|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Oberflächenbehandlung mit Schleifpapier
Hallo Regelkundige,
beim letzten Turnier hat mein Gegner vorm Spiel seine Beläge (beide Seiten Anti) mit Schleifpapier abgerieben. Man sah deutlich die Veränderungen am Belag (was wohl auch nicht verwunderlich ist). Auf meine Frage, ob das erlaubt sei, antwortete er mit "Ja" (logisch, oder ?). Nach dem Spiel (dass ich knapp gewonnen hatte), fragte ich den anwesenden OSR mal interessehalber, ob die Oberflächenbehandlung mit Sandpapier erlaubt sei. Er schaute mich nur ganz erstaunt an und sagte, so einen Fall hat er noch nie erlebt und zeigte sich ziemlich ratlos. Da ich sowas auch noch nicht kannte, möchte ich euch mal fragen, ob ihr eine Regel dazu kennt die das erlaubt oder verbietet. Ich glaub beim nächsten Mal werd ich Protest einlegen, um mal wieder einen ratlosen OSR ins Gesicht blicken zu können |
|
||||
|
||||
Material wird genehmigt wie es nach der Herstellung ist. Reinigen ist erlaubt. Verändern nicht. Schleifen mit Schleifpapier ist verändern, also verboten. Daran dürfte kein Zweifel bestehen. Ob es einen realen Vorteil gibt, wage ich aber stark zu bezweifeln.
|
|
|||
|
|||
Manipulationen sind nie ganz auszuschließen. So kann man z.B. einen glatten Antitop mit Joola Spinmax extrem griffig machen. Ist dies nun erlaubt oder nicht?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Gut, streichen wir "extrem", aber die Klebrigkeit ist beachtlich.
|
|
|||
|
|||
ich weiss nicht, aber rein von der oberfläche her ist eine sandpapier behandlung nichts anderes als die aufrauung der oberfläche, wie sie auch in chemischen reinigern gemacht wird.
ich weiss, das das komisch klingt, ist aber im endeffekt so, nur auf einer anderen skala mit einer anderen präzision. mit diesem schluss müssten also entweder chemische reiniger verboten sein, oder sandpapierbehandlungen erlaubt. da chemische reiniger nicht verboten sind, würde ich schliessen, das das erlaubt ist. andererseits muss man beachten, das mann mit den sandpapier die eigenschaften des belages verändert, und somit, laut reglement vorboten sein muss. also, wie so oft, ein durch schwammige formulierung in der wo (eine chemische aufrauung durch säure ist im endeffekt auch nichts anderes als eine veränderung der spieloberfläche; allerdings ist auch schon das absspielen eines belages eine solche), die verwirrung stiftet. ich würde doch dazu plädieren, das es nicht erlaubt ist, da man mit einen schleifpapier es niemals möglich ist, die oberfläche gleichmässig zu behandeln, und zusammen mit der stärke der manipulation im endeffkt dazu führt, das der belag nicht einheitlich beschaffen ist, und somit nach wo nicht einsetzbar ist. am schluss noh eine ganz dumme frage: bringt das dem anderen spieler überhaupt was???? ich meine, wenn er mit glatten belag anstatt anti spielt hat er doch den selben effekt? (mit ausnahme natürlich, das sein anti an manchen stellen anti wirkung hervorruft, an anderen nicht (durch behandlung) falls die so sein sollte, wäre das natürlich ein riesen vorteil, da der gegnerische spieler den spin nicht inschätzen kann; in so einen fall müsste dieses vorgehen natürlich verboten sein) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Es gab schon mal antiähnliche Beläge, die eine hohe Bremswirkung hatten, aber recht griffig waren. Sie haben sich aber nicht durchgesetzt.
Darum geht es aber bei diesem Thema nicht. Die Frage ist: Was ist noch erlaubt? Die einen legen einen Belag in die Sonne, damit er an Griffigkeit verliert, die andern manipulieren Teile des Belags mit Joola Spinmax. |
|
|||
|
|||
@ausmzoo
nein glaube ich nicht, deswegen habe ich ja geschrieben, was das bringen soll. allerdings habe ich keinerlei erfahrungswerte in dieser hinsicht, und deswegen bin ich immer ein bisschen vorsichtig. (beim tt ist ja so ziemlich alles möglich ;-))
zum thema zurück: ich bin nicht der meinung, das es erlaubt ist. allerdings, wie geschrieben, manche leute legen die noppen in die sonne, bringt einiges und kann von keinem kontrolliert werden...
|
||||
|
||||
Joola Spinmax?
Was ist Joola SpinMax?
Ist das sowas wie der Reiniger von Hanno, mit Kunstharz oder was soll das sein. Mit dem Hanno Zeug kann man jedenfalls einen Anti so trimmen, das man den ein oder anderen Top-spin ziehen kann. Zwar nicht lange, weil der Kram sich ein paar Minuten abspielt, aber verwirrend ist das schon. Ist aber zugelassen, auch wenn man für solche Spielereien natürlich die Anwendung etwas abändern muß
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:30 Uhr.