|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Tischtennisintervall: Definition und Training. Wer kennt sich aus?
Ich möchte gerne ein paar Informationen zum o.g. Thema zusammentragen. Da ich demnächst in die Saisonvorbereitung einsteige stelle ich gerade meine Trainingsschwerpunkte zusammen. Hierzu gehören auch konditionelle Schwerpunkte und da bietet sich ein m.E. nach ein Intervalltraining an. Leider bin ich nicht mehr so ganz up to date und möchte gerne von Euren Erfahrungen profitieren. Hat jemand eine Idee?
|
|
|||
|
|||
AW: Tischtennisintervall: Definition und Training. Wer kennt sich aus?
Du könntest deine Fragestellung etwas präzisieren, da Intervalltraining erstmal nur eine Trainingsmethode ist, mit der man bestimmte Inhalte, wie Ausdauer oder Schnellkraft trainieren kann.
Ein tischtennistypisches Intervall würde sich aus der Belastungszeit (Ballwechseldauer) und der Pause (zwischen den Ballwechseln) im Wettkampf bemessen. |
|
|||
|
|||
Mmmh, ich bin eher praktisch veranlagt und würde mir gerne einige Beispiele von Euch anhöhren.
Meine Vorstellung von einem Intervalltraining im TT sähe z.B. so aus: Übung: Spieler A: VHT aus VH und Mitte in VH von Spieler B Spieler B: VHB in VH und Mitte Die Übung wird regelmäßig gespielt, also immer abwechseln in VH und Mitte. Ablauf: 1 Min. Belastung(o.g. Übung) dann 1 Min. Pause - 2 Min. Belastung dann 2 Min. Pause - 3 Min. Belastung dann 3 Min. Pause - 2 Min. Belastung dann 2 Min. Pause - 1 Min. Belastung Fertig. Bälle sammeln. In wie weit das jetzt der gängigen Lehrmeinung entspricht weiss ich nicht. Wäre ich Experte auf dem Gebiet würde ich nicht fragen. Hat jemand bessere Vorschläge (Übung/Belastungszeit etc.)? |
|
|||
|
|||
Für mich sieht das eher wie ein Pyramiden-Satz-Training für Gewichtheber aus
Wenn ich mir dein Belastungsregime anschaue, entspricht es je nach Intensität, entweder einem Ausdauertraining (immerhin 9 Minuten Belastung), einem Schnelligkeitsausdauertraining oder einem modernen HI-Training. Mehr tischtennisspezifisch wäre es, wenn du die Belastungsdauer auf z.B. 10 Bälle beschränkst und dann eine vollständige Erholung (in der Praxis selten) machst. Davon könntest du je nach Trainingsstand zwischen 5 und 20 Serien spielen. Und immer an den Emil Zatopek denken mit seinen legendären 60 x 400m in einer Trainingseinheit |
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die Antwort. Jetzt komme ich der Sache schon wesentlich näher.
Werde mich erstmal der Schnelligkeitsausdauer (Zeit) und dann zur Saison hin zum wettkampfnäheren Intervall (Anzahl der Bälle) wechseln. Wo du die 60x400 erwähnst. Da fällt mir ein das Boxer teilweise 12x400m jeweils unter 3 Minuten laufen. Mit 1 Minute Pause zwischen den Runden. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Wieder was dazu gelernt. Gut so. Da muss ich mir das Büchlein wohl mal zulegen.
|
|
||||
|
||||
es ist eher die Grundlagenausdauer zu trainieren um zwischen den Ballwechseln die Kohlenhydratspeicher zu schonen. Ebenfalls ist das Training dieser erste Grundlage für das Schnelligkeitstraining am Tisch.
Schnelligkeitstraining findet nur im ausgeruhtem Zustand statt. Das könnte dann wie du es wolltest in intervallen ablaufen. z.b. am Balleimer: Durführungsgeschwindigkeit: so schnell wie möglich dauer der übung: 6-8 Wdh.: Abbruch bei Geschwindigkeitsabfall Serienpause einlegen von mindestens >3 Minuten Umfang 4-5 Serien die große Pause muss sein um die energiereichen Phosphate wieder aufzufüllen. Das auszuweiten würde jetzt hier über die strenge Schlagen. An deiner Stelle würde ich zunächst eine gute Grundlagenausdauer trainieren. Nur dann kann das Training effektiv sein.
|
|||
|
|||
Und wie würdest du das normale Partnertraining, z.B. 2 x 10min Falkenberg, beurteilen? Bei so einer Übung ist man definitiv am Limit, hat extreme Ballwege, keine Pausen, ist also auch eine Art Training der Schnelligkeitsausdauer.
|
|
||||
|
||||
... ist aber halt nicht wettkampfähnlich. Mache ich aber auch manchmal.
Was macht ein Fussballtrainer, wenn der den Kiddies Beine machen will? Richtig, er wirft Bälle auf den Platz, weniger als Spieler da sind, und geht einen Kaffee trinken
|