|
Bezirk Schwaben Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mädchen-Bezirksligen
Es gibt ja seit dem letzten Jahr die Regelung, wonach in den Mädchen-Bezirksligen ein Junge eingesetzt werden darf.
Neu ist, daß für die kommende Spielsaison bei den Mädchen sogar zwei Jungen eingesetzt werden dürfen. Wie ist dazu eure Meinung, die würde mich interessieren: Folgender Sachverhalt: Die beiden einzigen Mannchaften, die beim Aufstiegsturnier zur Bayernliga Süd der Mädchen aufgestiegen sind, haben jeweils als einzige Mannschaft in der jeweiligen Bezirksoberliga einen Jungen gemeldet. Die jeweils zweitplatzierte Mädchenmannschaft in der BOL waren jeweils die besseren "reinen" Mädchenmannschaften, kamen aber an den großen Jungs halt nicht vorbei. Wobei in der Bayernliga dann kein Junge mehr in der Mannschaft erlaubt ist. Z.B. hatte Boos einen Durchschnitts-TTR-wert von 50 Punkten über alle 4Spielerinnen den besseren Wert als der 1. Aufsteiger und 130 Punkte im Durchschnitt (!!) einen besseren Wert als der 2. Aufsteiger, darf aber gar nicht am Aufstiegsturnier teilnehmen. Selbst das Argument der insgesamt besten Gesamtbayerischen reinen Mädchenmannschaft, welches mit dem Bayerischen Bezirkspokalsieg unterstrichen wird, bewirkt keinerlei Chance auf den Aufstieg in die Bayernliga. Schade ist meineserachtens, daß der Aufstieg der Mädchen in die höchste Jugendklasse nur noch über einzusetzende Jungen bei den Mädchen führt, was auf jeden Fall kontraproduktiv im Sinne des Mädchensports ist. Selbst die schlechteste Mädchenmannschaft in der BOL kann Meister werden und anschließend mit großen Chancen in die Bayernliga aufsteigen, wenn sie in Zukunft zwei gute und meistens körperlich weit überlegene Jungen in der Mannschaft einsetzt. Ich bin auf eure Meinung gespannt. |
|
|||
|
|||
AW: Mädchen-Bezirksligen
Seit ich aus dem Trainergeschäft vor Jahren schon ausgestiegen bin, habe ich mich nicht mehr für die Mädchenmannschaften und deren Zusammensetzung interessiert. Deshalb hat mich dieser Beitrag jetzt bald "aus den Socken" gehauen .
Ich kann ja sehr gut akzeptieren, dass Mädchen in Jungenmannschaften mitspielen, aber ich bin schon kein Freund, der Doppelspielerei von Jugendlichen in Jugend- und Erwachsenenmannschaften, um das mal vorsichtig zu formulieren. Aber, bei diesem Beitrag, nach dem 2 Jungen in Bezirksligamädchenmannschaften spielen dürfen, habe ich erst mal den Kalender zur Hand genommen und nachgesehen, ob heute nicht der 1. April ist . Aber gut, so absurd mir diese Mannschaftszusammensetzung auch erscheint, vielleicht gibt es wirklich den einen oder anderen guten Grund, der dafür spricht. Aber, so auf Anhieb würde ich hier, so wie der Initiatator dieses Themas von einer absoluten Wettbewerbsverzerrung sprechen, zumindest, wenn die männlichen Jugendlichen über die entsprechende Spielstärke verfügen. Vielleicht könnte man auch eine neue Spielklasse für gemischt antretenden Jugendmannschaften einführen |
|
|||
|
|||
Ja, dem kann ich nur zustimmen.
Diese Aufweichung der Regeln, die meiner Meinung sicherlich für einen anderen Zweck angedacht war (Spielermangel), wird damit ad ab surdum geführt. Habt ihr schon die neuen Aufstellungen bei den Damen gesehen? Da sind nun plötzlich Herren zu finden. Und die betreffenden Vereine haben weder bei Damen noch bei Herren einen Spielermange lt. Aufstellung. Ich denke das ist sicher nicht im Sinne des Sports. Wie ist Eure Meinung.... |
|
|||
|
|||
Darf denn ein Mann bei den Damen im Pokal mitspielen, auch wenn er im regulären Verbandsspielbetrieb bei den Herren eingesetzt wird?
Und, wenn er bei den Damen Pokal spielt, darf er dann auch noch bei den Herren im Pokal eingesetzt werden? |
|
|||
|
|||
Ab der Speilzeit 2012/2013 hat der BTTV die Regelung, dass Jungen in Mädchenmannschaften mitspielen dürfen, zum Glück erheblich modifiziert, bzw. entschärft. Damit ist diesem Unsinn, dass jeder noch so starke männliche Jugendliche in entscheidenden Spielen eine Mädchenmannschaft verstärken darf, endlich ein Riegel vorgeschoben worden.
Wie unser Bezirk diese (alte) Regelung überhaupt beschließen konnte, ist mir immer noch schleierhaft. Über die Einführung von Relegationsspielen auf Bezirksebene wurde ewig lange nachgedacht, aber beim Spielen von Mädchen in Jungenmannschaften war man plötzlich ganz schnell. WO A 11.7 b Der Einsatz von Mädchen bei Jungen ist im Ligenspielbetrieb der Jugend auf Verbands-, Bezirks- und Kreisebene erlaubt. Der Einsatz von Jungen bei Mädchen ist im Ligenspielbetrieb der Jugend nur unterhalb der höchsten Liga eines Bezirks erlaubt. Es dürfen dabei nur solche Jungen bei Mädchen eingesetzt werden, die noch der Altersklasse Schüler C angehören. Im Rundenspielbetrieb ist eine gleichzeitige Startberechtigung bei Jungen und bei Mädchen nicht erlaubt, d.h. jeder Spieler bzw. jede Spielerin kann nur entweder auf der Mannschaftsmeldung der Jungen oder auf der Mannschaftsmeldung der Mädchen eines Vereins stehen. |
|
|||
|
|||
Diese Regelung hatte nicht nur unser Bezirk sondern ich glaube alle in Bayern.
Die Regelung kam vom Verbandstag 2007. Dort gab es einen Antrag zur Gleichstellung der Geschlechter. Die Mädchen durften nach Einzelantrag beim Bezirk (alle genehmigt) schon früher. Der TV Boos hat den Markus Bott in der Rückrunden-Mannschaftsmeldung zu den Jungen. |
|
|||
|
|||
Es war eine wirklich unmögliche Regelung Jungen aller Altersklassen bei den Mädchen mitspielen zu lassen, unsere reine Mädchenmannschaft war eine der Leidtragenden.
Da spielten in der 1.Bezirksliga der Mädchen 11 jährige Mädchen gegen 15 jährige Jungen. www.tt-tsvdachau1865.de |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Eine Regelung daß ein Schüler C bei den Mädchen mitspielen kann, halte ich nur für sinnvoll, wenn der Verein der einen C-Schüler bei den Mädchen spielen läßt k e i n e Jungenmannschaft am Spielbetrieb angemeldet hat (wegen Spielermangels). Denn warum würde ein Verein einen C-Schüler bei den Mädchen ansonsten mitspielen lassen ?, wohl nur weil er auf Grund eines starken C-Schülers in seiner Mädchenmannschaft mit seiner Mädchenmannschaft (?) Erfolge erringen will. www.tt-tsvdachau1865.de |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
Lesezeichen |
|
|