Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.11.2011, 18:31
jarodiii jarodiii ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 6
jarodiii ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Umstieg auf chinesisches Material so möglich?

Hallo zusammen,

ich wollte mir einen neuen Schläger zusammen stellen und bin aus Preisgründen und aus Neugier auf chinesische Materialien gekommen.
Habe bisher Holz: andro kinetic off, VH Sriver el 2,1, RH andro Revolution 2,1 gespielt.
Meine Idee war als Holz Lion Fire 36 zu benutzen? Für die RH ist Palio HK 1997 in 2,0 oder 1,8 angedacht?
Mein typisches Spiel sieht wie folgt aus: Schupfen bis der Ball gut liegt. Dann leichter Topspin zur Vorbereitung für einen Schuss oder schnellen Topspin. Greife überwiegend mit der VH an, aber ziehe auch mit der RH Topspins. Blocke und kontere aber auch häufig, gerade bei aggressiveren Bällen des Gegners. Würde sagen typischer All+ bis Off-- Spieler.
Wäre für eure Einschätzungen bzw. Alternativen dankbar ob meine Zusammenstellung passen würde?

Grüße

Jarodiii
Beitrag bearbeiten/löschen

Geändert von Hansi Blocker (15.02.2012 um 21:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.11.2011, 19:49
Capricorn Capricorn ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.12.2010
Alter: 38
Beiträge: 147
Capricorn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umstieg auf chinesisches Material so möglich???

Eine gewisse Umstellungszeit wirst bestimmt benötigen, davor würde ich aber keine Scheu haben.
Was dein Spielsystem betrifft kann ich mir sogar sehr gut vorstellen das Chinabeläge da hervorragend zu passen. Bei Schupf, Block, Schuss und schnittigen Topspins an der Platte sind die Dinger wirklich super.
Spiele seit meiner Jugend mit Material aus dem Reich der Mitte und bin sehr zufrieden damit. Bezüglich der Materialauswahl würde ich mir da keinen großen Kopf machen.
Holz lässt du einfach mal wie es ist und dann suchst du dir im Onlineshop deines Vetrauens (zur Not PN oder hier im Marktplatz schauen) 2 schöne Lappen in 2,0mm und der Preisregion 7-13€. Beläge für 5€ sind manchmal doch etwas zu leblos..
Dann 2-3 Trainingseinheiten ausprobieren (nur 1x testen bringt oft nicht den richtigen Eindruck) und fertig.
Pflege ist auch denkbar einfach: Nach dem Training mit Wasser abspülen damit der Staub runtergeht, Plastikfolie drauf (zur Not die mit der der Belag geliefert wurde oder du schnibbelst dir nen Gefrierbeutel zurecht), Luftblasen rausdrücken bzw irgendwo an einer geraden Kante abstreifen und dann ist gut.

viel Spaß!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.11.2011, 20:06
jarodiii jarodiii ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 6
jarodiii ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umstieg auf chinesisches Material so möglich???

Jo besten Dank

Grüße
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.11.2011, 08:46
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: am Meer und im Hochgebirge
Beiträge: 2.884
serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umstieg auf chinesisches Material so möglich???

Mein Tipp: Nimm Chines.-Beläge in Kombination mit jap./deutschen(ESN)-Schwamm, um mehr Dampf in den Konter-+Schussbällen zu haben. Chines. Schwammhärten von 34-38°(europ. Medium) würde ich bevorzugen.
__________________
Nittaku-Combi Wood Attack // BTY-Tenergy64 / BTY-Rozena
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.11.2011, 13:01
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.10.2008
Beiträge: 4.423
Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Umstieg auf chinesisches Material so möglich???

Könnte mir für die Vorhand den Palio Spin/CJ8000 (36-38°) vorstellen, oder wäre für die Rückhand vielleicht sogar noch besser. Palio HK, Hadou und was es nicht alles gibt kommt genau so in Frage, Hauptsache Schwamm ist nicht zu hart, wenn 36-38° angegeben ist wäre er noch spielbar, alles andere wird zu hart.
Ich würde dir also empfehlen eine Version vom Palio zu besorgen und dazu noch einen "richtigen" Chinabelag für ganz kleines Geld, um zu sehen, ob du damit klarkommst (zB Friendship 729). Dann könntest du im Training auch den Schläger drehen, um beide Beläge auf Vorhand und Rückhand zu probieren.

Holz würde ich erstmal so lassen für den Vergleich.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.11.2011, 13:55
fbrams fbrams ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.05.2006
Ort: Wetterau
Alter: 42
Beiträge: 737
fbrams ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umstieg auf chinesisches Material so möglich???

Suchst du denn eher ein chinesisches Äquivalent zu deinem alten Schläger, oder mehr Richtung All+ ? Dein bisheriges Gerät wäre mir dafür zu flott. Der (normale) HK1997 war mir für die Rückhand schon zu schnell auf einem Off- Holz.
Wenn es also langsamer sein soll, würde ich dir auch zum Cj8000 raten.

edit: vielleicht sind die Andro Hölzer etwas zu steif für Chinesen. Ich habe so eine Konstruktion allerdings selbst nur mal kurz vom Kollegen ausprobiert. Aber für einen ersten Test würd ich das Holz auch so lassen.

Geändert von fbrams (17.11.2011 um 13:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.11.2011, 14:23
jarodiii jarodiii ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 6
jarodiii ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umstieg auf chinesisches Material so möglich???

Jo danke erstmal.

Also zur Geschwindigkeit kann ich nur sagen, dass ich gerade auf der VH mit dem sriver el in 2,1 sehr gut klargekommen bin und den nicht langsamer bräuchte. Auf der RH könnte es schon etwas langsamer sein, bin dort auch passiver. Und es sollte eher eine Chinaalternative meines bisherigen Schlägers sein.
Also zwei Zusammenstellungen scheinen mir jetzt gerade interessant:
1. VH: Hk 1997 (habe gelesen er soll dem sriver ähneln? el? l?) Rh: cj8000 spin
bin mir bei der Schwammstärke noch nicht sicher.
2. Vh cj8000 spin/Hk 1997, Rh friendship geospin (soll trotz Härtegrad 40 noch gut zu kontrollieren sein) oder Rh friendship 729 Super Soft (geringere Härtegrad)
Holz lass ich dann erstmal so wie es ist.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.11.2011, 13:02
M A M A ist offline
unterwegs
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 16.05.2003
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 836
M A ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umstieg auf chinesisches Material so möglich???

Hallo,

Deine beiden Kandidaten für die VH sind sehr unterschiedlich: Der CJ 8000 ist klar ein Belag mit klebriger Oberfläche. Dadurch wird er sich für Dich auf jeden Fall ungewohnt spielen. Der HK 1997 ist dagegen nict klebrig. Mit seinem "normalen" Schwamm ohne Tensor- oder sonstige FK-Effekte ist er recht gut mit klassischen Belägen wie Sriver, Mark V und den anderen vergleichbar. Bei der Schwammhärte bin ich mir nicht sicher, welchem Sriver er am ähnlichsten ist. Der Umstieg dürfte etwas leichter fallen. Ich spiele den HK in 1,8mm auf der RH und finde nicht, dass andro-Hölzer dafür zu steif sind.
Aber da beide Beläge nicht zu teuer sind, kannst Du auch beide testen.
Da Du mit der RH ja eher passiv spielst, würde ich da auf jeden Fall einen dünneren Belag wählen. Der CJ8000 könnte in 1,8mm passen, vermute ich.

Gruß
M A
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.11.2011, 16:26
fbrams fbrams ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.05.2006
Ort: Wetterau
Alter: 42
Beiträge: 737
fbrams ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umstieg auf chinesisches Material so möglich???

Zitat:
Zitat von M A Beitrag anzeigen
Ich spiele den HK in 1,8mm auf der RH und finde nicht, dass andro-Hölzer dafür zu steif sind.
da habe ich nicht geschrieben, was ich gedacht habe... die beiden palios kann man praktisch auf jedem holz spielen.
Die Problemen der Andro-Hölzer sehe ich in verbindung mit Friendship Belägen (wobei es da auch auf den Einzelfall ankommt).
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.11.2011, 18:06
jarodiii jarodiii ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 6
jarodiii ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umstieg auf chinesisches Material so möglich?

Ja danke euch Allen. Werde mir dann für die VH Palio HK 1997 und für die RH Palio cj 8000 Spin besorgen. Denke den SPin in 1,8 und beim HK überlege ich noch ob 1,8 oder 2,0. Habe bei diesem leider bisher Probleme ihn in der weichen Schwammstärke aufzutreiben (bisher nur in Härte 38-40 gefunden), aber denke das wird schon gelingen.

Besten Dank nochmal an Alle
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umstieg auf chinesisches Material so möglich? jarodiii Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 2 24.11.2011 18:00
Mal was chinesisches ... the g@me Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 9 27.06.2010 19:58
Chinesisches Trikot Siegmund Freud allgemeines Tischtennis-Forum 2 02.01.2009 17:23
Chinesisches Training der Fischer Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 17 27.03.2008 16:59
chinesisches beinarbeitssystem meteora Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 54 30.03.2005 22:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77