Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.06.2003, 14:21
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Für welche Taktik wird die bessere Fitness benötigt ?

Ich mach mal keine Umfrage draus, weil es so viele unterschiedliche Taktiken/Spielsysteme gibt, daß ein bloßes Aufzählen nicht möglich oder sinnvoll ist. Außerdem möchte ich gerne Erklärungsversuche haben.

Was meint Ihr, was ist körperlich anspruchsvoller ?
Abwehr, Angriff, vielleicht spezielle Ausprägungen dieser beiden Richtungen ?

Auf die Frage bin ich gekommen, weil man ja doch sehr oft ältere oder auch körperlich angeschlagene (z.B. humpelnde) Spieler sieht, die Abwehr spielen.
Selber hab ich aber die Erfahrung gemacht, daß ich, wenn ich Abwehr spiele, viel besser zum Ball stehen muß und daher deutlich schneller ermüde.

Für welchen Stil wird wohl die beste Fitness verlangt, und was bietet sich besonders für nicht so bewegliche oder nicht so ausdauernde Spieler an ?

Geändert von aleol (03.07.2003 um 11:04 Uhr)
Alt 05.06.2003, 14:32
Strike ! Strike ! ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Strike ! ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Je schlechter man spielt, desto öfter geht man nach hinten zum Ballholen - ergo je schlechter, desto mehr Kondition !
Alt 05.06.2003, 14:35
Benutzerbild von Allround+ Spieler
Allround+ Spieler Allround+ Spieler ist offline
Timo for Worldchampion!
Foren-Stammgast 1000

Allround+ Spieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Strike:

Im Ernst, ich glaube auch, dass man als Abwehrspieler sehr viel Kondition benötigt. Jedenfalls in höheren Spielklassen!
Auch ich bin eher kaputt wenn ich im Training mal Abwehr spiele, als mit normalem Spielstil!

:boing:
Alt 05.06.2003, 14:45
Rapi Rapi ist offline
Was du Spielst Noppen :-)
Junior-Forenmitglied

Rapi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also meiner Meinung nach ist es die Klassiche Abwehr, da man sich jeden Ball noch so dumm gespielt erlaufen muß.

:boing:
Alt 05.06.2003, 14:47
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Also der Stil von Joo Se Hyuk dürfte konditionell extrem anspruchsvoll sein, vor allem wenn man bedenkt, mit welcher Athletik er die Vorhandbälle spielt.
Am wenigsten Kondition brauchst Du beim Spiel a la Frank Müller, d. h., mit ner Ekelnoppe den ganzen Tisch abdecken und sonst möglichst wenig bis überhaupt nicht bewegen!

JanMove
Alt 05.06.2003, 14:55
Benutzerbild von iltas
iltas iltas ist offline
.:-Member-:.
Foren-Stammgast 500

iltas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also ein Spieler a la Timo Boll bracut mit Sicherheit eine bessere konditionelle Grundlage / Fitness als Spieler wie Shetinin oder Chen Weixing = Weltklasse Abwehrer
Alt 05.06.2003, 15:20
Benutzerbild von outsider2
outsider2 outsider2 ist offline
Kinogänger
Foren-Stammgast 1000

outsider2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
blockspieler am tisch brauchen auch ned so viel kondition.

www.ttcb.de
Alt 05.06.2003, 16:50
alexjung alexjung ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

alexjung ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von iltas
Also ein Spieler a la Timo Boll bracut mit Sicherheit eine bessere konditionelle Grundlage / Fitness als Spieler wie Shetinin oder Chen Weixing = Weltklasse Abwehrer
sehe ich ähnlich, für den abwehrer reicht es mal den ball einfach nur rüberzuspielen, timo muss bei jedem ball höchstkonzentriert sein, sonst macht man schnell fehler, und die Konzentration ist meiner meinung nach ein wichtiger bestandteil der kondi.
Alt 05.06.2003, 17:00
Iceman2k Iceman2k ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Iceman2k ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich will jetzt ja nix sagen aber meiner meinung nach is abwehr anstrengender.Schon allein weil der weg 2 Meter vom Tisch weg vie größer ist!
@alexjung
Bei der Abwehr muss man sich nicht konzentrieren???
Hast du schon mal abwehr gespielt???
Ich finde dass man sich da genauso konzentrieren muss wie bei Angriff.
Zitat:
reicht es mal den ball einfach nur rüberzuspielen
Das ist teilweise gar nicht so einfach die Topspinns des Gegners lange Zeit sicher rüberzuspielen.
Wenn du einfach unkonzentriert hinter der Platte rumhängst wirst du wohl kein Spiel gewinnen.
Alt 05.06.2003, 17:02
Mephistopheles Mephistopheles ist offline
Der Teufel mit der Noppe
Foren-Stammgast 500

Mephistopheles ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich denke das kann man so überhaupt nicht beantworten, dafür hängt es viel zu sehr davon ab was der jeweilige Gegner macht. Gegen einen guten Abweher ist logischerweise Angreifen ansträngender als passiv zu spielen während es gegen einen guten Angreifer wohl anstrengender ist eine erfolgversprechende Verteidigung aufzuziehen.

Deshalb bin ich der Meinung das es am anstrengensten ist so variabel zu spielen das man gegen alle Spielertypen gewinnen kann.

TTG Klüt e.V.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »