|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Druck beim Aufkleben der Beläge auf das Holz?
Hallo,
ich scheine da ein Problem beim Befestigen meiner Beläge (Mark V/HK1997) auf dem Stiga Offensive Classic zu haben. Die gleiche Kombination spielt sich auf einem T-6 deutlich "präziser/druckvoller/schneller". Schon beim "Dotzen" merke ich gravierende Unterschiede: Beim Stiga OC ist es so (stark übertrieben gesagt), als ob der Ball in Watte plumpsen würde. Ich möchte die Beläge jetzt noch einmal neu aufkleben. Jetzt meine Frage: Nachdem der Kleber aufgetragen ist (auf Belag und Holz) und leicht angetrocknet ist, wie sollte man dann den Belag auf das Holz aufbringen? Presst Ihr den Belag, z. B. mit der Rolle, ordentlich an, so daß der Belag möglicherweise sogar noch ein wenig gestreckt wird? Oder sollte es reichen, wenn der Belag sozusagen nur auf das Holz gelegt wird und nahezu ohne Druck mit der Rolle kurz glattgestrichen wird? Danke. |
|
||||
|
||||
AW: Druck beim Aufkleben der Beläge auf das Holz?
Durch das Strecken wird der Belag etwas katapultiger und dynamischer, da er unter Spannung steht. Dafür leidet allerdings die Haltbarkeit und der Belag zieht sich u.U. auf dem Holz mit der Zeit stark zusammen. Verboten ist es zudem auch....
|
|
|||
|
|||
Hi,
also ich Drücke die neuen Beläge immer nur leicht darauf. Da ich häufiger das Problem hatte das diese sich sonst nach einigen Wochen durch den starken druck zusammengezogen haben und dadurch kleiner als das Holz wurden. |
|
|||
|
|||
Ja man muss leicht drücken
Bei meinen ersten Belag kleben hatte ich das Problem auch |
|
||||
|
||||
Druck (nur) von oben ist übrigens natürlich kein Problem.
Das sollte ja auch logisch sein. Zum Zusammenziehen der Beläge noch kurz: Das Problem ergibt sich meines Erachtens hauptsächlich bei ESN-Belägen älterer Generationen. Bestes Beispiel: Mein Sinus Alpha hat sich nat leichtem (!) Strecken extrem zusammengezogen. |
|
|||
|
|||
So, ich habe jetzt neu geklebt und etwas mehr Druck (von oben) mit der Rolle gegeben. Beim ersten Mal hatte ich nur leicht über die Beläge gestrichen. Zumindest der Mark V verhält sich jetzt beim Dotzen so, wie der auf dem T-6. Der Ball bleibt nicht mehr gleich auf dem Belag liegen. Der HK1997 wirkt (beim Dotzen) allerdings doch deutlich gedämpfter als der Mark V.
Jetzt kommt wahrscheinlich noch der Effekt dazu, daß die Beläge frisch geklebt sind. |
|
||||
|
||||
Das hatte ich auch schon öfter bei China-Belägen, der Effekt verschwand allerdings nach ca. einer Trainingseinheit. Einen Grund dafür weiß ich aber leider auch nicht.
|
|||
|
|||
Hab letztens versehentlich meine beiden Aurus Soft wohl beim Aufkleben etwas gestreckt und nach einem Tag haben sich beide Beläge zusammengezogen! Hab mich dann voll darüber geärgert (natürlich über mich)!
|
|||
|
|||
Abschlußinfo: Der HK1997 "dotzt" jetzt auch vernünftig, ohne daß ich ihn bisher gespielt habe.
Wahrscheinlich reagiert der Belag etwas länger mit den Lösungsmitteln im Kleber. |
|
|||
|
|||
Ich hatte bei meinem LKT XP PRO ein ähnliches Problem.
Beim Aufrollen des Belages (mit einer Haarspraydose) hab ich scheinbar so viel Zug in den Gummi gebracht, das sich am oberen Ende des Schlägers der Belag 3-5cm weit komplet abgezogen und hochgewellt hat. ![]() Beim nächstes mal hab ich leicht von Hand ab dem Griff abgerollt (ohne Gegenstand) und dann gings. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Beläge richtig aufkleben! | michi 26 | Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material | 5 | 27.07.2010 18:51 |
Beim Aufkleben Belag spannen/strecken | andiS | Noppen innen | 5 | 30.12.2008 10:20 |
Das erste Mal Beläge aufkleben, aber wie? | Zilo1974 | Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material | 8 | 31.10.2007 15:02 |
Beläge selbst aufkleben | Sven C. | Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material | 25 | 19.01.2005 19:07 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:56 Uhr.