|
|||||||
| Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Für welche Taktik wird die bessere Fitness benötigt ?
Ich mach mal keine Umfrage draus, weil es so viele unterschiedliche Taktiken/Spielsysteme gibt, daß ein bloßes Aufzählen nicht möglich oder sinnvoll ist. Außerdem möchte ich gerne Erklärungsversuche haben.
Was meint Ihr, was ist körperlich anspruchsvoller ? Abwehr, Angriff, vielleicht spezielle Ausprägungen dieser beiden Richtungen ? Auf die Frage bin ich gekommen, weil man ja doch sehr oft ältere oder auch körperlich angeschlagene (z.B. humpelnde) Spieler sieht, die Abwehr spielen. Selber hab ich aber die Erfahrung gemacht, daß ich, wenn ich Abwehr spiele, viel besser zum Ball stehen muß und daher deutlich schneller ermüde. Für welchen Stil wird wohl die beste Fitness verlangt, und was bietet sich besonders für nicht so bewegliche oder nicht so ausdauernde Spieler an ? Geändert von aleol (03.07.2003 um 11:04 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Je schlechter man spielt, desto öfter geht man nach hinten zum Ballholen - ergo je schlechter, desto mehr Kondition !
|
||||
|
||||
|
Strike:
Im Ernst, ich glaube auch, dass man als Abwehrspieler sehr viel Kondition benötigt. Jedenfalls in höheren Spielklassen! Auch ich bin eher kaputt wenn ich im Training mal Abwehr spiele, als mit normalem Spielstil! :boing:
|
|||
|
|||
|
Also meiner Meinung nach ist es die Klassiche Abwehr, da man sich jeden Ball noch so dumm gespielt erlaufen muß.
:boing:
|
|
|
|||
|
|||
|
Also der Stil von Joo Se Hyuk dürfte konditionell extrem anspruchsvoll sein, vor allem wenn man bedenkt, mit welcher Athletik er die Vorhandbälle spielt.
Am wenigsten Kondition brauchst Du beim Spiel a la Frank Müller, d. h., mit ner Ekelnoppe den ganzen Tisch abdecken und sonst möglichst wenig bis überhaupt nicht bewegen! ![]() JanMove |
|
|
||||
|
||||
|
Also ein Spieler a la Timo Boll bracut mit Sicherheit eine bessere konditionelle Grundlage / Fitness als Spieler wie Shetinin oder Chen Weixing = Weltklasse Abwehrer
|
|
|
||||
|
||||
|
blockspieler am tisch brauchen auch ned so viel kondition.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich will jetzt ja nix sagen aber meiner meinung nach is abwehr anstrengender.Schon allein weil der weg 2 Meter vom Tisch weg vie größer ist!
@alexjung Bei der Abwehr muss man sich nicht konzentrieren??? Hast du schon mal abwehr gespielt??? Ich finde dass man sich da genauso konzentrieren muss wie bei Angriff. Zitat:
Wenn du einfach unkonzentriert hinter der Platte rumhängst wirst du wohl kein Spiel gewinnen. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich denke das kann man so überhaupt nicht beantworten, dafür hängt es viel zu sehr davon ab was der jeweilige Gegner macht. Gegen einen guten Abweher ist logischerweise Angreifen ansträngender als passiv zu spielen während es gegen einen guten Angreifer wohl anstrengender ist eine erfolgversprechende Verteidigung aufzuziehen.
Deshalb bin ich der Meinung das es am anstrengensten ist so variabel zu spielen das man gegen alle Spielertypen gewinnen kann. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:42 Uhr.