|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Reduzierung der Schwammstärke -> Auswirkungen auf Technik und Spiel
Ich überlege derzeit ob ich meinen Vorhandbelag Xiom Vega Pro max auf 2.0mm reduzieren soll. Eröffnungen bekomme ich nicht so recht hin. Entweder Netz oder der Ball landet hinter dem Tisch. Eigentlich gehört der VOrhandtopspin zu meinen Stärken aber irgendwie geht im moment nichts.
Wie würde sich ein reduzieren des Schwamms auf 2,0 mm auswirken? Geht die Eröffnung dann eher schwerer oder leichter?? bin mir da nicht ganz sicher danke schonmal im vorraus für die Antworten :-) |
|
|||
|
|||
AW: Reduzierung der Schwammstärke -> Auswirkungen auf Technik und Spiel
Erstmal nur weil es immer nicht so läuft, muss nicht gleich das Material geändert werden. Oft redet man sich das nur ein. - Dagegen hilft viel viel Training und Training.
Letzendlich kannst du nur entscheiden, was du haben/spielen willst. Der Xiom Omega in 2,0mm wird sich vom Gefühl genauso wie ein 2,2mm belag spielen. Der ist immernoch schnell, vielleicht ein Ticken kontrollierter, aber das wars auch. |
|
||||
|
||||
Der Unterschied zwischen max. und 2,0mm ist meines Erachtens schon spürbar, allerdings ist das nicht gravierend. Etwas weniger Katapult und Dynamik, etwas mehr Kontrolle und ein geringfügig härteres Ballanschlaggefühl.
|
|
|||
|
|||
Ich werde demnächst (sobald der aktuelle Belag einigermaßen runter ist ) auch von "max" auf "2.0" runtergehen.
Zum einen weil ich auch auf ein etwas schnelleres Holz gewechselt bin, zum anderen verspreche ich mir davon, dass ich bei Topspins etwas mehr "Toleranz" habe und den Ball auch mal etwas direkter/härter treffen kann ohne dass der Ball gleich weg-flummi-t Habe im übrigen auch den Eindruck, dass der Absprung bei dünnerer Schwammstärke bei der Eröffnung höher wird, da man besser "am Ball entlang" gehen kann, ohne dass der Ball gleich nach vorne (weg-)beschleunigt wird (alles bezogen auf eine nicht so ganz perfekte Technik). Somit auch wieder etwas mehr Spin (auch wenn ein max-Belag vermutlich mehr Spin "in der Spitze" zulassen dürfte...aber hilft halt nicht weiter, wenn man diesen Spitzenbereich nicht erreichen kann...bzw. der Ball mit Mega-Spin permanent an der Wand landet).
|
|||
|
|||
Beim Xiom Vega Pro ist der Unterschied von 2.0mm auf max so gut wie nichts! Wenn du wirklich umsteigen willst rate ich eher zu 1.8mm
|
|
||||
|
||||
ich spiele seit ca 5 monaten den xiom vega pro, mit dem ich äußerst zufrieden bin, nachdem ich den t05 abgelegt habe. die erste garnitur habe ich max gespielt und genau die probleme gehabt wie im eröffnungsbeitrag beschrieben. ich habe daher beim 2. paar die beläge in 2.0 genommen, und bereue es nicht. natürlich ist der unterschied nicht groß, aber genau der macht es aus. ich habe mehr gefühl bei den leeren, us- oder tempoarmen bällen des gegners, die ich anspielen muss. und der tick weniger tempo der beläge macht sich mehr als bezahlt durch die reduktion der eigenfehler. da ich auch nicht mehr die angst habe den ball drüberzuschießen, kann ich wieder eine schnellere unterarm/handgelenkbewegung machen und die qualität passt wieder. oft können kleinigkeiten große wirkungen haben.
|