|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Material-Tipp glatte Langnoppe
Hallo,
ich habe nun schon ein paar glatte Langnoppen gespielt, komme damit gut klar und suche trotzdem nach einer Alternative. Zu diesem Zweck Liste ich mal meine persönlichen Erfahrungen mit glatten Belägen auf: Bamboo ox: schön kontrolliert, aber zu ungefährlich und nicht gut für Druckschupf Palio ox: sehr gefährlich, tödliche Druckschupf und Blocks, manchmal Kontrollprobleme Neubauer spezial ox: sehr gefährlich, tödliche Druckschupf und Blocks, kontrolliert, super kurz-kurz-Spiel, leider bald aus dem Programm (?!) Piranja Formula ox: gefährlich, guter Druckschupf und schnelle Blocks, Kontrollprobleme und zu dynamisches Absprungverhalten, für mich zu "aktiv" Was gibt es noch? Wie sind in obige Reihe Clou (?), Devil und Piranja Orginal einzuordnen? Was gibt es noch? Ich suche insbesondere einen Belag, mit dem ich kurz ablegen kann (auch Blocks). Mit dem Neubauer ging das zB prima! Palio ist auch ok! PS Es liegt in der Natur der Dinge, das andere User mit den obigen Belägen ganz andere Erfahrungen gemacht haben!!
|
|||
|
|||
Clou: Gefährlicher als fast alle von dir genannten (außer vielleicht Dr. Neubauer Super Spezial und Piranja Formula). Block absolut geil und vor allem sehr sicher. Druckschupf sicher, aber nicht mit DER "Power" wie bei schnelleren Belägen. Angriff (soweit man das so nennen kann) geht etwas schwerer als bei meinem alten Piranja 2 Original.
Piranja 2 Original: Schneller als der Clou, dabei aber ungefährlicher. Bei mir war die Haltbarkeit nicht so dolle, obwohl ich nie am Tisch hängen geblieben bin. Als Belag für den Einstieg vor allem in unteren Klassen (wo es eine nicht so große Rolle spielt welche Noppen man spielt sondern OB man Noppen spielt) ne Empfehlung. Devil: Schuss ging klasse. Belag ist auch nicht so schnell, eine "harmlosere" Variante des Clous, ähnlich kontrolliert. P.S. Alle Beläge meist mit Schwamm (1,0 bei Clou und Devil, 1,2 bei Piranja 2 Original). Jetzt können Leute die mehr Ahnung haben meine Einschätzungen wiederlegen. |
|
|||
|
|||
Kann nur was zum Clou sagen:
Er ist das gefährlichste und flatterndste was ich je (nur aus Spass) gespielt habe. Ich als Angriffsspieler würde auf jedenfall lieber gegen einen Palio als einen Clou spielen. |
|
|||
|
|||
Hmm, habe da andere Erfahrungen gemacht.
Meiner Meinung nach (und das ist auch die vorherschende Meinung in meinem Bekanntenkreis) ist der Palio (Den ich allerdings mit Schwamm spiele.) derzeit die mit Abstand gefährlichste Noppe die erlaubt ist. Wenn man den Belag ein wenig beherrscht "flattern" die Bälle einfach mehr als bei allen anderen Belägen. Druckschupf und vor allem der ein wenig schwierig zu kontrollierende Noppenflip sind deutlich gefährlicher als z.B. beim Clou. Ein netter Nebeneffekt ist das man in jedem Langnoppenduell vollkommen das spiel bestimmen kann. Lediglich in der Schnittabwehr würde ich ihn aufgrund der schweren Kontrollierbarkeit nicht unbedingt empfehlen, dort hat der Clou eindeutige Vorteile. |
|
|||
|
|||
Ich schreibe jetzt als Angriffsspieler:
Bamboo ox: Kaum Flatterbälle, kein wirksamer Druckschupf, harmlos(este) Unterschnittabwehr. Der Belag scheint zwar sehr einfach zu spielen zu sein und viele Unzulänglichkeiten zu verzeihen, aber für aktives Spiel nicht so recht geeignet zu sein. Wohl nur für Umsteiger auf LN zu empfehlen, deren Technik noch nicht sicher ist. Andro Clou ox: Übler Druckschupf, fiese Unterschnittabwehr ( v.a. nicht immer ganz einfach zu berechenen), mittlelprächtige Flatterbälle. Der Belag erlaubt offensichtlich sehr kurze und dabei mit hohem Tempo gespielte Stoppblocks, die einfach liegenbleiben. Allerdings wird das generell ohe Tempo des Belages durch eine wie ich meine sehr hohe Fehlerquote erkauft, oft auch in der langen Abwehr. Ein Clouspieler sollte daran interessiert sein, den Punkt schnell zu machen ( Annahme, Druckschupf, und dann entweder lange Verteidigung und den Gegner mit den ersten beiden Abwehrbällen zum Fehler verleiten oder nach dem Druckschupf Schuss; alles andere hatte bei meinen Gegnern herzlich wenig Erfolg).
|
||||
|
||||
Ich kann "Mephistopheles" nur zustimmen. Der Palio ist zwar schwieriger zu kontrollieren, aber wesentlich gefährlicher. Außerdem steigen die Bälle mit dem Clou bei Rollaufschlägen des Gegners unangenehm hoch. Desweiteren ist die Verarbeitung beim Palio wesentlich besser; bei meinem Clou hängen an jeder Noppe so kleine "Fransen", die meiner Meinung nach die Kontrolle verschlechtern.
Den Bamboo würde ich übrigens auch nur für Anfänger und Umsteiger empfehlen |
|
|||
|
|||
Also mein Clou ist "Fransen-Los", allerdings hatte ich diese Fransen bisher bei fast allen China-Noppen, ganz extrem beim 837 (was aber nicht der Grund war, weshalb ich mit dem Belag nicht spielen konnte). Beim CK 531 A waren auch welche dran, aber nicht so viele. Würde das mit der "schlechten Qualität" also nicht verallgemeinern.
|
|
|||
|
|||
Fransen, ja... ein Schelm, wer gerade bei (spiegel)glatten Noppen dabei was böses denkt.
Der Belag, bei dem ich diese Fransen zuletzt gesehen habe, war der Palio. Hat ausserdem so komisch gekratzt beim Drüberfassen... Wie gesagt: ein Schelm, wer...
|
||||
|
||||
Ich spiele auf der RH den Clou in OX und hab recht wenig Probs mit allen Arten von Aufschlägen.
Such nun aber verzweifelt nach dem "Armstrong Attack 3m in OX"
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie ist der Clou im Vergleich zum Palio? Eher langsamer (so empfinde ich zB den Bamboo und Neubauer) oder schneller und direkter (so empfinde ich zB den Piranja Formula). Mit dem Bamboo spielt(e) Lilienthal meines wissen übrigens 2. Liga bzw Regionalliga. Das zum Thema Anfänger
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:44 Uhr.