|
Beschaffung Rohstoffe, Maschinen und alles was man sonst für den Holzeigenbau benötigt Hier gibt es Informationen und Tipps wo man Holzfurniere, Carbon, Aramid, Glasfiber, andere Fasern, Furnierkleber und sonstiges Zubehör oder Maschinen beschaffen kann. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bezugsquelle Kiri/Paulownia
Mit der Suchfunktion habe ich einen Thread von 2008 gefunden, in dem es noch hieß, Kiri sei praktisch in Deutschland nicht zu bekommen. Der Paulownia-Baum, von dem das Kiriholz stammt, wird ja mittlerweile als vermeintlicher Klimaretter auch in Deutschland vermarktet und in einem großen deutschen Baumarkt kann man seit geraumer Zeit auch Kiri-Leimholz kaufen. Eine Bezugsquelle für Kiribrettchen, die sich für den Schlägerholzbau eignen, habe ich hingegen noch nicht aufgetan. Hat hier jemand ne Quelle parat?
|
|
||||
|
||||
![]()
China - mindestbestellmenge 20m³
Uli ;-)
|
|||
|
|||
AW: Bezugsquelle Kiri/Paulownia
Nach langer Suche hab ich jetzt ne Quelle für Kiri-Leimholz in wenigstens annähernd brauchbaren Stärken (gibt's in 0,8mm, 1,2mm, 1,8mm und 2,5mm) ausfindig gemacht. Brettchen wären zwar schöner als dieses Leimholz (welches übrigens als Paulownia-Bruchtestbretter für Kampfsportler verkauft wird), aber ich glaub, ich probier mal, ob man auch damit was brauchbares zusammenbasteln kann. Immerhin stimmen die Maße wenigstens halbwegs: 29cm x 23cm.
Hat schon jemand Erfahrung damit? |
|
||||
|
||||
Das ist wirklich Interessant.
Ich glaube aber, du hast dich mit den Dicken vertan. Die Bretter die ich gefunden habe, waren 0,8 - 2,5 cm dick. 8 mm dicke Bretter sind halt für Eigenbauer bisschen schwierig zu verwenden. Da braucht man noch geeignetes Werkzeug um die Brettchen auf die richtige Stärke zu bringen.
|
|||
|
|||
Du hast vollkommen recht. Da hab ich mich in meiner Euphorie vertan. 0,8mm dicke Bretter als Bruchtestbretter für Kampfsportler wären auch wirklich etwas lächerlich gewesen. Die hätte ja ich sogar noch durchgehauen...
Ich trau's mir fast nicht zugeben, aber ich Depp habe jetzt 10 2,5cm(!!!) dicke Bretter bestellt. Na ja, hab ich halt 22 Euro in Brotzeitbrettchen aus Paulownia investiert. Auch nicht schlecht! |
|
||||
|
||||
![]() Cool. Wenn du mal bei nem Schreiner vorbei schaust? Mit den richtigen Maschinen sollte das kein Problem sein.
|
|||
|
|||
Ja, das wäre auch mein Plan B. Ich hab jetzt erst mal den Onlineversand angemailt mit der Bitte, den Kauf rückgängig zu machen. Vielleicht geht da ja was - bin kein Rechtsexperte, aber Ungültigkeit wegen Inhaltsirrtum oder so - da hab ich doch damals in der 9. Klasse Rechtslehre irgendwas mal aufgeschnappt. Wie das jetzt natürlich bei Internetkäufen läuft (paypal-Zahlung) - keine Ahnung. Einfach mal abwarten - und wenn ich Pech habe, dann geh ich vielleicht wirklich zum Schreiner und lass mir die Bretter hobeln. Strafe für soviel Dummheit muss sein!
|
|
|||
|
|||
...oder du veranstaltest mit ein paar Kumpeln eine Bruce Lee party...
![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
Jetzt hast Du wenigstens etwas, was nicht jeder sein Eigen nennen kann - fast schon ein Alleinstellungsmerkmal ![]()
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Trotzdem bin ich jetzt einigermaßen froh darüber, dass ich die Bestellung der Brotzeitbretter stornieren und stattdessen 8mm dicke Bretter bestellen konnte. Liquid Sky sei Dank!!! Die 8mm-Dinger lass ich mir jetzt auf 3,5mm bzw. 4mm hobeln und werd dann mal versuchen, was daraus zu basteln. Meine Ideen sind bis jetzt folgende: 1. Abachi (1mm) - Aramid - Kiri (4mm) - Aramid - Abachi (1mm) in Anlehnung an das Keyshot light 2. Abachi (1mm) - Okumé (0,6mm) - Kohlefaser - Kiri (3,5mm) - Kohlefaser - Okumé (0,6mm) - Limba (0,6mm) (Abachi-Seite als Rückhand, Limba-Seite als Vorhand; Die Okumé-Zwischenschicht möchte ich einbauen, damit die Härte der Kohlefaser nicht zu stark durchschlägt. Außerdem bin ich noch am Überlegen, ob ich mir vielleicht ne Matte Aramid-Carbon-Gewebe bestellen soll. Aber das werde ich wahrscheinlich erst tun, wenn ich etwas Erfahrung mit der Verarbeitung von Kunstfasern gesammelt habe. Bis jetzt habe ich nämlich erst Vollhölzer gebaut (mit Holzleim) und wie ich das verstanden habe, scheint der "Einbau" von Kunstfasern ja durchaus seine Tücken zu haben. Also, ich versuch's einfach mal und berichte dann, wenn ich was gebastelt habe. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Abachi-Kiri | Matthias1234 | Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau | 1 | 17.06.2011 13:52 |
Suche Walnuss und kiri | shini93 | Beschaffung Rohstoffe, Maschinen und alles was man sonst für den Holzeigenbau benötigt | 2 | 30.12.2008 21:42 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:40 Uhr.