Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.06.2003, 10:46
Mr. Buityfull Mr. Buityfull ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mr. Buityfull ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Will auf Noppen umsteigen......aber welche ?

Hi, ich spiele folgendes Material:

Holz: Gewo Balsa 6,5
VH: Mendo Energy 1,8mm Frischgeklebt
RH: Chop&Drive 1,8mm Frischgeklebt

Spieltyp:
Angriff mit viel Spin und schnellem Punktgewinn (Schuss oder Topspin). Ich schupfe auch solange bis ich zum Angriff komme.
Mit der RH spiele ich viel Block und auch Topspin sowie hin und wieder Schuss.

Frage:
Ich möchte mal Noppen austesten und eventuell auch drauf umsteigen. Welche Noppen empfehlt Ihr mir ?
Lange, Kurze, mit Schwamm ohne Schwamm ?
Nach möglichkeit sollten sie auch nicht so teuer sein (z.b Friendship Noppe oder sowas).

Vielen dank schonmal für eure Posts.
Alt 05.06.2003, 11:18
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Mich verwirrt etwas die Alternative "lange oder kurze", da jeder Typ für sich doch ein deutlich anders Spiel ergibt. KN eher für für offenes (block- und schußorientiertes), schnelles und flüssiges Spiel. LN eher für ein zerhacktes, variables und auf der RH Seite defensiv ausgelegtes Spiel mit deutlichem Störcharakter.
Alt 05.06.2003, 11:27
Benutzerbild von joerg.bolivien
joerg.bolivien joerg.bolivien ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

joerg.bolivien ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Es ist immer wieder eigenartig, wieso so viele auf Noppen umsteigen wollen.
Aber zum Thema:

Du solltest wenn dann ein kurze Noppe testen.

Die Sorte ist ziemlich egal ,nimm einfach eine Friendship in 1,5mm oder so.

Bei dienem Spinspiel auf keinen Fall eine lange Noppe.

Aber ich sag es dir:

Mir tut es jetzt Leid , dass ich eine lange Noppe spiele.
Ich wäre lieber bei einem NI Belag geblieben
Alt 05.06.2003, 11:40
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von joerg.bolivien

Aber ich sag es dir:

Mir tut es jetzt Leid , dass ich eine lange Noppe spiele.
Ich wäre lieber bei einem NI Belag geblieben
Hi Jörg,

dann empfehle dir auch 'ne KN, nimm einfach eine Friendship in 1,5mm oder so - und dann wieder NI.

SCNR

Gruß, Nik
Alt 05.06.2003, 16:29
Iceman2k Iceman2k ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Iceman2k ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@joerg.bolivien Wenn so viele auf LN umsteigen wollten wären hier viel mehr threads dazu und man würde viel mehr leute mit Langnoppen antreffen.

@Mr.beutiful
Ich würde dir auch ne kurze Angriffsnoppe empfehlen.
Eignet sich wunderbar zum Block und dabei den Gegner beim Kontern immer wieder aus dem Tritt zu bringen.
Alt 05.06.2003, 16:42
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Naja, ich hab seit etwa 20 Minuten auch meine erste Noppe auf der Rückhand

Und damit gehöre ich zu erstmal zu den Noppenspielern, die ich eigentlich nie so recht verstanden haben, nämlich die, die eine Schwäche mit einer Noppe kaschieren wollen.
Aber einige Tests haben ergeben, daß ich schon nach kurzer Zeit mit der Rückhand nicht schwächer bin als vorher.
Hab aber auch die Noppe genommen, die laut Aussage anderer die wenigsten Umstellungsprobleme mit sich bringt, den Feint soft.
Tatsächlich muß man siene Technik nicht allzu stark umstellen (wobei meine "Technik" sowieso nicht gerade Lehrbuchmäßig und machmal für den Gegner recht überraschend ist) und hat v.a. immer noch die Möglichkeit auch anzugreifen, ist also nicht vollkomen davon abhängig, daß einem gleich sehr gefährliche Bälle gelingen.
Alt 05.06.2003, 21:07
Cyrus The Virus Cyrus The Virus ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Cyrus The Virus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Um überhaupt erst einmal Feeling für einen Kurz-Noppen-Belag zu bekommen reicht ne Friendship-Noppe sicher aus, doch bei deinem bisherigen Belag glaube ich wird die Umstellung doch etwas schwer werden (falls überhaupt gewünscht). Wenn du dich für KN entscheiden solltest, würde ich einfach mal etwas tiefer in den Geldbeutel greifen und mir was wie Tibhar Speedy Soft oder Challenger-Chop bzw. Challenger-Attack holen. Angreifen geht damit wunderbar und genug Schnitt ist auch drin.

Auch als Rückhand-Top-Spin-Spieler würde ich die Möglichkeit (mit Betonung auf Möglichkeit) mal mit langen Noppen zu spielen nicht außer acht lassen. Die Umstellung vor allem um passieven (Schupf-)Spiel wird doch recht groß sein, aber niemand verbietet dir mit den Noppen auf Angriff zu spielen und nach ner gewissem Eingewöhnungzeit ziehst du mit den Noppen genau so selbstverständlich an wie vielleicht jetzt mit NI. Mögliche Beläge: Feint Soft und Feint Long II, Donic Vamp (obwohl hier die Haltbarkeit nicht so gut sein soll), die beiden griffigen TSP-Curl-Beläge (ich glaube es gibt nur P1 R und P3 alpha R oder so). Auf jeden Fall mit Schwamm. Billige, aber für Einsteiger ungünstige Alternativen 755 und 837 von Friendship. DER Lang-Noppen-Einstiegsbelag ist der extrem harmlose aber super kontrollierte Donic Sting - oft unterschätzt.
Alt 06.06.2003, 06:02
Mr. Buityfull Mr. Buityfull ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mr. Buityfull ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@iceman2k mein name ist absichtlich buityfull, hat nichts mit beutiful zutun !
Alt 06.06.2003, 06:24
Benutzerbild von Georg Melher
Georg Melher Georg Melher ist offline
=) rtfm (=
Junior-Forenmitglied

Georg Melher ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Was ist mit dem Speedy Soft ? Eignet sich sicher auch sehr gut für Einsteiger. Den hatte ich mal vor Urzeiten drauf, weil ich aus dem Bauch heraus unbedingt mal KN auf der RH versuchen wollte. IMHO braucht's mit diesem Belag auch nicht allzu lange, bis man sich eingespielt hat, vor allem für Einsteiger.

Irren ist menschlich. Für die richtig schlimmen Sachen braucht's Computer.
Alt 06.06.2003, 12:21
Iceman2k Iceman2k ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Iceman2k ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Mr.Buityfull
sorry für den Schreibfehler.
wollte eigentl.beautifull schreiben.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »