
Siegmund Freud Siegmund Freud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ob die Liga jetzt Nationalliga, Regionalliga, Verbandsliga oder anders heisst ist doch eigentlich egal. Die liga bleibt in der Höhe bestehen.
Ich finde es auch wichtig, auch in der untersten Liga mit 4er-Mannschaften zu spielen. Ein Verein, der nach oben will, muss dann auf breiter Basis Arbeit leisten, sei es Jugendtraining oder Nachwuchsförderung mit älteren Jugendspielern.
Alt 30.04.2003, 08:21
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Im Prinzip ist es Wurst wie die Ligen heissen. Jedoch sollte man eine einheitliche Bezeichnung schweizweit haben. Es macht doch überhaupt keinen Sinn, dass wir im OTTV z. B. als einzige mit 4-er Mannschaften spielen. Ausserdem heisst die oberste Regionalliga "Verbandsliga", die es sonst in keinem Verband gibt. Als Konsequenz daraus wird z.B. die Verbandsliga auf internationalen Turnieren gleich wie die Nati C gehandhabt im Gegensatz zu jeder 1. Liga in einem anderen Verband. Es herrscht allerorts Konfusion, da z. B. 1. Liga OTTV mit 2. Liga eines anderen Verbandes gleichzusetzen ist. Also das ganze etwas zu vereinheitlichen wäre auf jeden Fall angesagt!
Zur anderen Problematik:
Es macht praktisch keinen Sinn aus der Verbandsliga in die Nati C aufzusteigen, da dort das Niveau für die besseren Spieler eher absinkt. Also die Nati C hat schlicht und einfach keine Existenzberechtigung.

JanMove
Alt 30.04.2003, 08:36
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von JanMove
Im Prinzip ist es Wurst wie die Ligen heissen. Jedoch sollte man eine einheitliche Bezeichnung schweizweit haben.
Das haben ja noch nicht mal die Deutschen geschafft (ausser im oberen Bereich). Wie sollen es dann die Schweizer schaffen.

Zitat:
[B]
Es macht doch überhaupt keinen Sinn, dass wir im OTTV z. B. als einzige mit 4-er Mannschaften spielen. Ausserdem heisst die oberste Regionalliga "Verbandsliga", die es sonst in keinem Verband gibt. Als Konsequenz daraus wird z.B. die Verbandsliga auf internationalen Turnieren gleich wie die Nati C gehandhabt im Gegensatz zu jeder 1. Liga in einem anderen Verband. Es herrscht allerorts Konfusion, da z. B. 1. Liga OTTV mit 2. Liga eines anderen Verbandes gleichzusetzen ist. Also das ganze etwas zu vereinheitlichen wäre auf jeden Fall angesagt!
[//B]
Dem stimme ich zu.

Zitat:

Zur anderen Problematik:
Es macht praktisch keinen Sinn aus der Verbandsliga in die Nati C aufzusteigen, da dort das Niveau für die besseren Spieler eher absinkt. Also die Nati C hat schlicht und einfach keine Existenzberechtigung.

JanMove
Wenn das überall so wäre, dann wäre es eine reine Durchmarschliga. Aber es ist im endeffekt nur eine Frage der Zeit, bis das Niveau in diesen Ligen steigt. Wir müssen halt gute Nachwuchsförderung machen.

Viel problematischer sehe ich die Doping-Richtlinien, die ab der Nati C gelten. Wenn ich da als Nati C - Hobbyspieler für etwaige Dopingkontrollen zur Verfügung stehen soll und mich bei Abwesenheit von 5 Tagen und mehr beim Verband abmelden muss, dann ist dies übertrieben. Dies hält wahrscheinlich auch viele Spieler ab, in diese Ligen zu gehen!
Alt 30.04.2003, 10:13
registrierter Besucher

Das mit den Dopingrichtlinien habe ich mich auch schon gefragt. Muss man als Nati C-Spieler tatsächlich so einen Wisch unterschreiben? Also das würde ich auf gar keinen Fall tun, da ich mich diesbezgl. überhaupt nicht auskenne. Da trinkst Du vielleicht auf einem Turnier ein Bierchen zuviel und schon ist man evtl. gedopt. Ne, Danke!
Und sind wir mal ehrlich. Was in der Schweiz zum Teil in der Nati A spielt, sind ja die meisten eh nur Hobby-Spieler, die vielleicht gerade mal Oberligaformat haben.
Ich glaube nicht, dass man in Deutschland als Oberligaspieler so einen Heckmeck hat.
In der Schweiz würde es ausreichen, wenn die Kader-Spieler unter das Doping-Reglement fallen!

JanMove
Alt 30.04.2003, 10:18
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ich habe die Doping-Zettel in Wettingen mal lesen können. Da habe ich mich entschlossen, doch nicht in die Nati C zu wechseln! (Wahrscheinlich würde mich sowieso keiner nehmen!)

Für die Nati A Herren könnte man es gerade noch akzeptieren. Aber sonst nicht.
Alt 30.04.2003, 10:19
registrierter Besucher

Zitat:
Original geschrieben von Siegmund Freud
Das haben ja noch nicht mal die Deutschen geschafft (ausser im oberen Bereich). Wie sollen es dann die Schweizer schaffen.
Spielerisch ist die Schweiz zwar ein Entwicklungsland, aber organisatorisch nicht schlechter als die Deutschen. Immerhin gibt es hier ein vernünftiges Klassierungssystem. In Deutschland gibt's weder ein Klassierungssystem noch ein durchgängiges und offizielles Ranking-System (vergiss die Joola-Rangliste). Ausserdem haben es die Schweizer geschafft, dass Damen und Jugendliche bei den Herren mitspielen dürfen. Diesbzgl. ist man in der Schweiz also durchaus fortschrittlicher als in Deutschland.

Ich denke mal, dass es möglich sein sollte, für läppische 6500 Aktive Spieler ein einheitliches Ligensystem aufzubauen!

JanMove
Alt 30.04.2003, 10:24
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Das Problem in der Schweiz ist nur: Es muss fast jeder Aktive einzeln überzeugt werden.
Wenn jeder Kantonalverband und Regionalverband sein eigenes Süppchen kochen will ...
Alt 30.04.2003, 11:00
registrierter Besucher

Ja, das sind dann eben die Auswirkungen der Kantönlisgesinnung im Tischtennis!
Alt 10.05.2003, 01:20
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ich habe jetzt gehört, dass die Nati C in der kommenden Saison doch nur mit 3 Spielern spielt, da die Einführung zu kurzfristig gewesen wäre.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »