|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
3 kleine Fragen.
Bin bei meinem letzten Punkspiel auf mehrere Fragen gestoßen.
1. Spiel (Mittelschwerer Gegner): 1+2 Satz locker gewonnen da er versucht hat mich auf meinem Spezialgebiet dem TS zu schlagen, aber im 3. Satz kamen dann die Probleme, er ist auf Dauerschupf umgestiegen und somit war ich dazu gezwungen mitzuschupfen, jedoch hatte mein Gegner es da andauernd geschafft Schupfbälle zu mir rüber zu spielen die nach aufkommen auf der Platte nur einen mini Hüpfer (ca 1 cm hoch, kurz bis mittellang gespielte) so das es keinen weg gab unter den Ball zu kommen. Wie soll man diese Bälle bitte schön zurück bekommen ![]() hab ich dann 3:1 gewonnen. 2. Spiel (Gegner bisher ungeschlagen): Mit ihm hatte ich so die genialste TS Duelle meines Lebens und ich hatte mir den ersten Satz ganz knapp gesichert, allerdings ab dem 2. spielte er mir andauernd gezielt auf den Ellenbogen und obwohl ich es gemerkt habe, hatte ich keinen weg gefunden diese Bälle abzuwehren da die TS so schnell waren das eine um Positionierung nicht möglich gewesen wäre, ich aber an diesen Punkt nicht komme (hab extrem Lange arme bin halt für TT mit 2,08 m auch etwas groß ![]() Soweit zu meinen Spielen jetzt die Fragen dazu. 1: Wie soll man Schupfbälle abwehren wenn diese nach dem aufkommen nicht hoch genug springen? 2. Wie kann ich trainieren das ich auch schnell gezogene TS auf den Ellenbogen bekomme. 3. Mein MF hatte mir gesagt das er mich die nächsten Spiele auf 1 setzen muss, was heißt das konkret für mich? Bzw. Was heißt 1 überhaupt, Position 1 oder 1. Spieler oder gar 1. Ersatzspieler? Danke im voraus für alle antworten ![]() Geändert von Strategy (29.11.2011 um 16:39 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: 3 kleine Fragen.
Die letzte Frage kann ich dir beantworten, auch wenn ich nicht verstehe warum du deinen MF nicht gefragt hast...
Position 1. Nehmen wir an, du bist jetzt an Position 3. gemeldet aber die Nr. 1 und 2. fallen aus, aus welchen Gründen auch immer bist du automatisch in dem Spiel an Position 1. Gruß |
|
||||
|
||||
Dann beantworte ich Frage 1:
Ich vermute, dass dich deine Einschätzung von 1cm etwas trügt. Der Ball geht mit mindestens ca. 16cm übers Netz. Generell gilt Einfallwinkel = Ausfallwinkel. Wenn er den also kurz spielt, springt er sicherlich wieder höher ab als 1cm (wenn er auch nicht wieder 16cm hoch springt). Wenn er lang kommt es dir so vor, als würde er flach abspringen, aber dann kannst du den Ball hinter dem Tisch mit deinem Paradeschlag, dem VH-Topspin, annehmen und schon bist du wieder im Spiel. Außerdem hast du im Satz ca. bei den Hälften der Bälle Aufschlag. Bei einem Gegner, wo du im geraden Spiel überlegen bist, aber im Unterschnittspiel keine Chance hast würde ich generell schnelle Oberschnittaufschläge spielen. Optimalerweise halblang, notfalls auch lang. Dann kann er zwar angreifen, wenn er gut ist, aber du bekommst das Spiel, welches du haben willst. Zu Frage 2: Genau das trainieren. Lass dich im Training gezielt auf dem Ellenbogen anspielen. Mal mittig, mal etwas mehr in die VH, mal etwas mehr in die RH, so dass du dich permanent entscheiden musst. Wanderst du zu früh in eine Richtung und dein Trainingspartner sieht das, sollte er auch mal in die nun offene Seite spielen.
|
|||
|
|||
Ah ok werde mir mal jemanden Suchen der mir im Training gezielt in diesen Bereich schießt, nur wie gesagt an der stelle ging bei mir garnichts obwohl ich genau wusste das er wieder dahin spielt.
Aber zum 1. Spiel glaube ich kaum das ich mich Irre da ich selbst als ich nah am Tisch war und kurz nach absprung unter den Ball wollte bevor er sich absenkt ich nicht drunter kam, hatte da sogar berührung mit dem Tisch weil es so knapp war. Und wen der Ball lang gekommen ist habe ich ihn auch mit TS rübergebracht nur wie auch oben in Klammern geschrieben war es nur kurzes-mittellanges Spiel (Flip behersche ich nicht wirklich klappt immer mal aber zu riskant für Punktespiel). Mhhhhhh allerdings Frage ich mich jetzt ob eventuell der Ball kaputt war, da mir sowas wie gesagt in 6 Jahren TT noch nie passiert ist. Geändert von Strategy (29.11.2011 um 18:00 Uhr) |
|
|||
|
|||
Also, Einfallswinkel = Ausfallswinkel gilt im Tischtennis nun mal überhaupt nicht. Dann könnte man sich die ganze Schnibbelei und Topspinnerei nämlich sparen. (Ok, den Magnuseffekt gäbe es immer noch).
|
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Wenn der "Schupfball" wirklich nur 1cm hoch spränge und dann sofort wieder aufkäme, müsste extremer Topspin im Ball gewesen sein (dein Gegner hatte nicht zufällig eine Noppe, von der du nichts gemerkt hast ? ![]()
|
|||
|
|||
Richtig, Einfallswinkel nicht gleich Ausfallswinkel. Jedenfalls im Tischtennis.
Jedoch geht es um Unterschnitt. Im Gegensatzu zu Überschnitt (TS), springt der Ball dort HÖHER ab als normal. Aber! auch kürzer! Ich nehme an, weil der Ball sich "rückwärts" dreht und dadurch verlangsamt, bist du einfach zu langsam, bist du am Ball bist, Soblad du da bist, ist der Ball schon unten. So meine Tehorie, habe ich auch schon erlebt bei Spielern, die viel US reinbringen aber das ganze nicht sehr schnell. Lieben Gruß! |
|
||||
|
||||
Gilt schon, allerdings nur bei geraden Bällen, durch Spin wird natürlich eine neue Variable in die Gleichung eingefügt, die den Ausfallswinkel erheblich verändert.
|
|||
|
|||
Ne Noppe hatte er nicht das hätte ich ja gehört bzw. gemerkt da ja sonst meine TS nicht so leicht durchzuziehen wären. Aber wie gesagt ich konnte es mir halt selbst nicht erklären, da war ich warscheinlich wirklich zu spät dran und wollte als ich schon mit der Kelle vorne war zu früh drunter.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich wollte damit eigentlich auch nur darstellen, dass der Ball mit Sicherheit nicht nur 1 cm abgesprungen ist. Ich schrieb ja auch "generell gilt". Wer bringt mir den Schlag bei, wo der Ball nur 1cm hochspringt bei kurzen Bällen? Damit gewinne ich jedes Spiel!
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Neue Beläge + Holz = Fragen über Fragen | gabelrocker | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 4 | 23.03.2009 09:33 |
Fragen über Fragen | noppen-jedi | Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material | 1 | 14.06.2007 22:26 |
Fragen - über Fragen | Plitty | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 12 | 16.03.2005 13:01 |
Fragen über Fragen | Spinmaster | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 5 | 21.11.2000 21:55 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:37 Uhr.