|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Das Topspin "Gefühl" kommt und geht ?!
Hab mal eine Frage. Wahrscheinlich bin ich der einzige der mit so einem Problem zu kämpfen hat, weil alle anderen Trainingpartner die ich kenne haben das anscheind nicht.
Ich habe letztes Jahr ein sehr gutes Gefühl bei meinen TS gehabt, wollte ich ein ziehen wußte ich wie und der kam dann auch gut, auch mehrere hintereinander. Heute stehe ich wieder an der Platte und krampfe mir da ein ab und bekommen keinen "gefühlten" TS mehr hin. Ich ziehe zwar Bälle die kommen manchmal auch aber das ist m.E. mehr Glück. Ich weiß wie er technisch funktioniert, wie ich stehen muß usw. aber es kann doch echt nicht sein dass nach 3 Jahren TT das Feeling für ein TS kommt und geht. Das schlimme ist dass ich mit meinem Krökelspiel trotzdem Spiele gewinne aber das kann es echt nicht sein. Ich würde lieber verlieren wenn ich dafür genau wüßte was ich da mache. Habt Ihr ein Tip wie ich mir das ein für alle Mal eintrichtern kann ? |
|
|||
|
|||
AW: Das Topspin "Gefühl" kommt und geht ?!
Hast du denn dein Material gewechselt???
|
|||
|
|||
nee der selbe Schläger wie immer.
|
|
||||
|
||||
Klingt ein wenig so, als würdest du zu schnelles Material spielen..
|
|
||||
|
||||
Wie häufig trainierst du denn pro Woche?
Und wie sieht dein Einspielen aus? Machst du dann weiter im Training Übungen oder nur Spiele? |
|
|||
|
|||
Das ist ganz normal, ich habe auch immer mal wieder eine Phase, in der ich nicht weiß was ich da mache. Meistens nach längeren Pausen, aber manchmal passiert das auch einfach so. Einfach weiter trainieren hilft, irgendwann kommts wieder. Wenn nicht, hilft oft eine kleine Pause (sofern nicht eine große voranging).
|
|
|||
|
|||
nee, daran liegt es nicht. Habe früher mal sehr schnelles Material (T64) gespielt und spiele nun langsameres (Nimbus Soft) da ich damit viel sicherer und kontrollierter spielen kann. Der Nimbus ist auch sehr fehlerverzeihend, darum werd ich den auch nie mehr her geben.
![]() Training ist 2x die Woche. Übungen mache ich keine nur Spiele. Eigentlich muss ich mal 1 Std lang nur Topspin machen vielleicht bleibt dann das feeling. |
|
||||
|
||||
Hab genau das selbe Problem, glaub nicht das man da großartig was gegen tun kann.
Ist halt ein wenig Form abhängig und ob man vielleicht noch andere dinge im Kopf hat oder sich voll und ganz aufs Spiel konzentrieren kann/muss. Ich konzentriere mich zum beispiel atm nicht so sehr weil ich 2 ligen runter gemeldet wurde und seit dem kommen die topspins auch nicht mehr so gefühlvoll wie vorher obwohl ich die ordentlich machen will. musst dich halt selbst mal fragen was hat sich in der Zeit geändert ? neue anforderungen auf der Arbeit, neue Freunde, neue hobbys ? andere dinge die ablenken können ? Geändert von Youkai (08.10.2011 um 17:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dieser Katapulteffekt stört gerade bei passiven Schlägen zum Teil schon. |
|
|||
|
|||
Hallo Silvax,
vollkommen normal ... wenn Du nicht von einer guten Grundausbildung und/oder jahrelangem höherklassigen Spiel profitierst, ist es schwierig in unserem Alter in unteren Spielklassen technische Fertigkeiten über Wochen und Monate zu konservieren. Das geht mit 2x Training die Woche nicht, insbesondere dann nicht, wenn man ein bisserl kontert, ein paar Toppi zieht und dann den Abend über Spielchen macht. Ich hab auch gerade so eine Phase, wo nix geht. Im Kopf ist das Bild total klar, nur es läuft einfach nicht. Da verdient mein bevorzugter TT-Dealer immer ziemlich gut, weil da schon mal das eine oder andere Holz splittert ![]() Der hat dann auch immer zwei oder drei am Lager ... Dann kommen aber auch wieder Wochen, wo alles geht. Da ist man dann einfach locker, unbeschwert, spielt geile Bälle und fluffelt auch die unmöglichen noch irgendwie rüber. Meine Erfahrung nach liegt das weniger am Training, als am persönlichen Umfeld. Stress im Job, schlecht schlafen, hektisch essen, schlechte Stimmung zuhause und dann ist der Kopf auch nicht frei für gutes PingPong. Mir helfen Entspannungsübungen (wie PMR) und Meditation dann immer ganz gut und schränken den Verbrauch an Hölzern ein. Gruß aus dem Norden Thomas |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Schwammstärke bei Joola "Topspin" und "Samba Ntec" | TT-Shrek | Noppen innen | 3 | 18.05.2006 14:32 |
Besseres Gefühl mit ner "Schläger-Granate" (Geschwindigkeit) | Niko | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 6 | 02.04.2003 09:25 |
Woher kommt der "Klick" beim Frischkleben? | Stephan | Wettkampfhölzer | 1 | 11.10.2001 19:19 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:44 Uhr.