Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.11.2011, 06:44
burtontrail burtontrail ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

burtontrail ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schläger zu schnell & zu wenig Gefühl, NA und NI auf Balsa

Hallo Leute,

Zurzeit spiele ich auf einem Primo RH Sriver L 2.1 VH Taico Adhoc (uralt von meinem Trainer).

Die VH ist so gut wie im Eimer, der Schwamm ist gar nicht mehr elastisch, Schupfen könnte auf VH und RH gefühlvoller sein (auf RH zu schnell), außerdem geht beim VH Blocken viel ins Netz (ich denke Schwamm, da einfach alt und lahm).

Ich finde das TSP Balsa 5.5 ganz gut, würde gerne eins nehmen. Als Beläge weiß ich noch nicht so genau, was ich wählen soll:

Auf die VH sollte wieder eine Noppe, bevorzugt aber mit weniger Schnitt als die jetztige. Mit der kann ich regelrecht Anziehen, ich würde meine Technik jedoch lieber aufs mehr Schlagen ausrichten und meinen Block verbessern (also schönes auskontern).

Hier wäre mir der Baxter 25 eingefallen, den konnte ich auf dem TSP mal kurz anspielen. Soweit wars nicht schlecht, allerdings wars nur sehr kurz und weitere Erfahrungen habe ich auch nicht mit Noppen, würde ich nach Katalogwerten gehen wären Spectol usw. alle zu schnell. Evtl. ein Friendship 536? Allerdings weiß ich nicht wie gut die für Schlag/Konter Spiel sind.

Die RH sollte langsamer werden und griffiger als der Sriver. Meistens versuche ich so schnell wie Möglich mit der RH anzuziehen, da geht auch gerne mal was ins Netz. Ansonsten Konter und auch sehr wichtig Unterschnitt.
Eingefallen wären mir die Tackiness oder ein Friendship Belag.

Nachtrag 1:
Noch ein wenig zu meine Spielsystem: Meistens stehe ich lieber ein zwei Schritte hinter der Platte, fühle mich dort wohler. Ansonsten wie gesagt Schnitt Angaben, danach angreifen und bei der gegnerischen Angabe auf VH Schuß, auf RH Anziehen wenns beidesmal geht. Ich würde mich auch als ungeduldig bezeichnen, ich "ziehe" bzw. Schlage viel öfters als möglich und nötig, vorallem in Situationen wo ich mit einem einfachen Konter einfach weiter kommen würde. Deshalb würde ich bei der RH auch eine Extrem Lösung mit sehr griffigem Gummi gehen, sodass ich einfach mehr Sicherheit bekomme beim Anziehen.

Was meint ihr? Bin für jeden Tipp dankbar.

Mit freundlichen Grüßen burtontrail

Nachtrag 2:
Sowohl der Sriver, als auch insbesondere der Taico, hatten einen ziemlichen flachen Ballabsprung. Ich konnte letztens Quattro Formula 1.8 auf dem TSP spielen, das war 1. zu schnell, 2. zu schwammig (naja, weicher FKE auf Balsa ) und 3. hatte es einen zu hohen Ballabsprung, die gingen alle hinten raus wenn ich mich nicht sehr konzentriert habe. Würde gerne etwas flacheres haben.

Geändert von burtontrail (08.11.2011 um 06:51 Uhr)
Alt 08.11.2011, 09:09
fbrams fbrams ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

fbrams ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schläger zu schnell&zu wenig Gefühl, NA und NI auf Balsa

Du könntest mal einen Cj8000 (36-38° Version) probieren. Ist ähnlich dem Tackiness, aber leicht klebrig. Flugkurve auch hoch, vielleicht zwischen dem Sriver und dem Quattro.
Ein Kollege von mir spielt den cj8000 auch auf einem Balsaholz (dickes Nimatsu). Man kann (mit der passenden Technik) viel Schnitt erzeugen und der Topspin ist kinderleicht, eben wegen der etwas höheren Flugkurve.

Zur "passenden Technik":
Ich bin manchmal auch ungeduldig und spiele dann den RH-TS zu hart. Dann haben die Bälle kaum Spin und es ist ziemlich unkontrolliert. Beim weichen TS oder sogar nur gehobenen Bällen wird der Spin dagegen häufig unterschätzt. Beim US habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht, als ich vom Friendship zum cj8000 zurück gewechselt bin. Ich habe versucht, mit einer hack-bewegung viel Schnitt zu produzieren, das Ergebnis war oft vergleichsweise schnittlos. Führt man den Ball dagegen länger und beschleunigt durch den Ball (anstatt schon vor dem Balltreffpunkt die maximale Geschwindigkeit zu haben), kann man enorme Rotation erzeugen. Ich musste mich nur darauf einlassen, beim Schlag weniger zu "arbeiten".
Alt 08.11.2011, 10:15
registrierter Besucher
Forenmitglied

burtontrail ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hmm, den hat mein Händler leider nicht.
Was würdest du zu einem Friendship mit jap. Schwamm sagen? Und wie dick? Ich kann die von der Geschwindigkeit her leider nicht so einordnen.
Alt 08.11.2011, 10:46
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

fbrams ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von burtontrail Beitrag anzeigen
Hmm, den hat mein Händler leider nicht.
Was würdest du zu einem Friendship mit jap. Schwamm sagen? Und wie dick? Ich kann die von der Geschwindigkeit her leider nicht so einordnen.
Der weicheste Friendship, den ich bisher gespielt habe war der RITC. Damit konnte ich auch noch Gewalt-TS und -Schnitt spielen. Aber wenn du mit einem Sriver viel Schnitt produzierst, müsstest du dich mit den Friendships wohl etwas umstellen, um den Belag richtig auszunutzen (beim US, TS passt dafür vielleicht besser?). Ich würde diesen Unterschied aber eher dem Obergummi als dem Schwamm zuschreiben.
Vielleicht hat dein Händler ja auch Beläge von CTT oder LKT? Die sind genauso günstig, haben aber auch ein elastischeres Obergummi (wie beim Palio). Sonst kannst du ja mal das Experiment mit dem Friendship machen, die sind ja günstig.

edit: schwammstärke...
willst du das balsa wegen dem gewicht oder anderen eigenschaften?

Geändert von fbrams (08.11.2011 um 10:59 Uhr)
Alt 08.11.2011, 14:54
registrierter Besucher
Forenmitglied

Hallo,
Also ich finde das geringe Gewicht natürlich schon super, allerdings mag ich das Gefühl von Balsa im Vergleich zum Primo viel mehr. Weniger Schwingungen, trozdem mehr Gefühl (vorallem ist das Auftreffen durch das Balsa sehr deutlich und schon zu spüren), außerdem finde ich den Katapult gut (Langsam beim Schupfen, Power wenn ich den Gegner ausblocken will oder draufhaue). Außerdem will liegt es gut in der Hand, ich würde sogar 6.5 nehmen, weil es dicker ist, aber das fällt leider aufgrund der Schnelligkeit flach.
Wünschenswert wäre es daher, wenn die Beläge nicht so schwer sind wie die Quattro Formula, aber kein Muss. Die Noppe ist sowieso schön leicht.

Hat noch jemand Vorschläge für eine nicht zu schnelle Noppe?

Mit freundlichen Grüßen burtontrail
Alt 08.11.2011, 15:36
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Da du das Balsa-Feeling magst, sind wohl dünnere Beläge besser, weil das Material sonst den Effekt dämpft (habe ich gehört).
An welchen Friendship hast du denn gedacht?
Alt 08.11.2011, 16:19
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ich dachte an einen mit japanischen Schwamm, weil die etwas langsamer sein sollten als die harten chinesischen?

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Edit: Also mein Händler hätte 729 / RITC / J da. Entweder sowas oder ein Tackiness oder was anderes verlgeichbares.
Wie sieht es aus mit 563-1 zum Angreifen? ich tendiere zwischen ihm, Baxster D25 oder etwas anderem, nicht ganz so schnellem.

Edit 2: Im Angebot wären das Yasaka Balsa / +. Wie ist das im Verlgeich zum TSP 5.5?

Geändert von burtontrail (08.11.2011 um 16:48 Uhr)
Alt 08.11.2011, 17:47
registrierter Besucher
Forenmitglied

Danke, hat sich erledigt, da der Schläger einigermaßen dringend war und ich gerade bestellt habe. Habe mich für 5.5 mit Baxster D25 und 729 RITC 1.5 entscheiden. Werde hier berichten.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »