Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > Marktplatz > Marktplatz für überregionale Angebote / Suchen / Informationen > Turniere (bundesweit & international)
Registrieren Hilfe Kalender

Turniere (bundesweit & international) Hier können Spieler nach Turnieren suchen und Ausrichter ihre Turniere bewerben. Es gibt außer diesem überregionalen Bereich auch noch regionale Turnierbereiche in den einzelnen Verbandsforen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.07.2011, 11:47
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee Vorschläge

Man sollte mal überlegen, ob die derzeitige Form der Turnierleitung (Online-Voranmeldung, Übertragen der Meldedateien, Kontrolle der Anmeldung bei Eintreffen, Kassieren der Meldgebühr, Identitätskontrolle (war schon öfters Thema), Einteilung der Teilnehmer in Spielklassen/Gruppen, gerechte Setzung auch unbekannter Teilnehmer, Auslosung nach Kriterien (TTR), Spielzettel schreiben/drucken, Tische zuteilen, Spielaufrufe (gerne mehrfach) Spielende erkennen (manche ruhen sich erst mal ne halbe Stunde aus, bevor sie den Zettel abgeben), richtiges Ergebnis korrekt eintagen, Zettel logisch richtig in den PC übernehmen, aktuelle Tabelle ausdrucken und Aushängen, Korrekturen vornehmen, richtige Übernahme aus der Gruppen- in die KO-Phase, Kontrolle bzw. Beendigung von Mehrfachstarts, und noch viel mehr.
(zu langer Schachtelsatz, bitte mehrfach lesen )

Technisch ist ja heute schon weitaus mehr möglich. Vor etwa 10 Jahren hatte ich in einem 1.April-Artikel angeregt, zur Ergebnis-Mitteilung Handy- bzw. Wlan-Technik einzusetzen. Komischerweise hat keiner drüber gelacht ..

Was bräuchte man für eine entspannte Automatisierung der Turnierablaufs?

Die neueste Version meines Turnierleitungsprogramms (sport 6.20) hat immerhin schon Barcode-Scanner für die Meldungs- und Ergebniserfassung implementiert. Habe ich aber noch nicht ausprobieren können.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Spieler eine eindeutige ID bekommt, mit der er sich auch online anmelden kann. Er bekommt dann (automatisch) eine Bestätigung mit einem Barcode zugeschickt, sowie das Startgeld einegangen ist.

Dieser Zettel wird bei der Anmeldung vorgezeigt und per Barcode-Scanner eingelesen. Der eigentliche Turnierablauf kann damit beginnen. Wer ein Handy dabei hat, kann seinen Spielaufruf überall, auch am Grillstand, per SMS empfangen und bestätigen.

In der Halle, in der Nähe der Tische, ist dann ein WLAN-Barcodeleser, an dem beide Spieler das Ergebnis eingeben und bestätigen.

Zwischenstände per Beamer an die Wand ...

In Hessen kann man künftig die Anmeldung auch über die Verbands-HP bzw. click-tt erledigen. Auch die Turnieranmeldung selbst, die genormte Ausschreibung, die Genehmigung, den Ergebnisdienst, TTR-Berechnung usw erledigen.

Damit sollte schon fast alles erledigt sein, den Rest macht der PC.

Zu teuer? Alles, außer den WLAN-Barcodelesern (ab 50.- €uro) ist ja meist schon vorhanden, der Rest ist Brain-Power.

Vielleicht sollte man mal eine AG bilden, die so etwas durchdenkt und plant. Fände ich viel besser, als wieder hinterher zu schreiben: "Ich hätte das aber billiger und viel besser gekonnt"

Ich weiß, dieser Beitrag ist schlecht strukturiert und mehr eine Gedankensammlung, aber etwas wirklich unmögliches steht eigentlich nicht darin ...

Geändert von klugscheisser (07.07.2011 um 12:39 Uhr)
Alt 15.07.2011, 17:10
tiger123 tiger123 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

tiger123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Vorschläge

Jetzt hast du dir schon so viel Mühe gegeben mit dem Schachtelsatz, der wirklich jeden einzelnenn Schritt bei so einem Turnierbeschreibt, und dann doch das "überhaupt noch zeitgemäß ist" oder was du schreiben wolltest.

... vergessen.

Zu der Idee, ich finde sie sehr gut, ich denke aber dass sowas zumindest in naher Zukunft noch daran scheitern wird, dass keiner das ganze Projekt durchziehennn und die Software einsetzen wird, auch wenn sie schon ausgereift ist. Ich fänds aber super wenn sowas mal wirklich gemacht wird obwohl inch denke dass das Ganze sicherlich auf gewissen Widerstand auch bei einigen Spielern stoßen wird.

Gruß
tiger

Geändert von tiger123 (15.07.2011 um 17:22 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »