|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Penholder
Hallo
Suche und suche und finde gar nichts brauchbares für mich.Nicht einmal in Paris an der TT Weltmeisterschaft spielt keine SAU PENHOLDER WO gibt es irgendwas (BUCH,VIDEO) über diese Technik .Danke Vlady |
|
|
|||
|
|||
|
Ichiro Ogimura, Tischtennis, 1973, Siebeldingen
Noch erhältlich bei der Firma Joola. Hoffe geholfen zu haben. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe mir aus China Lehr-VCDs mitgebracht.
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo
Vielen Dank. Was für Lehr >VCDs sind es denn und betrifft es in diesem Falle auch Penholder.Da Sie auch aus der Schweiz kommen könnte ich,wenn es ihnen Recht ist dieses Material mal sehen, kaufen oder mieten MFG Gächter |
|
|
|||
|
|||
|
Lehr VCDs aus China? Ist ja heiß, kannst du die brennen??
|
|
|
|||
|
|||
|
Leider werden selten Spiele mit Penholder-Beteiligung übertragen (bei dieser WM habe ich auch nur Chiang Peng Lun gesehen), da die Mehrzahl der Europäer Shakehand spielt. Es gibt aber einige gute Videos im Handel, z.B. Endspiel der WM 1999. Da dort zwei Penholder spielten, hat man einen ganz guten Eindruck über den gegenwärtigen Stand der Spieltechnik.
Meine Lieblings-Videos sind die Mannschafts-WM 2000. Dort gab es mehrere gute Paarungen mit Penholder- Beteiligung. Für die Anhänger des japanischen Penholder-Griffs besonders zu empfehlen: Japan gegen Taiwan mit insgesamt vier Penholder-Spielern (2 x chinesischer Griff, 2 x japanischer Griff, interessanterweise wurde die chinesische Variante von den Japanern gespielt). Auf dem selben Video verliert auch Deutschland gegen Schweden, man kann also auch unsere Helden bewundern. Diese Videos wurden zumindestens im letzten Jahr noch bei einem TT-Versand angeboten, vermutlich kann man noch welche bekommen. |
|
|
||||
|
||||
|
Was ist...
... der Unterschied zwischen einem chinesischen und einem Japanischen Penholder?
Ich dachte das wär immer so, dass der Daumen und der Zeigefinger den Griff umfassen, und der rest der auf der Rückseite des Schlägers iegt. Kann aber auch sein dass ich mich irre. Wir hatten erst 2 Penholder im Verein, der eine aus Vietnam, das ist aber schon Jahre her, und der andere aus Ghana. Der Ghanese hat mit gesagt, dass er Penholder spielt, weil er in Ghana im Fernsehen Chinesen gesehen hat, und die den Schläger so gehalten haben. Dass der jetzt aber eine saubere Schlägerhaltung hat, wage ich stark zu bezweifeln. Klär mich halt mal einer auf!
|
|||
|
|||
|
Hallo Nelson
der Unterschied liegt an den restlichen Fingern. Daumen und Zeigefinger umfassen den Griff, die anderen sind hinten und wenn Sie zusammengezogen sind wie ein Faust(3 Finger),dann ist es eine Chinesische haltung oder eben dass die restlichen 3 Finger gespreizt sind -dann ist es Japanisch. Der Unterschied liegt wiederum im Gefühl-ist der Schläger eine Armverlängerung oder ein Holzstück zum draufhauen.Ich persönliche bevorzuge die Gespreitze Version dabei bekomme ich einen viel besseren Feedback vom Schläger. Vlady |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Ludwig
Ich Danke dir viel mal für deine Tipps. Vlady
|
|
|
||||
|
||||
|
@Vlady
Danke schön!
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:00 Uhr.

Danke schön!