Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.05.2003, 10:35
Oliman99 Oliman99 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Oliman99 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Anträge über die bei der WM abgestimmt wird

Unter folgenden Link, findet ihr die Anträge über die die ITTF bei der WM abstimmen wird. Da wär ja wieder einiges interessantes dabei

Liste der Anträge
Alt 01.05.2003, 10:57
Prügelbär Prügelbär ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Prügelbär ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Polen und China kommen hoffentlich mit ihren Anträgen nicht durch.
Alt 01.05.2003, 11:09
Benutzerbild von WildWilbur
WildWilbur WildWilbur ist offline
Misanthrop extraordinaire
erfahrenes Forenmitglied

WildWilbur befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Zitat:
6. Beantragt vom Regel-Komitee und vom Exekutiv-Komitee 2.6.4

Der Ball muss sich vom Beginn des Aufschlags bis er geschlagen wird, oberhalb der
Ebene der Spielfläche und hinter der Grundlinie des Aufschlägers befinden und darf durch keinen Körper- oder Kleidungsteil des Aufschlägers oder seines Doppelpartners für den Rückschläger und den Schiedsrichter verdeckt werden.

7. Beantragt vom Exekutiv-Komitee 2.6.4

So bald der Ball hochgeworfen wurde, muss der freie Arm des Aufschlägers unverzüglich aus dem Bereich zwischen dem Körper des Aufschlägers und dem Netz weggezogen werden.

8. Beantragt vom Regel-Komitee 2.6.5.1 – 2.6.5.3

Ein eindeutig unkorrekter Aufschlag ist immer als Fehler zu werten, hat aber der SchiedsRichter Zweifel an der Zulässigkeit eines Aufschlags, kann er beim ersten Vorkommnis dieser Art in einem Spiel auf Wiederholung entscheiden und den Aufschläger warnen, dass falls erneut Zweifel an der Zulässigkeit des Aufschlags dieses Spielers oder seines Doppelpartners bestehen, der Rückschläger den Punkt erhält.

Damit wäre der Schiedsrichter ermächtigt, einen Spieler oder ein Paar einmal für einen zweifelhaft korrekten Aufschlag zu verwarnen, unabhängig davon, ob ein Schiedsrichter-Assistent nominiert wurde.
Die finde ich sinnvoll.

Zitat:
9. Beantragt von Polen 2.6.3, 2.9.1.1

Wenn der Ball beim Aufschlag auf seinem Weg über oder um die Netzgarnitur diese
berührt, ist der Aufschlag korrekt (und wird nicht wiederholt).

10. Beantragt von Finnland und vom Regel-Komitee 2.10.1.6

Für einen unabsichtlichen Doppel-Schlag wird kein Punkt gezählt.
...und das hat eher was von einem Aprilscherz.

Aber richtig lustig ist die Begründung für die Rückkehr zur 21er-Zählung: "Begründet wird der Antrag damit, dass Sätze bis 11 Punkte zu vereinfachten und aggressiven Angriffen führen, die das Spiel weniger attraktiv machen."... Stimmt, mit 21 Punkten pro Satz wird besonders das chinesische "Aufschlag-Bumm-Ballwechsel?-WasfürBallwechsel?"-Spiel reichlich attraktiver...

WW
Alt 01.05.2003, 11:21
Cyrus The Virus Cyrus The Virus ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Cyrus The Virus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
3. Beantragt vom Material-Komitee 2.4.3.1

Die Obergrenze der Noppen-Dichte eines Noppen-außen-Belags möge von 50/cm² auf
30/cm² reduziert werden. Keiner der derzeit erhältlichen Beläge hat eine Noppen-Dichte über 28/cm².
Gehe ich richtig in der Annahme, dass durch die Noppendichte die "Weichheit" und damit die "Biegbarkeit" der Noppen "bestimmt" wird?

Zitat:

So bald der Ball hochgeworfen wurde, muss der freie Arm des Aufschlägers unverzüglich aus dem Bereich zwischen dem Körper des Aufschlägers und dem Netz weggezogen werden.

Zitat:
9. Beantragt von Polen 2.6.3, 2.9.1.1

Wenn der Ball beim Aufschlag auf seinem Weg über oder um die Netzgarnitur diese
berührt, ist der Aufschlag korrekt (und wird nicht wiederholt).

Zitat:
BD-02 Beantragt von der Athleten-Kommission 3.4.2.2

Ein Spieler darf während eines Individual-Spiels seinen Schläger einmal wechseln,
unabhängig davon, ob er beschädigt wurde; der Schläger darf aber ein zweites Mal
nur gewechselt werden, wenn er so weit beschädigt wurde, dass er nicht mehr ver-
wendet werden kann.
Alt 01.05.2003, 11:25
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Die chinesische Aufschlagregel gefällt mir besser als die deutsche, könnte ich doch so in die Knie gehen, daß die Schulter auf Tischhöhe ist, den Ball mal so eben die 25cm über Kopfhöhe werfen und den aufschlag ausführen. Die deutschen 50cm würden mir mehr Schwierigkeiten bereiten.

Die Idee, Netzaufschläge zu werten, ist absolut hirnrissig .

Die Möglichkeit, 1x pro Spiel den Schläger zu wechseln, wäre für mich perfekt => bei passiv Lullis griffige Angriff-LN, sonst glatte Stör-LN.
Alt 01.05.2003, 12:01
Benutzerbild von WildWilbur
WildWilbur WildWilbur ist offline
Misanthrop extraordinaire
erfahrenes Forenmitglied

WildWilbur befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Zitat:
Original geschrieben von Cyrus The Virus
Gehe ich richtig in der Annahme, dass durch die Noppendichte die "Weichheit" und damit die "Biegbarkeit" der Noppen "bestimmt" wird?
Nö, das heißt ganz langweilig, wieviele Noppen (Anzahl) auf einem Quadratzentimeter angeordnet sein dürfen. 50/cm² macht da wirklich keinen Sinn, da ist der Unterschied zu einem Noppen-Innen nur noch marginal.

WW
Alt 01.05.2003, 12:17
Benutzerbild von Allround+ Spieler
Allround+ Spieler Allround+ Spieler ist gerade online
Timo for Worldchampion!
Foren-Stammgast 1000

Allround+ Spieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also was die Chinesen sich so an de 21 festhalten:confused: !
Iergendwo hab ich mal gelesen, dass der Chinesische Trainer behauptet hat, dass die Chinesen bei den Asienmeisterschaften manche Medaillen wegen der 11 nicht gehohlt haben sollen.
Können anscheinend niicht verlieren (bei der WM müssen sie das hoffentlich ).
Und zum Antrag der Polen und Finnen sag ich nur :o :confused: !

:boing:
Alt 01.05.2003, 14:07
Benutzerbild von wfox
wfox wfox ist offline
Senior Junior
Foren-Stammgast 2000

wfox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
fragezeichen

Was habt ihr denn gegen die Vorschläge der Polen und Finnen konkret vorzubringen? :confused:
Ich finde leider bisher lediglich sowas wie http://www.tt-news.de/vb/images/smilies/wuerg.gif oder "Aprilscherz" ....

w
Alt 01.05.2003, 14:39
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
1. Beantragt von China 1.19

Jede Änderung der Regeln, die bei einer Generalversammlung beschlossen wird, wird mit Ende der folgenden Saison ungültig, falls sie nicht durch Abstimmung bei der nächsten Generalversammlung bestätigt wird.

Soll das jetzt heissen, dass jedes Jahr neu abgestimmt wird, ob die Regeln noch gelten??? Sowas ist doch 'n schlechter Witz. In ein paar Jahren werden wir einige Regelaenderungen haben, ueber die dann jedes Jahr wieder abgestimmt werden muss??? Soviel zur Konstanz im TT-Sport...

4. Beantragt von China 2.6.2

Der Ball muss beim Aufschlag von unterhalb der Höhe der Schulter des Aufschlägers
hochgeworfen werden und muss über die Höhe des Kopfes des Aufschlägers aufsteigen, (bevor er geschlagen wird).

Das waere echt ne gute Alternative zu den 50cm!

6. Beantragt vom Regel-Komitee und vom Exekutiv-Komitee 2.6.4

Der Ball muss sich vom Beginn des Aufschlags bis er geschlagen wird, oberhalb der
Ebene der Spielfläche und hinter der Grundlinie des Aufschlägers befinden...

Waere gut, den Passus haben se bei der jetzigen Formulierung nicht mehr drin, war aber bei der alten drin. Insofern wuerde ich das begruessen!

Damit wird das Verdecken endlich mal fuer die SRs einfach kontrollierbar!!!

Der Antrag mit dem Verwarnen bei Zweifel wuerde dann das Verhalten einiger SRs endlich legitimieren, naemlich dass man (auch jetzt schon) zuerst mal verwarnt auch wenn 2 SRs am Tisch sitzen. Finde ich sinnvoll!

Den "Netzaufschlag-Antrag" von Polen find ich nen schlechten Witz... na ja...

10. Beantragt von Finnland und vom Regel-Komitee 2.10.1.6

Für einen unabsichtlichen Doppel-Schlag wird kein Punkt gezählt.

Und wie kontrolliert man, ob ein Doppel-Schlag absichtlich war??? Aber wenn ich genauer drueber nachdenke, dann halte ich es durchaus fuer sinnvoll, da es jetzt oft schon sehr schwierig ist, einen Doppel-Schlag (z.B. Finger-Schlaeger) zu erkennen!

Zur Rueckkehr zu 21 brauch mer ja wohl kaum was sagen...

BD-03 Beantragt von Finnland 3.4.4.6

Ein Spieler muss sich während eines Individual-Spiels innerhalb von 3 Metern von
der Spielbox aufhalten; dies gilt auch für Unterbrechungen und Auszeiten.

Waere auch okay, dann ist die "unmittelbare Naehe" endlich mal definiert...

Schau 'mer mal, was nach der WM so alles feststeht
Alt 01.05.2003, 14:57
Benutzerbild von Ballermann7
Ballermann7 Ballermann7 ist offline
Member
erfahrenes Forenmitglied

Ballermann7 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Durch die neue Aufschlagregel wollte man das teilweise "Glücksspiel" Aufschlag transparenter machen. Durch den polnischen Vortrag geht man aber dahin wieder zurück. Was soll das??? Beispiel: WM Finale 10:11 netzaufschlag punkt weltmeister. ich würde nie wieder zum TT gucken gehen als aussenstehender.
Steht verzeichnet nur das Lieben.
Ob ein Minus oder Plus
Uns verblieben, zeigt der Schluß. (Wilhelm Busch)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »