Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.10.2011, 19:41
Phaenis Phaenis ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Phaenis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Vergleich: Vega Pro, Omega IV Pro, Acuda S1(Turbo)

Könnte jemand diese Beläge auf typische Merkmale(Spin,Tempo,Härte,Katapult,Absprungswinkel,Haltbarkeit..) vergleichen?

Ich suche nämlich einen Belag für eine variantenreiche Vorhand mit weichen,spinnigen aber auch harten Topspins(Schlagspins). Quasi wie ein Tenergy 05 nur mit niedrigerem Absprung und besseren Eigenschaften in Block/Schuss als der Tenergy 05.
Kurz ablegen/schnittige Schupfbälle sollten auch möglich sein
Danke euch!
Alt 30.10.2011, 12:53
registrierter Besucher
Forenmitglied

Phaenis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vergleich: Vega Pro, Omega IV Pro, Acuda S1(Turbo)

Bitteeeeeeeee
Alt 30.10.2011, 22:46
registrierter Besucher
Forenmitglied

hab mich ein bisschen reingelesen

kann man es so stehen lassen, dass der Vega Pro vom Spin und Tempo fast identisch dem Omega Pro ist, sich dabei etwas weicher spielt, weniger Katapult besitzt, eine ähnliche Flugkurve besitzt(minimal höher) und ähnlich lange haltbar ist?
Alt 31.10.2011, 20:25
Funbeatle Funbeatle ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Funbeatle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe Vegapro und Acuda S 1 (Turbo) getestet bzw, gespielt.

Der VegaPro ist in Punkto Spin unschlagbar sowohl an der Platte und in der Halbdistanz. Omega Pro und Tenergy scheiden aufgrund des Preisunterschieds >10-15 € aus.

Wie bereits in einem früheren Beitrag erwähnt scheint es jedoch ein Varianz bei den Chargen der Xiom Serien zu geben. Bis jetzt zeigte jede Charge ein unterschiedliches Spielverhalten, im speziellen das Tempo und somit die Kontrolle varriert signifikant.

Vom Spinverhalten bin ich begeistert, kurzes kontrolliertes Stupfen ist auch möglich, jedoch ist es dabei schwierig mit dem harten Belag viel Unterschnitt zu erzeugen. Grösster Schwachpunkt liegt für mich in den Schupfduellen, aber wer Vegapro spielt sollte dies verschmerzen können .

Kontrolle aus Halbdistanz Topspin/Konter/Block, Ballon wiederum hervorragend, das kontern und blocken am Tisch hingegen bezeichne ich als verbesserungsfähig. Ich hatte eine Charge die war imho perfekt, aber leider hat XIOM das Herstellungsverfharen wohl geändert .

Nun zum Accuda S1 Turbo, beim ersten einspielen habe ich gleich beim Kontern extreme Unterschiede festgetellt. Es benötigte fünf Versuche(alle ins Netz) bis ich den Unterschied zum Vegapro kompensieren konnte. Die Kontrolle war extrem gut im Vergleich zum Vegapro.

Auch der Topsin war sehr kontrolliert und mit ordentlichem Spin, doch signifikant geringer als mit Vegapro !

Der Accuda ist in der Tat weicher als der Vegapro, deshalb sollte es auch nicht überraschen, daß er schnittanfälliger ist als der Pro.
Dennoch konnte ich die Aufschläge nach einiger Eingewöhnung gut retournieren und mit wesentlich mehr Unterschnitt als mit dem Vegapro.

Bei meinen eigenen Aufschlägen hatte ich hingegen wiederum den Eindruck, dass der Vegapro besser abschneidet.

Wie Ihr seht bin ich hin und her gerissen

Offensiv Aktionen : Vegapro 2.0 >> Accuda S1 Turbo 2.0
Kontrolle Konter/Block/Schnitt : Accuda S1 2.0> Vegapro 2.0

Abschliessend hätte ich noch eine Frage, meines Wissens ist die Totalbelagstärke auf 4 mm beschränkt ! ?

Ich habe mit der Lupe den Accuda S1 Turbo 2.0 und den Vegapro 2.0gemessen, beide hatte exakt 4.0 mm ???

Wie kann dann DONIC und XIOM Belagstärken > 2.0 mm anbieten

Geändert von Funbeatle (31.10.2011 um 20:31 Uhr) Grund: Tipfehler
Alt 31.10.2011, 23:03
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Also das sehe ich ein bisschen anders. Der S1 Turbo ist deutlich schneller und um Welten katapultiger als der Vega Pro. Beide Beläge spielen da in einer unterschiedlichen Liga. Spin mag der Vega Pro ein wenig mehr erzeugen. Fürs Offensivspiel insbesondere aus der Halbdistanz ist der S1 Turbo deswegen deutlich besse geeignet als der Vega Pro.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »