|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Definition "mitwirken" (WTTV)
Wie verhält es sich bei folgendem Fall:
Spieler A hat 4x aus Verletzungsgründen gefehlt und würde mit seinem 5. Fehlen nicht mehr zur Sollstärke beitragen. Nun spielt der entsprechende Spieler im nächsten Spiel einen Schlag im Doppel und gibt auf. Im Einzel wird ein anderer Spieler eingesetzt. Reicht dieser eine Schlag aus, um weiter zur Sollstärke beizutragen oder gibt es in der WO einen genauere Definition die ich nicht finde? |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Definition "mitwirken" (WTTV)
Soviel ich weiß, ist Doppel auch "mitwirken".
Schau mal hier vielleicht hilft dir das weiter. http://forum.tt-news.de/showthread.php?p=2176642 |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Gruss Hdd |
|
|
||||
|
||||
|
Vielen Dank.
|
|
|
||||
|
||||
|
Ja ein Ballwechsel im Doppel reicht aus.
Genaugenommen muss der Spieler natürlich auch in regelgerechter Spielkleidung antreten. Anders als in der Praxis schon vorgekommen reicht es eigentlich nicht aus wenn er in Jeans und Pullover mal kurz die hand hebt und sagt. Jau ich bin da. Wie gesagt hab ich schon erlebt. Ein Verein meinet sogar mal die schreiben den einfach auf. Aber das wollte der Gegner zurecht nicht. Draufhin wurde der Spieler angerufen und kam dann zur Halle. Das Spiel begann dann allerdings mit 30 minütiger Verspätung (regelgerecht) . Der Spieler erschien dann stellte sich hin spielte einen Ballwechsel , den man sogar gewann und gab dann auf.
|
|||
|
|||
|
Irgendwo hieß es sogar, dass es reicht, dass der Spieler bei der Begrüßung dabei ist. Wo war das noch gleich - in der RLO?
|
|
|
||||
|
||||
|
Also ab VL abwärts (und hier spielen Picco ich und die meisten User) gilt im WTTV definitiv das ein Ballwechsel gespielt sein muss
|
|||
|
|||
|
Jep, in der Regional- und Oberliga reicht zur Begrüßung anwesend sein. Im FTTB haben wir kurzerhand für alle Ligen gesagt: Wenn das in der Oberliga reicht, reicht uns das im Zweifelsfall auch in allen tieferen Ligen. (International reicht das hingegen explizit NICHT. Einige Verbände verlangen iirc auch nach wie vor einen gespielten Ball.) Persönlich unterstütze ich explizit das Vorgehen in RLO - da sein sollte der Spieler, ja; aber ihn dann unbedingt noch einen Ball spielen zu lassen... das ist m.E. unnötiger Zirkus.
|
|
|
||||
|
||||
|
Klar ist das prinzipiell unnötig. ob der nun bei der begrüßung da ist oder den ersten Ball spielt ist im Prinzip auch egal. Da kann man sicher drüber diskutieren was besser ist und warum.
Fakt ist im WTTV (darum geht es ja in der Fragestellung) ist ein Ball vorgeschrieben.
|
|||
|
|||
|
das kann ich mir nicht vorstellen.
Als OSR in der RL werden wir seit 2 Jahren (seit diese unter Obhut des DTTB ist) explizit darauf hingewiesen dass Spielbeginn der erste Aufschlag ist und keineswegs die Begrüssung. Im OSR - Bericht muss sogar hinterlegt sein dass die Begrüssung vor dem festgesetzten Spielbeginn durchgeführt wurde. Ich frage daher : wie kann jemand mitwirken der zu Spielbeginn theoretisch gar nicht mehr in der Halle hat sein können ? bzw. kannst Du mir einen link schicken oder hier posten wo Deine Auffassung bestätigt wird ?
|
|