Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.07.2000, 23:31
Ryker Ryker ist offline
Mehr Trainer als Spieler
erfahrenes Forenmitglied

Ryker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Vieleicht hätte ich mein Problem spezifizieren sollen .

Es geht nicht um Freigaben im Netzwerk, sondern die Sache ist so, daß mein Computer von mehreren Leuten mitbenutzt wird. Ich habe aber auch (sehr) private und geschäftliche Dokumente auf der Platte. Nicht, daß ich meinen Mitbenutzern nicht trauen würde, aber anders ist es mir halt lieber.

Kann ich jetzt all diese Sachen zB auf ein virtuelles Laufwerk E: legen und den Zugriff auf dieses Laufwerk nur durch Passwort ermöglichen?

------------------
Rock Hard, Ride Free, Hau rein!
Alt 27.07.2000, 07:26
Ryker Ryker ist offline
Mehr Trainer als Spieler
erfahrenes Forenmitglied

Ryker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi!

Ich habe eine Frage, die nichts mit TT zu tun hat. Wie kann ich den Zugriff auf ein bestimmtes (virtuelles) Laufwerk, sperren, bzw. nur gegen Passwort erlauben? Geht das überhaupt? Hier sind doch bestimmt ein paar Experten!

Danke schön.
Alt 27.07.2000, 07:48
Uwe Uwe ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Uwe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
du hast leider nicht gesagt, mit welchem Betriebssystem du arbeitest. Also nehme ich einfach mal die meist eingesetzten.

Unter Windows NT kein Problem: Hier kannst du Laufwerke freigeben und dabei Berechtigungen vergeben (im Explorer auf freizugebendes Laufwerk oder Verzeichnis rechtsklicken und Punkt Freigabe wählen (Button "Berechtigungen" klicken)

Unter Windows 98 müßte es eigentlich genauso funktionieren.

------------------
Alles Gute, bis zum nächsten Mal
Alt 27.07.2000, 10:46
Ryker Ryker ist offline
Mehr Trainer als Spieler
erfahrenes Forenmitglied

@ Uwe

Ich habe W98 und da gibt es leider keine solche Buttons , zumindest habe ich keine gefunden.

Windows 98 ist Sch .

Ich bitte also um weitere Vorschläge.

------------------
Rock Hard, Ride Free, Hau rein!
Alt 27.07.2000, 10:54
Uwe Uwe ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Das kann ich überhaupt nicht verstehen. Die Freigabe von Verzeichnissen oder ganzen Laufwerken macht nur im Netzwerk Sinn und da setzt du W98 ein??! W98 bietet einfach kaum Netzwerkfunktionalität, darum wird ja auch zwischen NT (für Unternehmen, also Netzwerkbetrieb) und W98 für Consumer (Heimuser, in der Regel für Spiele und andere kleineren Dinge) unterschieden.

Also nur ein Tip: Umsteigen auf WinNT oder vielleicht besser noch Win2k (hier sind einige Vorteile von W98 mit aufgegangen bei der gleichbleibenden Funktionalität und Stabilität von NT).

Hat das einen besonderen Grund, das du W98 einsetzt (oder ist das nur der Preisunterschied ? (hier könnte ich dir sicherlich helfen... ))

------------------
Alt 27.07.2000, 12:27
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Edwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool

hi ryker,

ich bin mir nicht 100% sicher, ob das mit den standardmittelchen von w98 geht, aber es gibt auf jeden fall programme, mit denen du ordner passwortschützen kannst, z.b. 'esafe desktop', aber noch sehr viele mehr....schau einfach mal unter http://www.tucows.de/security95.html

mfg

------------------
http://www-stud.uni-essen.de/~sm0078
Alt 27.07.2000, 12:35
Uwe Uwe ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

@Ryker

Jetzt hab ich erst kapiert, was du meinst.
Ja, das funktioniert auch unter Win98 und zwar gibt's in der Systemsteuerung einen Punkt "Benutzer" (weiß den Begriff jetzt nicht auswendig, kann auch anders heißen, müsste ich nochmal nachschauen) mit dem du quasi Userkonten einrichten kannst. Das ganze funktioniert dann nachher wie im richtigen Netzwerk, d.h. der User meldet sich mit seinem Account an und bekommt nur noch genau die Rechte und Laufwerke, die du ihm zugewiesen hast (du bist dann quasi der Admin). Dann kannst du nachher auch einzelne User ab- und anmelden ohne gleich die ganze Kiste runterfahren zu müssen.

------------------
Alt 31.07.2000, 06:46
Uwe Uwe ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

@Ryker

was ist hat's geklappt???

------------------
Alt 31.07.2000, 14:06
Benutzerbild von BT-Tobi
BT-Tobi BT-Tobi ist gerade online
TT-NEWS Co-Founder
Foren-Stammgast 1000

BT-Tobi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Uwe,

denke dass das nicht so klappt wie Du es beschrieben hast. Zwar hat dann jeder sein "eigenes Reich", seinen eigenen Desktop, seine eigenen Bookmarks und Startmenüs, aber geschützt sind die noch lange nicht.

Nur unter Windows NT / 2000 ist es möglich richtige "Zugriffsrechte" auf Dateien und Ordner bzw. ganze Laufwerke zu verteilen.

Probier mal folgendes aus bei einem Win9x-Rechner der so wie Du vorgeschlagen hast eingerichtet ist.

Melde Dich mit Deinem Usernamen/Passwort an. Dann klicke auf Start -> suchen -> Dateien und gib in das Feild *.pwl ein.
Diese Dateien löscht Du einfach alle und schon ist die "Passwort-Sperrung" aufgehoben

Soweit zur Rechtevergabe bei Win9x

------------------
-------------------------
Tobias Stursberg
www.tt-news.de
Alt 31.07.2000, 14:11
Uwe Uwe ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Wenn dem so ist, weg mit W9x! Ich benutze sowieso immer Windows NT (auch privat) zum arbeiten aber wenn wirklich solche "Kleinigkeiten" nicht möglich sind, läßt man besser die Finger weg.

------------------
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »