Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.09.2011, 22:18
Benutzerbild von Fox99
Fox99 Fox99 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.07.2008
Ort: Ostrhauderfehn
Beiträge: 267
Fox99 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
B Ware bei Versendern im Internet

Kann es sein, dass es Versender im Internet gibt, die B-Ware verkaufen?
Ich vermute ja! Meine Geschichte dazu.

Ich habe für meinen Verein bei einem großen online TT- Versand 7 Beläge verschiedener Hersteller gekauft. Erstmal wurden die Beläge sowie einiges an zusätzlichem Material in drei Lieferungen über einen Zeitraum von 4 Wochen versendet. Zudem sind alle Beläge zu einem wirklich guten Preis angeboten worden.
Sechs der sieben Beläge sind heute schon total abgespielt. Alle Beläge wurden von den Spielern auch schon vorher gespielt, so dass es kein subjektives Empfinden sein kann.
Weiterhin kann es zwar vorkommen, dass man mal einen Belag erwischt, der eine Gurke ist! Aber das bei sechs verschiedenen Belägen?

Hat noch jemand solche Erfahrungen gemacht?

Geändert von Fox99 (23.09.2011 um 22:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.09.2011, 03:17
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 01.09.2006
Beiträge: 1.650
tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: B Ware bei Versendern im Internet

Hallo,

das kann unter anderem daran liegen, dass der Versender die Beläge schon ewig liegen hat, natürlich auch daran, dass er evtl. tatsächlich an "B-Ware" der Hersteller rankommt.
Internetkauf ist nicht selten gleichzusetzen mit unseriösem Kauf.
Z.B. werben - auch die großen - Onelineshops nicht selten mit dem Bild einer Artikelneuheit, bieten diese scheinbar zu einem konkurrenzlos günstigen Preis an und versenden dann das ähnliche Auslaufmodell (Vorgängermodell) in dem Bewusstsein, dass der Internetkunde dies in den seltensten Fällen zurücksenden wird, da er Ärger und z.B. die Versandkosten für die Rücksendung scheut.

Aber mal im Ernst: in welcher Branche ist es möglich, dauerhaft auf Neuware schon beim Kerngeschäft (in diesem Fall 2 Beläge) grundsätzlich 20% Rabatt auf den Kaufpreis zu erhalten oder gar deutlich mehr. Welcher seriöse Händler mit Ladengeschäft, Lager, Angestellten, gutem Service usw. kann so etwas anbieten und dabei wirtschaftlich arbeiten?
Wer genau hinschaut, findet dann als "Ausgleich" bei vielen dieser "serösen" Anbieter Artikel, bei denen dies lauter oder unlauter wieder hereingeholt wird.
Allerdings muss sich der Kunde dafür schon einigermaßen intensiv mit der Materie befassen, um zu merken, dass an einigen Stellen "geschummelt" (betrogen) wird, wofür sich der moderne Internet-Kunde, der ohnehin einmal hier - einmal dort ein Angebot kauft, in der Regel die Zeit nicht nimmt.

Wer als einziges Kriterium beim Kauf den Preis sieht, sollte sich nicht wundern, wenn er am Ende drauflegt. Der Kunde bestimmt durch sein Kaufverhalten am Ende selbst, ob er noch auf vertrauenswürdige Beratung vor Ort und der Versorgung mit korrekter Ware zurückgreifen kann oder jeder Kauf zu einem Roulette-Spiel wird, weil die seriösen Händler mangels Nachfrage nicht mehr existieren können.

Open your mind!

Übrigens hast Du vergessen, den Zeitraum anzugeben, nachdem die Beläge abgespielt waren, so dass deinem post eine in diesem Zusammenhang wesentliche Information fehlt.

Grüße
Guru
__________________
Wer denken kann, ist klar im Vorteil!

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0

Geändert von tischtennisguru (24.09.2011 um 10:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.09.2011, 05:42
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: B Ware bei Versendern im Internet

Fox99, eure HP zwingt dem Besucher Unmengen von unnötigen Cookies auf ... Wozu? Nicht immer ist ein kostenloser HP-Baukasten auch seriös ..
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.09.2011, 08:07
Benutzerbild von Fox99
Fox99 Fox99 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.07.2008
Ort: Ostrhauderfehn
Beiträge: 267
Fox99 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: B Ware bei Versendern im Internet

@tischtennisguru:
Die Beläge waren alle nach ca. 2-3 Wochen abgespielt!

@Klugscheisser:
Ja es kommt ein pop up aber das stellt glaube ich kein Problem dar! Ist eben ein Projekt von meiner Seite, da der Verein mir zwar mit Webspace hätte weiterhelfen können, ich aber keine Zeit habe, mich mit der Erstellung einer Homepage auseinanderzusetzen.

Gruß

Rainer
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.09.2011, 10:09
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: B Ware bei Versendern im Internet

Also 20% find ich relativ Normal. Große TT Shops bieten oft Doppelpack für alle Beläge an mit 20%...

Kenne sowas auch aus anderen Branchen.

Autos übers Internet gibt es oft 20% und mehr Rabatt und die kommen wenn man sie da bestellt oder beim Händler vom gleichen Band am gleichen Tag usw

Eine Getränkekette hier bietet oft Doppelpacks an wo dann 2 Kisten Bier statt Stück 6 Euro zusammen 10 Kosten (natürlich nicht alle Marken)

10 Brötchen statt 0,25 Cent einzeln dann 2 Euro

Nimmste bei MCD nen Menü sparste auch 15-20% zu den Einzelpreisen

Ich hab auch bei großen Shops schonmal Ware bekommen die da schon lange im Lager lag (eben halt welche die nicht oft nachgefragt wird)

Andererseits hab ich von nem Kollegen öfter mal Beläge aus Shopsauflösung wo ich weiß die liegen da schon 2-3 Jahre und die bekommen dann die Jugendlichen für kleines Geld. Aber da hatte ich bisher noch keine Probleme mit der Haltbarkeit.

Und natürlich gibt es auch im Internet Händler die zb Partnerfilialen der GROSSEN sind und Ware aus deren Lager bekommen und dass ist dann genau wie im Shop/Hauptgeschäft.

Also von Internet auf schlechte Ware schließen ist denke ich zwingend so.

Natürlich ist es besser wenn man weiß wo es herkommt (Stammhändler) und dann auch eher mal ne Reklamation durch bekommt wenn der nach 3 Wochen platt ist.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (24.09.2011 um 10:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.09.2011, 10:12
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 01.09.2006
Beiträge: 1.650
tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: B Ware bei Versendern im Internet

Zitat:
Zitat von Fox99 Beitrag anzeigen
@tischtennisguru:
Die Beläge waren alle nach ca. 2-3 Wochen abgespielt!

@Klugscheisser:
Ja es kommt ein pop up aber das stellt glaube ich kein Problem dar! Ist eben ein Projekt von meiner Seite, da der Verein mir zwar mit Webspace hätte weiterhelfen können, ich aber keine Zeit habe, mich mit der Erstellung einer Homepage auseinanderzusetzen.

Gruß

Rainer
Hallo,
'war gerade auch auf der HP. Soviele Cookies habe ich in der Tat auch noch nie erlebt.
2-3 Wochen Haltbarkeit ist in der Tat indiskutabel.
Hilft nur eins: reklamieren und Ersatz fordern wie ihn auch ein seriöser Händler vor Ort liefern würde.

Grüße
Guru
__________________
Wer denken kann, ist klar im Vorteil!

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.09.2011, 10:34
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 01.09.2006
Beiträge: 1.650
tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: B Ware bei Versendern im Internet

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Also 20% find ich relativ Normal. Große TT Shops bieten oft Doppelpack für alle Beläge an mit 20%...

Kenne sowas auch aus anderen Branchen.

Autos übers Internet gibt es oft 20% und mehr Rabatt und die kommen wenn man sie da bestellt oder beim Händler vom gleichen Band am gleichen Tag usw

Eine Getränkekette hier bietet oft Doppelpacks an wo dann 2 Kisten Bier statt Stück 6 Euro zusammen 10 Kosten (natürlich nicht alle Marken)

10 Brötchen statt 0,25 Cent einzeln dann 2 Euro

Nimmste bei MCD nen Menü sparste auch 15-20% zu den Einzelpreisen

Ich hab auch bei großen Shops schonmal Ware bekommen die da schon lange im Lager lag (eben halt welche die nicht oft nachgefragt wird)

Andererseits hab ich von nem Kollegen öfter mal Beläge aus Shopsauflösung wo ich weiß die liegen da schon 2-3 Jahre und die bekommen dann die Jugendlichen für kleines Geld. Aber da hatte ich bisher noch keine Probleme mit der Haltbarkeit.

Und natürlich gibt es auch im Internet Händler die zb Partnerfilialen der GROSSEN sind und Ware aus deren Lager bekommen und dass ist dann genau wie im Shop/Hauptgeschäft.

Also von Internet auf schlechte Ware schließen ist denke ich zwingend so.

Natürlich ist es besser wenn man weiß wo es herkommt (Stammhändler) und dann auch eher mal ne Reklamation durch bekommt wenn der nach 3 Wochen platt ist.

Okay, dann mal eben zu den Details:

Autos sind nicht selten Reimporte mit anders gearteten Garantieleistungen oder aber nur in einer bestimmten Ausstattungsvariante zu haben, wenn 20% Rabatt gegeben werden, da sie als Neuwagen bei einem der Vertragshändler längst auf Halde stehen, eben nicht auf Wunsch erst produziert werden.
Zudem gibt es außer kurzen, zeitlich sehr begrenzten Sonderaktionen keine Dauerrabatte auf Neuwagen. Ebenso verhält es sich bei den anderen genannten Produkten. Mengenrabatte allerdings sind in praktisch jeder Branche üblich. Nur: 2 Beläge sind eben das Kerngeschäft, praktisch die kleinste zu verkaufende Einheit.
Die "großen" Versender im TT-Bereich bieten aber genau dies an: dauerhaft 20% Rabatt auf 2 Beläge nach Wahl.
Dass die Ware deshalb grundsätzlich immer minderwertig sein muss, hat niemand behauptet, nur, dass es eben dann bei Bestellung zum Glücksspiel wird, ob man "frische, korrekte" Ware erhält oder irgendeinen Restposten.

Angeschlossene Shops - "Sklaven der Großen" - die nur auf deren eigene Hausmarken entsprechend gute Einkaufspreise erhalten, sind natürlich ebenso zu kritisieren wie deren Mutterhäuser. In der Regel betreiben diese "Unternehmer" ihren Shop nur nebenbei, leben eigentlich von einem anderen Haupterwerb und "beraten" ob der Einkaufspreisproblematik natürlich zu den Eigenmarken ihrer Mutterhäuser hin - alles andere als markenunabhängig und damit eben nicht im Sinne des Kunden.
Nochmals: der Kunde entscheidet letzlich selbst, ob er langfristig einen guten Service in Verbindung mit korrekter Ware geboten bekommt von markenunabhängigen Händlern oder die vermeintlich günstigere "Billigschiene" fährt. In letzterem Fall spart er unter Umständen keinen Cent, sonder legt am Ende gar drauf - bei einer Haltbarkeit von Belägen von 2-3 Wochen gar gewaltig.

Grüße
Guru
__________________
Wer denken kann, ist klar im Vorteil!

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.09.2011, 10:45
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: B Ware bei Versendern im Internet

Zu den Autos. Falsch: Die die ich meine werden auf Wunsch produziert und kommen wie gesagt vom gleichen Band aam gleichen Tag als wenn ich sie beim Händler vor Ort bestelle (hat mir ein befreundeter Händler damals bei meinem Wunschfahrzeug bestätigt)

Zu dem Doppelpack: Da bekkommste die gleichen guten oder schlechten beläge als wenn du in den Shop persönlich gehst und die vor Ort kaufts. Die kommen aus dem gleichen Fach im gleichen Regal. Also hat das nichts mit Internet oder nicht zu tun und wie gesagt 20% ist also für 2 Beläge das übliche für im Regelfall (bei diesen Händlern) gute Ware
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.09.2011, 11:05
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.268
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: B Ware bei Versendern im Internet

Zitat:
Zitat von tischtennisguru Beitrag anzeigen
Aber mal im Ernst: in welcher Branche ist es möglich, dauerhaft auf Neuware schon beim Kerngeschäft (in diesem Fall 2 Beläge) grundsätzlich 20% Rabatt auf den Kaufpreis zu erhalten oder gar deutlich mehr. Welcher seriöse Händler mit Ladengeschäft, Lager, Angestellten, gutem Service usw. kann so etwas anbieten und dabei wirtschaftlich arbeiten?
Ganz offensichtlich in der TT Branche.
Rabatte sind ein fester Bestandteil und offensichtlich bereits im Preis integriert.
Natürlich freut sich jeder Händler, wenn der Kunde keine Rabatte will.

Hier der Link eines Händlers, mit dem ich immer vollauf zufrieden war und der auch 20% auf einzelne Artikel gibt:

http://www.tt-shop.net/product_info.php?products_id=930

Zitat:
Zitat von tischtennisguru Beitrag anzeigen
Nochmals: der Kunde entscheidet letzlich selbst, ob er langfristig einen guten Service in Verbindung mit korrekter Ware geboten bekommt von markenunabhängigen Händlern oder die vermeintlich günstigere "Billigschiene" fährt.
Wie gesagt bin ich der Überzeugung, dass man keinen Einfluß nehmen kann, da die Rabatte bereits bei der UVP berücksichtigt wurden.

Ein Cut wäre für Kunden sicherlich wünschenswert, aber kein Hersteller/Vertreiber wird die Preise um 20% senken und dazu die Rabatte abschaffen.
Zudem kann so jeder Händler mehr oder weniger selbst über seine Gewinnspanne entscheiden.
Bei der Butterfliege wurden die Preise erhöht und die Rabatte weitestgehend abgeschafft.
__________________
In vino veritas

Geändert von Hillegosser (24.09.2011 um 11:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.09.2011, 11:50
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.250
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: B Ware bei Versendern im Internet

Mal angenommen es gibt wirklich unseriöse Internethändler die B-Ware verkaufen, stellt sich jetzt natürlich die Frage wo sie diese Ware eigentlich her bekommen.

- Stellt der Belaghersteller bewußt Chargen mit minderwertigem Material her und vertreibt die ohne Kennzeichnung auf dem Belag über solche Quellen? Scheint mir recht abwegig. Da man ja später nicht unterscheiden kann, ob es sich um die Billigausführung handelt, schadet er damit ja dem Ruf seines Produktes gewaltig.

- Sortiert ein Belaghersteller in der QA minderwertige Examplare aus und vertreibt die ohne Kennzeichung über solche Quellen? Wohl auch eher nicht. Begründung wie oben.

- Gibt es bei TT-Belägen Plagiatshersteller die das Produkt mit minderwertigem Material nachahmen? Theoretisch möglich, aber ich denke die Belaghersteller würden davor öffentlich warnen um ihren Absatz nicht zu gefährden und um ihr Image zu halten.


Viel wahrscheinlicher erscheint mir:

- dass ein Händler der oftmals mangelhafte Ware verkauft sehr große Chargen kauft, so dass bei ihm die Materialalterung im Durchschnitt höher ist als über andere Händler.

- dass der die Belänge billiger und ungünstiger lagert und damit die Alterung schneller vorangeht.

- dass er beim Translport weniger sorgfältig mit der Ware umgeht.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
bei **** gekauft, Ware nicht angekommen Günter Stammtisch 2 05.09.2004 05:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77