|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
#1
|
||||
|
||||
|
Tischberührung.
Darf man ... Hand bzw. Schläger bzw. Teile des Arms in Rückschlagerwartungshaltung auf dem Tisch ablegen (den Tisch berühren)?
Die gleiche Frage auch: bei Aufschlagvorbereitungshaltung?
__________________
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370 |
|
#2
|
|||
|
|||
|
AW: Tischberührung.
Schläger und Arm sind nie ein Problem - sobald der Ball im Spiel ist, darf (also sobald der Ball zum Aufschlag hochgeworfen wird), darf die freie Hand nicht den Tisch berühren.
Was vor dem Aufschlag in der Konzentrationsphase gemacht wird, ist "egal" (Natürlich sollte man nicht mit dem verschwitzten Arm den Tisch nass machen.
__________________
Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr
|
|
#3
|
||||
|
||||
|
AW: Tischberührung.
Danke, so hatte ich es mir gedacht, aber wie kriegt man das in manchen Meckerkopf rein?
__________________
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370 |
|
#4
|
|||
|
|||
|
AW: Tischberührung.
Am besten die Regeln ausgedruckt dabei haben, und schon im Vorhinein die Stelle anstreichen
__________________
Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr
|
|
#5
|
||||
|
||||
|
AW: Tischberührung.
Verstehe ..
__________________
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370 |
|
#6
|
||||
|
||||
|
AW: Tischberührung.
....oder - falls man's drauf anlegen möchte - kontern..
![]() Schöne Szene, letztens erlebt: Spieler A beschwert sich, dass Spieler B angeblich den Tisch verschoben habe. Spieler B entgegnete, die Aufschläge von Spieler A seien ja schließlich auch falsch und er habe da trotzdem nichts zu gesagt... So ging's dann minutenlang weiter... !
|
|
#7
|
|||
|
|||
|
AW: Tischberührung.
Zitat:
ok - bei der Aufschlagvorbereitungshaltung kannst Du Deinen freien Arm so lange auf dem Tisch ablegen bis der Gegner (oder Du selbst "Aufschlagsvorbeitungshaltung") den Ball zum Aufschlag hochwirf(s)t. Sobald er/Du das tut hat Du 0,0 msec Zeit den Arm vom Tisch zu entfernen
__________________
Cogito sum res cogitans |
|
#8
|
||||
|
||||
|
AW: Tischberührung.
Und dann ist es noch nicht mal der Arm sondern ja nur die Hand bis zum Handgelenk. also Unterarm und Ellenbogen usw kann ruhig drauf liegen solange die Hand nicht berührt...
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. |
|
#9
|
||||
|
||||
|
AW: Tischberührung.
Zitat:
__________________
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370 Geändert von Klaus123 (08.09.2011 um 01:29 Uhr) |
|
#10
|
|||
|
|||
|
AW: Tischberührung.
@Klaus123:
Zitat:
A 10.1.10: Sofern der Ballwechsel nicht wiederholt wird, erzielt der Spieler einen Punkt, wenn sein Gegner mit der freien Hand die Spielfläche berührt. Die "freie Hand" wird dabei in A 5.6 wie folgt definiert: Die freie Hand ist die Hand, die nicht den Schläger hält; der freie Arm ist der Arm der freien Hand. Daraus folgt: Du kannst beide Arme solange auf dem Tisch lassen, wie du möchtest, TT-trommler hatte sich da wohl verschrieben. Latürnich nur, solange du nicht den Ball aufhältst, mit dem Arm das Netz berührst oder den Tisch verschiebst, dann würde es schon Punkt für den Gegner geben (vgl. A 10.1.5, 10.1.8 & 10.1.9). Richard |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Timo Boll - Ma Long, Tischberührung | Mandalay | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 3 | 14.10.2010 12:53 |
| Tischberührung nach dem der Schläger aus der Hand fällt | Florry | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 2 | 20.03.2010 21:57 |
| Tischberührung ? | Haudruff | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 16 | 03.02.2005 15:37 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:35 Uhr.






!



