Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.07.2011, 14:24
Lorenzcraft Lorenzcraft ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Lorenzcraft ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Butterfly Korbel OFF vs. Timo Boll Spark

Hallo community,

wer von euch hat mal eins von den beiden gespielt, besser wär hatte schon mal beide gespielt?

wie schnell sind diese im vergleich zu einander und im vergleich zum primo off- und spirit?

Gruß
Alt 07.07.2011, 14:39
Benutzerbild von DarkNight
DarkNight DarkNight ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

DarkNight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Boll Spark und Petr Korbel

Ich habe beide Hölzer schon gespielt, jedoch ist es mit dem Spark schon etwas länger her... Aber gut ich denk ich kann troztdem gut die beiden Hölzer einschätzen.
Die beiden Hölzer unterscheiden sich meiner Meinung nach schon etwas. Vor allem ist das Korbel schneller und kopflastiger, für mich ein typisches Off-Holz. Das Spark liegt für mich im kontrollierten All+ - Off- Bereich. Außerdem ist nicht so kopflastig wie das Korbel. Beide Hölzer sind langsamer als das Spirt, dafür aber kontrollierter. Das Primorac ist meiner Meinung nach etwas schneller als das Spark, hängt aber auch vom Gewicht ab. Sowohl das Spark als auch das Korbel besitzen schmale Griffe, wollte ich nur kurz erwähnen, weil nicht jeder damit zurecht kommt. Für das Spinspiel ist Spark wohl besser geeignet und es spielt sich im Vergleich zum Korbel auch im Aufschlag/Rückschlagspiel kontrollierter als das Korbel. Das Korbel hat aber für seine Geschwindigkeitsklasse auch noch eine gute Kontrolle.
Ich hoffe ich konnt dir zumindest ein bisschen weiterhelfen.

so long
Darknight
Alt 07.07.2011, 14:43
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von DarkNight Beitrag anzeigen
hängt aber auch vom Gewicht ab.
Das ist es.

Ein schweres Primorac (92g), so komisch das nun klingt, kann sogar durchaus schneller als ein extrem leichtes Korbel (78g) sein.
Alt 07.07.2011, 23:13
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Lorenzcraft ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wie kopflastig ist das korbel und das spirit zueinander?
Alt 07.07.2011, 23:15
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

und wie hart ist das korbel zum spirit?
Alt 07.07.2011, 23:16
Leer

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei gleichem Gewicht ist das Spirit deutlich härter und direkter als das Spirit, was allein schon aufgrund der Carbon-Arylate-Schichten logisch ist.
Alt 08.07.2011, 07:57
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Bei gleichem Gewicht ist das Spirit deutlich härter und direkter als das Spirit, was allein schon aufgrund der Carbon-Arylate-Schichten logisch ist.
Das Spirit ist härter als das Spirit? Du meintest wohl das Spirit ist härter als das Korbel.

Das liegt aber nicht an der Carbon-Arylate Faser, sondern an dem damit laminierten Epoxid-Harz. Aber im Prinzip hast du schon recht.

mfg
tougel
Alt 08.07.2011, 09:04
Leer

Zitat:
Zitat von tougel Beitrag anzeigen
Du meintest wohl das Spirit ist härter als das Korbel.
Natürlich...

Zitat:
Zitat von tougel Beitrag anzeigen
Das liegt aber nicht an der Carbon-Arylate Faser, sondern an dem damit laminierten Epoxid-Harz.
Tatsächlich?
Woher weiß man das?

Ich dachte, Arylate-Carbon sei ein relativ harter Werksstoff, der letztlich dafür sorgt, dass das Holz sich steif und hart spielt.
Klar - die Verklebung spielt da auch eine Rolle, aber die Wirkung der Kunstfaserschichten doch ebenfalls, oder nicht?

Nicht umsonst spielen sich nahezu alle Carbon-Hölzer härter als Vollhölzer, oder sehe ich das falsch...?

Geändert von Obachecka (08.07.2011 um 09:06 Uhr)
Alt 08.07.2011, 09:42
Backhand Sidespin Backhand Sidespin ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Backhand Sidespin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Natürlich...

Ich dachte, Arylate-Carbon sei ein relativ harter Werksstoff, der letztlich dafür sorgt, dass das Holz sich steif und hart spielt.

Das dachte ich auch.

Klar - die Verklebung spielt da auch eine Rolle, aber die Wirkung der Kunstfaserschichten doch ebenfalls, oder nicht?

Wie viele Verklebungstechniken gibt es denn?

Nicht umsonst spielen sich nahezu alle Carbon-Hölzer härter als Vollhölzer, oder sehe ich das falsch...?

Das ist auch so.
Kann tougel das etwas näher erläutern?
Alt 08.07.2011, 10:15
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Backhand Sidespin Beitrag anzeigen
Kann tougel das etwas näher erläutern?
Ganz einfach. Die mechanischen Eigenschaften einer Kohlenstofffaser sind besonders im Bezug auf die Zugfestigkeit außergewöhnlich (was bei einem TT Holz allerdings nicht benötigt wird). Das Gewebe ansich ist einem normalem Stoffgewebe recht ähnlich. Die besonderen Eigenschaften der Carbon/Carbon-Arylate ... Schicht bei einem Tischtennisholz wie die hohe Steifigkeit (bei vergleichsweise dünnem Aufbau) und die "Härte" entstehen erst durch die Zugabe des Laminierharzes, was auch gleichzeitig als Kleber dient.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »