|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Tennisjugend im Tischtennistraining
Ich habe einen wirklich guten Neuzugang in meiner Trainingsgruppe. Dummerweise spielt er auch Tennis, was sich in diversen Situationen natürlich auch auf das TT auswirkt; insbesondere neigt er dazu, beim Vorhandtopspin einen Sandplatztennistypischen "Schwinger" zu machen, der natürlich absolut unkontrollierbar endet. Wie bringe ich ich so etwas vernünftig bei?
|
|||
|
|||
Wenn ich richtig verstehe, willst du die Aushol-und die Ausschwungphase verkürzen, richtig ?
Mein Vorschlag wäre, dass du z.B. eine Schlägertasche nimmst und sie ihm da hinhältst, wo die Schlagphase enden bzw. anfangen soll. Quasi nach dem Motto "bis hierhin und nicht weiter". |
|
||||
|
||||
Wir haben bei uns in der Halle kleine kästen, wenn du die an die Platte stellst, und ihm sagst, dass er - mehr oder weniger - den schläger mit der kante auf den Kasten legen soll und von da aus ausholen, dann fängt er auf jedenfall schon um einiges weiter oben an :-)
|
|
|||
|
|||
Danke für die Antworten.
Meine Aussage ihm gegenüber, er solle nicht zu viele Sportarten gleichzeitig machen, hat sich heute als absolut zutreffend erwiesen: Unterarmbruch rechts ( Rechtshänder) beim Skateboardfallen. Für weitere Tips bin ich dennoch dankbar.
|
||||
|
||||
Arm eingibsen... ruhig stellen...ach darum gehts gar nicht :-P .. na ja, ich drück mal die daumen, dass er weiter spielen kann und auch beim tt bleibt...vielleicht motivierst du ihn, dass er nur noch tt spielt :-)
MfG Niko |
|
|||
|
|||
Naja, auf Dauer wird er jedenfalls Tennis, Tischtennis, Golf, Fussball und Skateboardfallen nicht machen können.
Und momentan isses ja ohnehin schlecht. War aber schon lustig. Wollte mir gerade von seinen Eltern die Unterschrift unter den Spielberechtigungsantrag holen und mit ihnen über Versicherungsschutz wegen möglicher Verletzungen im TT ( Plattenkante etc.) reden, als ich das erfahren habe...
|
||||
|
||||
Zitat:
... aber tennis und andere "schläger+ball"-sportarten sollte man weglassen (oder zumindest nicht regelmäßig betreiben), wenn man TT spielt |
|
|||
|
|||
Ich meinte eher, dass er das vom zeitlichen Aufwand wird nicht alles weiterhin betreiben können.
Aber dein Argument stimmt natürlich auch. Deswegen hatte ich diesen Thread ja auch ursprünglich eröffnet.
|
||||
|
||||
Zitat:
zB Jörg Budzisz - erst TT-Bundesliga, dann Tennis Senioren Bundesliga. Allerdings fehlt heute zum TT die Zeit oder die Lust. |
|
|||
|
|||
Tennisjugend
Also ich habe eigentlich mit Tennisspielern in der TT-Jugend relativ schlechte Erfahrungen gemacht! Zwar haben diese Spieler meist eine gute Antizipationsfähigkeit und ein gutes Ballgefühl, aber ich hatte immer folgendes Problem (v.a. bei Anfängern!):
z.B. beim Vorhand-Topspin haben diese Spieler von Haus aus mal die Tennis-Technik; riesen Bewegung, Ausholen hinter dem Körper und dann wird am Kopf vorbei "ausgeschwungen"... hat man das in einer Übungsstunde mühsam im Balleimer so korrigiert, dass der Topspin passabel kommt, trainiert der Spieler am Wochenende Tennis und macht oft noch ein Spiel oder Turnier und in der nächsten Woche geht dasselbe von vorne los!!! Der Topspin artet wieder in einen "Schwinger" aus... Außerdem haben die Spieler, wie ich festgestellt habe, Probleme mit dem Handgelenkseinsatz; v.a. beim RH-Topspin hat das bei einigen lange gedauert, bis die das reinbekommen haben! Wie überall gibt's da natürlich auch sehr positive Ausnahmen, aber ich hatte diese Probleme schon bei einigen! Ein weiteres Problem was auch Auftritt ist, dass je älter die Jugendspieler werden, oft (natürlich nicht immer) das TT in den Hintergrund rückt... gegenüber Fußball oder Basketball kann man die Jugendlichen noch "abschotten", indem man das eben manchmal zum Aufwärmen spielt. Da habe ich schon bei einigen geschafft, dass sie ohne meine Beeinflussung mit diesen Sportarten aufgehört haben, weil sie gesagt haben, dass ihnen das reicht, wenn sie alle zwei Wochen mal ne halbe Stunde beim Fußball im Tischtennistraining so richtig die Sau rauslassen können!!! Aber bei Tennis hat man da irgendwie keine echte Chance!!! Es gibt sicher Spieler die später mit dem Tennis aufhören und beim TT bleiben , aber das sind eher die Ausnahmen! Mich würden mal in dieser Hinsicht euere Erfahrungen mit solchen Jugendlichen interessieren! Gruß, Kneitinger |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:15 Uhr.