|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Holz für Tenergy Beläge
hallo leute
spiele schon seit nem Jahr mit die Tenergys 64er und 05fx mit nem TimoBoll ALC. Merke doch das es bissel zu schnell ist auch mit training. Spiele eher nah am Tisch kurze oder gute Angaben und dann gleich Angriff. Habe von Gegenspieler zu hören bekommen das ich langsamere Beläge drauf tun soll. Möchte aber ungern auf die Tenergys verzichten die gefallen mir einfach auch wenns teuer sind. Ich würde eher das Holz tauschen vielleicht ohne carbon und bräuchte ein paar tips welche für die Tenergys geeignet wären. mfg |
|
||||
|
||||
AW: holz für ternergy beläge
Ein Mitspieler, der auch 64er spielt, hat vom ALC auf ein leichtes Keyshot Light "runtergewechselt" und das funktioniert recht gut.
|
|
||||
|
||||
AW: Holz für Tenergy Beläge
Keyshot light, Boll Spark, Bazelart...
Das wären denkbare Alternativen und allesamt Hölzer, die meiner Meinung nach gut mit den Tenergybelägen harmonieren. |
|
||||
|
||||
Z. B. Korbel. Ist aber ein ganz anderes Spielgefühl. Ein Holz wie ALC nur langsamer ist sowas wie ein weißer Raabe. Suche ich auch noch.
|
||||
|
||||
Ein Korbel? Was ist daran eine bessere Empfehlung als die naheliegenden Kandidaten KSL, Maze OFF, Viscaria Light, T-6?
|
|
|||
|
|||
Auf dem Keyshot light funktionieren die Tenergy's - bei mir 05 und 64 - wie schon angesprochen sehr gut. Man sollte allerdings schon ein gewisses Trainingspensum haben. Für mich war es, nachdem ich mein Pensum etwas reduzieren musste, etwas zu direkt und lieferte zu wenig Rückmeldung. Ich bin dann auf das Tibhar Illusion Killer gewechselt, was zwar auch ein reines off-Holz ist, sich durch den weichen Kern und die fehlenden Kunstfasern aber deutlich gefühlvoller spielt.
In welcher Schwammstärke spielst Du denn die Tenergy's eigentlich? Vielleicht kannst Du auch beim ALC bleiben und nur die Beläge etwas dünner wählen...
|
|||
|
|||
Zitat:
Also ich bin selbst von einem ALC mit doppel t05 in 2.1mm gewechselt. Weil es einfach zu schnell ist. Dann habe ich mir ein Korble mit 1.9mm T05 besorgt, genauso wie ein Primorac off - mit den Dopple t05 in 2.1mm vom ALC. Wenn ich jetzt beide vergeliche würde ich sagen das das Korble mit 1.9mm langsamer ist, aber total ausreichend für ein offensives Spiel. Man sollte auch immer zu sich selbst ehrlich sein und gucken in welcher klasse man spielt. Zudem ist es wichtig wie oft man trainiert. Außerdem wäre ein Holz wie das Korble billiger als die genannten Hölzer (Was bei so teuren Belägen nicht immer unwichtig ist) Vom Spielgefühl erinnert "mich" das Korble mit doppel T05 1.9mm sehr an das Spielgefühl VOm ALC. Hoher Ballabsprung, super gefühl aus der Halbdistanz und ein Klasse Spin den man seinen Bällen mitgeben kann. ICh kenne die anderen Hölzer nicht. Habe niemals mit ihenen gespielt, aber ein Korble ist definitiv keine schlechte Empfehlung. Soviel sei gesagt. Das Primorac mit dopple t05 in 2.1mm kommt wieder in sachen geschwindigkeit nah an das Alc. Obwohl es ein off - HOlz ist. Das ist meine Subjektive entscheidung. Aber wenn du einen niedrigen Ballabsprung magst und ein gutes Blockverhalten bevorzugst ist das ein heißer tipp. Beide Hölzer sind wirklich gute Klassiker die ich dir nur empfehlen kann. Sie spielen sich beide deutlich sicherer als das ALC was für mich sehr entscheiden war. Beide würden auch dein Problem mit dem zu schnellen Holz lösen. Zudem sind sie sehr erschwinglich. Hoffe ich konnte dir helfen. Gruß SK91 |
|
||||
|
||||
Scheint, als hättest du ein extrem schweres Primorac erwischt, wenn du sagst, dass es vom Tempo her an das ALC heranreicht.
|
|
||||
|
||||
@SK91: Klar gibt es gute Gründe, die sind mir auch klar, es war es ja nicht gemeint, dass die Empfehlung generell schlecht ist. Wenn das Spielgefühl für dich ähnlich ist, ist es ja okay. Aber ein beliebiges Off/Off--Vollholz nennen und sagen, dass es sich eigentlich anders spielt und man deshalb fleißig trainieren sollte, wäre wohl ein wenig allgemein. Ich finde, dass sich ein Primo und ein ALC völlig anders spielen, für mich ist das Primo kein "ALC, das ein bisschen langsamer ist". Weder vom Gefühl, noch von der Tempoklasse, vom Anschlagscharakter oder von der Elastizität...
|
|
|||
|
|||
Ich habe nicht die Eigenschaften des Primo mit dem ALC verglichen, sondern die vom Korble mit dem ALC. Wenn es nicht so rüber gekommen ist dann tut es mir leid. Meiner meinung nach spielt sich das Korbel dafür das es "nur" ein 5-schichtiges Holz ist , ähnlich wie das ALC.
Das Primo habe ich nur erwähnt weil es eine zusätliche günstige Alternative zum Korble ist und ich zufällig dieses ausprobiert habe. @Obascheka, glaube nicht mald as ich ein alt zu schweres erwischt habe. Denke die waage zeigte 86g an. Dopple Tenergy 05 2.1mm ist das schon ein brocken. Vielleicht täuscht es auch nur weil ich in meinen Letzten trainingseinheiten das Korble mit dem Primo(europäische version) verglichen haben. Deshlab ist mir in erinnerung geblienen das das Primo auf jeden fall eine ecke schneller als das Korble ist. Daher war mein Vergelich vom Primo zum Alc vielleicht nciht ganz der wahrheit. Habe aber ein leichtes Korble mit 82g und dann die 1.9mm T05 Belag und auf der rückhand einen leichten Joola Phenix 48. Greetz Sk91 |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Verkaufe Beläge und Holz (Tenergy, Aurus) | trauti | verkaufe | 4 | 19.09.2011 12:42 |
Verkaufe 2 Top Tenergy 05 Beläge ! | str1ke | verkaufe | 8 | 26.07.2010 09:15 |
verschiedene Beläge max. u.a. Tenergy | ToPsPiN kIlLeR | verkaufe | 2 | 27.05.2010 22:29 |
Tenergy 05 vs. China-Beläge | ESKiMO | Noppen innen | 28 | 24.01.2010 22:36 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:24 Uhr.