|
|||||||
| Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Brauche Hilfe für Umbau
Hi,
ich möchte mein Holz umbauen und wie ich gelesen habe brauche ich folgende 2 Schichten. 0,2mm Arylate und 1mm Abachi Schicht. Wo kriege ich so was und was ist Arylate. Also im Wikipedia habe ich nichts gefunden. Theoretisch brauche ich doch nur die alten Schichten abzuschmiergel und die neuen drauf kleben oder??? vielleicht kennt jemand einen Profi der schon Erfahrung mitsowas hat und kann das für mich übernehmen. Würde selbstverständlich seine Arbeitszeit bezahlen. Wäre das auch eine Möglichkeit wenn ich 2 Hölzer durch die mitte schneide und dann miteinander kombiniere bzw. klebe. Wäre denke ich das einfachste. Nur beim schneiden würde doch zuviel vom Holz mit abgeschmiergelt??
Holz: BTY Super ZLC VH: T25 FX RH: T25 Geändert von abdulla (19.09.2011 um 09:44 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Brauche Hilfe für Umbau
zunächst einmal wie heisst das Holz was Du umbauen möchtest? Arylate kannst Du schwer bekommen. Kevlar bekommst Du eher im Handel. 1mm Abachi genauso. Schaue im Eigenbau-Forum unter Beschaffung.
Theoretisch kannst Du viel machen... Das was Du vorgeschlagen hast würde ich nicht machen, es sei denn Du willst Dein Holz kaputt machen Denn je nachdem was Du an Furnier erwischst und der entsprechnden Klebung(welche Klebungsart verwendet wurde bei Deinem Holz weiss doch kein Mensch, ausser der Hersteller Deines Holzes) bekommst Du unter anderem bestimmt ein ganz anderes Holz, was sich insgesamt anderst spielt.Fazit: Dein Dir vorgenommenes Projekt ist zum Scheitern verurteilt . Fallst Du es aber trotzdem machen möchtest informiere uns doch über Deine Erfahrungen
|
|||
|
|||
|
o.k hast recht.
Mit den wenigen Infos kann ich natürlich auf keine positive Antwort erwarten. Es geht um das Holz Iolite Neo; perfekt für die Vorhand. Ich will nur bei der Rückhand die Carbon-Schicht loswerden. Mit dem Keyshot-Light habe ich eine optimale Rückhand. Genau die Kombination will ich hinkriegen.
Holz: BTY Super ZLC VH: T25 FX RH: T25 Geändert von abdulla (19.09.2011 um 10:25 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Die beiden Carbon Schichten wirken zusammen (Teamwork
)Wenn du eine entfernst, dann ist die gesamte Biegesteifigkeit dahin und das Holz wird unbrauchbar. Wenn dir die eine Seite nicht zusagt, dann wirst du um eine Neuanschaffung kaum herumkommen. Oder du suchst dir einen anderen Belag für diese Seite.
|
|||
|
|||
|
so eine ähnliche Antwort habe ich auch von BTY Japan erhalten. Wird den diese "Biegesteifigkeit" nicht überbewertet. Das Keyshot funktioniert doch auch ohne Carboneinlage zudem gibts es andere Hölzer, z.b. das FriendShip Two Speed Carbon, die Vorhand Seite Off+ mit und die RH Seite ohne Carbon nur Off.
Das Iolite hat ein dickes Kernfurnier von 5mm soviel kann und sollte also nicht schiefgehen. (hoffe ich doch) Beläge habe ich zu genüge ausprobiert und zudem steht diese Möglichkeit auch nicht hier an. Wie ich lesen konnte ist Arylate sehr schwer zu bekommen und die Verklebung bzw. "Einschweißung" langwierig ist und für mich als Laien unmöglich ist anzubringen. Kommt mir gleich die nächste Frage "ist den überhaubt eine Zwischenschicht von 0,2mm noch Notwendig". Abachi in 1 mm Dicke habe ich gefunden, das kann ich doch auch direkt auf das Kernfurnier aufkleben. Müßte doch reichen?
Holz: BTY Super ZLC VH: T25 FX RH: T25 Geändert von abdulla (20.09.2011 um 01:31 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|