|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
OX oder Schwamm
Hallo Gemeinde
wo liegt der unterschied zwischen ox und beläge mit schwamm?????? ist ein ox für die moderne abwehr geeignet???? danke für eure infos:-) |
|
||||
|
||||
AW: OX oder Schwamm
OX Beläge sind eher für das Störspiel am Tisch geeignet.
Für Abwehr ist eine Schwammnoppe besser.
|
|||
|
|||
Hochkompliziert zu beschreiben.
Mit Schwamm ist die Geschwindigkeit höher. In der Regel ist es schwieriger, den maximal Unterschnitt reinzubekommen und es wird schwieriger, den Abwehrball genau an die gewünschte Stelle zu setzen. Dafür ist der "eingebaute" Schnittwechsel und der "Ekelfaktor" größer. Zudem gehen Noppen-innen-ähnliche Zusatztechniken wie Angriffe oder Blocks mit Schwamm leichter. Den Schwamm sollte man nicht zu dünn wählen, wenn man sicher schupfen will, aber auch nicht zu dick, wenn einem die Grundgeschwindigkeit eh schon zu schnell ist. 1 mm ist normal. Es gibt Beläge, da sind die Unterschiede zwischen ox und Schwammversion gering und andere, da sind sie immens. Für eine lange Abwehr von hinten mit gelegentlichen Ausflügen an die Platte spielt man in der Regel die Schwammversion. Um den Weg vor und zurück und auch die Links-rechts-Amplitude überhaupt schaffen zu können, sollte man auch körperlich groß gewachsen sein. Sonst wird das nix mit der Oberliga. Anfangen würde ich mit Friendship 837 (defensiv) oder 755 (etwas mehr offensiv). Die Obergummis haben recht gute Kontrolle und ich habe es erlebt, dass japanische Noppen mit Schwamm oft zu schnell und elastisch sind - teilweise gar nicht den Schnitt machen, weil sie zu katapultig und nicht so sumpfig wie die Chinesen sind. Ausnahmen gibt es - der Curl P1R ist sehr langsam, aber auch sehr schwierig zu spielen und der D´Tecs mit Schwamm ist sehr schnell, aber auch sehr leicht zu spielen. 755 und 837 sind aber "leichte Anfänger". Für ein Allround-Spiel aus der Halbdistanz ist dann eher die ox-Version einer japanischen Noppe geeignet. Die Obergummis sind hochgriffig und machen selbst viel Eigeneffet. Bei ox sind die Chinesischen Noppen oft zu hart oder ungriffig, um ausreichend Effet zu erwirtschaften. Viel Schnitt aus der Halbdistanz bewirkt Chancen, mit dem Noppen-innen-Belag in den Angriff zu kommen. Am besten finde ich persönlich den Tibhar Grass ox, wenn man die Kontrolle raushat. Die China-Noppen werden statt dessen häufig für ein Passivblockspiel am Tisch genommen und sind dafür prädestiniert. Meteorite und Palio CK 531 sind bekannte Beläge dieser Art, aber auch der neuere CTT National Pogo, der mehr Schlagtechniken ermöglichen soll. Und andere. Für eine Mischung aus Allround- und Tischblockspiel eignen sich die OX-Versionen der ESN-Noppen deutscher Herstellung (Badman, Grass D´Tecs). Damit kann man sehr unangenehm spielen - vor allem den Hackblock, welcher oft am Tisch und in der Halbdistanz geht. Probleme machen schnelle und überhöhte Topspins der Gegner (aus meinem alten Verein meinte einer immer "steil rausziehen"). Die bekommt man mit diesen Belägen nur ganz schwierig kontrolliert. Auch ist das ein Spiel, welches der Gegner leichter "lernen" kann. Am Anfang machen die Gegner sehr viele leichte Fehler und merken alsbald, wie sie einen aushebeln können. Insgesamt spielen die meisten Leute den D´Tecs, da er sich recht leicht spielen lässt und bis weit in mittlere Klassen hinein Leute ärgern kann. Unforced Errors... Bei den ganz guten Spielern gibt es auch Mischformen. Joo Se Hyuk, der weltbeste Abwehrer, spielt lange Abwehr mit Curl oder D´TecS 1,5 mm. Er geht aber noch so weit wie möglich nach vorne mit dem Setup und greift mit der Vorhand so viel wie möglich an. Klappt oft, aber nicht immer. Wie er es dann schafft, mit einem Tenergy auf der Vorhand in der Klasse Abwehr zu spielen - daran rätseln wohl viele. In den Videos auf Youtube kann man aber auch sehen, dass ein Spiel am Tisch für ihn kaum möglich ist. Die meisten würden sich mit seinem Schläger den Arm brechen. |
|
|||
|
|||
@Barna,
vielen Dank für den Beitrag. wirklich sehr informativ. Gruß Gadid |
|
|||
|
|||
Ja sehr guter Beitrag. Zwar schon paar Jahre alt 😊 auf jeden FALL wurde er von jemand verfaßt der Ahnung hat.
Was sind denn aktuell die besten Noppen für am Tisch gefährlich zu blocken und welche für aus der Distanz zu verteidigen ? Die eierlegende wollmilchsau gibt es bekanntlich ja nicht. Ich spiele zum Beispiel den grass d tecs und den ck531a. Hab aber das Gefühl das es bessere gibt |
|
|||
|
|||
Für die "lange" Abwehr hinter dem Tisch:
Rückhand: Grass D-tecs, Curl P1 R und Feint Long II - von OX bis 1,5 mm Schwamm ! Aber sehr wichtig : mit welchem Holz ...!! Vorhand: griffiger Belang von 1,7 - Max. (z.B. Andro Rasant Grip) ........... |
|
|||
|
|||
Dann liege ich mit meiner Auswahl ja richtig.
Spiele das tibhar blaszczyk Balsa Light. Gutes Holz denke ich . Hab mir das avenger carbonfolie jetzt noch zugelegt . Spass Faktor und komplett andere Baustelle. Probiere mal 😉 |
|
|||
|
|||
Kurze Frage hinsichtlich der Schlagtechnik bzw. der grundsätzlichen Frage Vergleich ox/Schwamm-Noppe in der LANGEN Abwehr (keinen anderenn Thread gefunden):
Man sieht bei Spielern, die bekanntlich lange Noppen mit Schwamm spielen, dass sie eine lange Bewegung von fast Kopfhöhe nach unten machen. Ist das mit einer ox-Noppe grundsätzlich überhaupt möglich? |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Die Bewegungen, ob mit Schwamm oder OX, sind nahezu identisch.
Ich spiele teilweise von hinten die lange Abwehr mit dem Dtecs in OX auf einem NSD und sense den Ball nach dem höchsten Punkt mit einer langen Bewegung vom Ohr bis in etwa Kniehöhe nach vorne. |
Lesezeichen |
|
|