Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.09.2011, 15:03
Flexagon Flexagon ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Flexagon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
unterschiede bei materialien

hallo, könnte mir evt. mal jemand erklären, worin genau die unterschiede liegen, wenn man materialien wie balsa, carbon, kevlar,titan, aluminium etc. verwendet?
und was ist der unterschied, ob ein holz 3,5 oder 7 schichten hat?

ich lese immer: "...ja hm bla, das typische carbon-feeling..bla blubb"..."..die einzigartige balsa-rückmeldung.." etc.

da ich armer student bin, würde ich gern mal in etwa wissen, was mich erwartet, bevor ich meine reichtümer in hölzer investiere.

und welches material wäre zum schiessen mit NI-belag geeignet, wenn man das überhaupt so pauschal fragen kann.

danke, mfg flexagon
Alt 08.09.2011, 20:16
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: unterschiede bei materialien

Hier mal eine Übersicht zu Kunstfasern:
http://forum.tt-news.de/showthread.p...ght=kunstfaser

Eigenschaften von Hölzern sind von der Dicke, der Art, der Anzahl und der Verklebung der verbauten Schichten abhängig. Eine allgemeingültige Antwort gibt es nicht. Oft sind aber Hölzer mit sehr vielen Schichten (7 und mehr) eher schneller und steifer, obwohl es da auch Ausnahmen gibt. Sehr dicke einschichtige Hölzer (z.B. aus Hinoki) können aber auch sehr schnell sein. Je nach Platzierung und Kombination verschiedener und verschieden dicker Schichten und unterschiedliche Verklebungsarten lassen sich unterschiedliche Spieleigenschaften eines Holzes bestimmen, wie Anschlagsgefühl, Steifigkeit, Geschwindigkeit, Dicke, Balance, Kontrolle/Größe des "Sweetspot" u.a.

Zum Schießen würde sich ein härter verklebtes Vollholz oder ein kunstfaserverstärktes Holz anbieten: die Vollhölzer Donic Persson Powerplay oder Schlager Precision zum Beispiel, Glasfaserhölzer wie Butterfly Maze Passion oder Carbonhölzer mit weit außen liegenden Carbonschichten, zum Beispiel von Yinhe.
Alt 09.09.2011, 09:41
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Flexagon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hallo,

danke für die antwort, das ist doch schonmal was.

ich habe das maze passion mit kevlar zuhause, leider spielte es sich in der kombi spectol 1.8 VH und palio cj spin 1.8 RH irgendwie merkwürdig gefühllos, irgendwie merkwürdig.

im moment habe ich das baum sawtec mit wahlweise T64 oder Xiom vega und RH halt der palio, damit lässt sich schon gut schiessen, aber dann hielt ich mal ein andro blax(hexer/mambo) in der hand und es lag wesentlich besser in der hand, weil der bogen von griff zu schlägerblatt anderster verläuft.

mfg flexagon
Alt 09.09.2011, 10:01
Benutzerbild von Setz-It
registrierter Besucher

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielleicht sollten wir bei einem Thema bleiben und jetzt nicht noch die Griffform mit reinbringen. An sich sieht die Kombi ja nicht schlecht aus. Waldner Senso Carbon könntest du probieren, relativ weicher Anschlag, durch das tiefliegende Carbon genug Druck fürs gerade Spiel, gibt es ja auch einige, die das mit KN, MLN spielen. Waldner Diablo Senso wäre auch mit Glasfaser aber stärkerer Rückmeldung durch das Senso-System. Wenn du ein gefühlvolleres Holz suchst (Primorac vielleicht), geht wieder Präzision und Druck für die Spectol verloren... Ein leichteres Persson Powerplay wäre auch eine Idee, spielt sich auch direkt und lässt sich gut mit der Spectol kombinieren, vielleicht liegen dir ja einfach die Glasfasern des Passion nicht?
Alt 09.09.2011, 12:58
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

hallo, danke für die antwort....die sache mit der griffform brachte ich nur rein, weil das blax eben so gut in der hand lag und ich den eindruck hatte, mit dieser form sehr gut "zielen" zu können für den schuss.

vom spectol bin ich wieder weg, weil ich doch ab und an einen topspin ziehe (eher überrissen, um einen blockball zu provozieren, den ich nachschiessen kann) und die armbewegung doch eine etwas andere ist als bei NI.

mein problem ist halt immer die schwache RH, wo ich maximal überraschende luschi-topspins ziehe, aber meist eher blocke und vor allem extremen unterschnitt mit dem palio versuche zu produzieren...auf der seite sollte dann eben nicht so ein katapult-effekt sein, damit mir "reingehackte" bälle nicht sonstwohin steigen...das war das problem mit dem maze passion, dort stiegen mir schupfbälle irgendwie unkontrolliert sonstwohin.

desterwegens frug ich nach den verschiedenen materialien, es hätte ja sein können, dass es irgendwo die eierlegende wollmilchsau unter den werkstoffen gibt , welche im VH-schuss schön hart ist und auf der RH nicht so derbe schnell ist, sodass man schön schnitt produzieren kann.

andererseits: wenn ich es mir recht überlege, kann ein versierter spieler genau sowas sicherlich mit guter technik und ballgefühl mit fast jedem holz schaffen, nur was tut man, wenn das talent an einer anderen tür geklingelt hat .

aber immer ran mit vorschlägen.

mfg flexagon

Geändert von Flexagon (09.09.2011 um 14:47 Uhr)
Alt 09.09.2011, 13:02
Benutzerbild von Kim-94
Kim-94 Kim-94 ist offline
:D
erfahrenes Forenmitglied

Kim-94 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Flexagon Beitrag anzeigen
andererseits: wenn ich es mir recht überlege, kann ein versierter spieler genau sowas sicherlich mit guter technik und ballgefühl mit fast jedem holz schaffen, nur was tut man, wenn das taöent an einer anderen tür geklingelt hat .

aber immer ran mit vorschlägen.

mfg flexagon
Trainieren, trainieren, trainieren
Alt 09.09.2011, 13:52
Benutzerbild von Setz-It
registrierter Besucher

Okay, also was spielst du jetzt konkret und was soll sich verbessern?
Früher oder später wirst du Kompromisse machen müssen, da du nicht alle Eigenschaften eines Schlägers in jeder Hinsicht verbessern kannst, ohne, dass sich andere verschlechtern. Meist sollte das Holz die für das Spielsystem wichtigsten Schläge optimal unterstützen, Probleme mit seltener benutzten Schlägen/der schwächeren Seite sollten über die Feinabstimmung mit den Belägen geregelt werden. So, wie es sich bei dir anhört, würde ich ein steiferes Vollholz empfehlen (siehe oben), auf der Rückhand dann einen weniger schnittempfindlichen und/oder dünneren Belag, wobei die meisten Palios eigentlich gut geeignet sein sollten.
Alt 09.09.2011, 15:05
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Kim-94 Beitrag anzeigen
Trainieren, trainieren, trainieren
ok mit: carbon, kevlar, hinoki, balsa, texalium, titanium, aluminium, ebenholz, ceramik, hypercarbon, boron, multifiber ?

@ setz it:

also im moment donic baum sawtec, VH T64 2.1, RH Palio cj spin 1.8

spielverhalten: 80% RH-aufschläge, aufschlagannahme meist mit RH in der absicht, einen ball mit sehr viel US zurückzugeben, um angriffe zu vermeiden oder fehler zu provozieren ( geht in meiner liga noch recht gut, 1./2. kreisliga) bzw. eine situation herauszuspielen, wo ich mit VH entweder anziehen kann oder gleich schiessen, auch schupfbälle.

ich habe öfters gelesen, zum schiessen seien andere beläge besser geeignet als der T64 und es müsse aber auch mit dem holz harmonieren.

was mich im moment stört: schläger wie gesagt ziemlich schwer und sehr kopflastig, gehe ich mit der VH unter 2.0, dann habe ich störende vibrationen im griff....das andro blax vom kumpel lag viel besser in der hand, war wesentlich leichter ( hexer/mambo in 2.0), aber war halt balsa, wo mir einige abrieten davon, weil es sonst vielleicht nicht mehr mit dem US der rückhand klappen könnte.
Alt 10.09.2011, 10:02
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es gibt doch auch Vollhölzer, die recht leicht sind. Kannst du dir selektieren lassen.
Allein deswegen muss man ja nicht Kunstfaserhölzer spielen.
Alt 10.09.2011, 10:28
Benutzerbild von Setz-It
registrierter Besucher

Das Sawtec ist natürlich durch den Korkgriff kopflastig, das ist wohl jedem bei dem Aufbau klar. Also einfach mal ein normales Vollholz ausprobieren ohne größere Vibrationen: Schlager Precision, schwereres Primo/Best of Five Impuls, leichteres PPP ohne Senso, Stiga All Evolution, schwereres Donic PPA ohne Senso, Xiom Jazz usw. und dann nochmal hier melden.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »