Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.01.2012, 12:33
julius julius ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

julius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
[S] VH Belag Zwischending zwischen Hexer Duro und Andro Shifter

Hallo!

Bin neu hier und muss sagen es ist ein super Forum!!

Ich bin auf der Suche nach meinem richtigen VH Belag.

Zu mir:
Ich habe auf VH und RH die Hinrunde mit Neos Tacky 1,8 gespielt.
Ich konnte kurz einen Shifter spielen und war sofort Überzeugt. Spiele diesen Belag auf meiner RH und mein Unterschittspiel ist deutlich besser geworden. Allgemein passt der Belag für meine RH super.

Ich spiele Tischnahe und versuch meine Punkte durch Plazierte Unterschnittbälle vor zu bereiten. Schuß und Block klappen sehr gut. In Punktspielen mache ich die meisten Punkte durch Fehlerfreies Spielen und Blocken. Sobald aber ein Ball mit wenig Schnitt oder hoch kommt schlag ich auch sehr gerne zu. Bin aber insgesamt noch am Anfang und spiele in der 4 KK.. Spiele aber 3-4 mal die Woche und werde stetig besser.

Problemstelle: Ich lerne erst gerade Topspin und mache bei Bällen mit viel Unterschnitt noch viele Fehler. Allgemein ist hier meine Fehlerquelle zu hoch.
Seit ich dem Shifter auf RH nutze wird es auf der RH aber deutlich besser. Wenn auch die Bälle nicht super gefährlich werden.

Zur Zeit habe ich:
1. Schälger Gaupner All+, RH: Shifter 1,5 VH: Andro Duro 2,1 (auch 1,9 gestestet und für mich wenig Unterschied)
2. 1. Schälger Gaupner All+, RH: Shifter 1,5 VH:Shifter 1,7 (spiele diesen Schläger zur Zeit)

Mein Problem:
-2 verschiedene Schläger an einen Abend spielen geht nicht. Ich kann mich nicht gut umstellen.
-Schläger 1 ist super für mich gegen Gegner die aggresiv mit Topspin spielen. Auch bei Gegner die allgemein ehr höhere Bälle spielen sind damit super (sprich die viel Sidespin oder Ballon spielen). Blocken ist hier richtig gut. Mache damit viele Punkte.
Problem: Kurze Bälle (vorallem bei kurzen Angaben) auf die VH werden zu hoch oder einfach zu schlecht von mir mit dem Hexer Duro gespielt. Unterschnitt macht mir hier viele Probleme wenn der Ball tief kommt.
Gegner die viel Unterschnitt spielen finden meist schnell heraus das ich mit den Hexer Duro hier meine Probleme habe. Ich mache dann hier zu viele Fehler. Auch ist der Belag für mich zu schwer zu spielen wenn ich mal nicht einen guten Tag habe oder einen Starken Gegner der mich unter Druck setzt mit Unterschnitt VH - RH wechsel.

-Schläger 2 ist hier genau umgedreht. Starke Gegner oder welche mit viel Unterschnitt gehen besser. Dafür kriege ich aber keinen Druck gegen die andere Sorte aufgebaut (oben beschrieben). Allgemein stellen sich die Gegner mit der Zeit immer besser auf mich ein da die Bälle auf RH und VH sehr ähnlich kommen und daher weniger Probleme den Gegner machen.
Außerdem gewinne ich mit Unterschnitt Spiel auf der Vh nicht wirklich viel bzw. kann ich wenig Druck damit ausbauen. Der Effekt den ich bei der RH erlebt habe stellte sich nicht ein.

Was ich suche:
Ein Belag leichter zu spielen wie der Hexer Duro. D.h. für mich mehr Kontrolle. Ich möchte wie gesagt die VH auf Topspin umstellen.
Mit dem Shifter sind die Aufschläge auch nicht mehr so stark wie mit meinem Neos Tacky. Gerne hätte ich hier auch mehr Gefahr. Blocken ist mir sehr wichtig.

Danke für jeden Tip und Hilfe!
Alt 01.01.2012, 14:36
Benutzerbild von Fußball zum Aufwärmen
Fußball zum Aufwärmen Fußball zum Aufwärmen ist offline
TTC Karsau
Foren-Stammgast 1000

Fußball zum Aufwärmen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: [S] VH Belag Zwischending zwischen Hexer Duro und Andro Shifter

sriver g3
Alt 01.01.2012, 17:11
Chop&Drive Chop&Drive ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Chop&Drive ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also, wenn Du noch nicht so lange spielst und noch Topspin übst, würde ich von jedem FKE abraten. Damit lernst Du eher langsamer. Und in der 4. Kreisklasse kommt man auch anders an Punkte. Brauchst nur Aufschläge üben und das bringt Dir mehr als jede Abstimmung des Materials. (Meine Meinung)
Also Duro in 2,1 wäre nichts für mich - zu unkontrolliert beim Schupf z.B. und in der 4. Kreisklasse spiele ich nicht.

Auch ein G3 finde ich nicht sinnvoll.
Alt 01.01.2012, 17:27
ALVO ALVO ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ALVO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Versuch mal Sriver FX in 1,7 oder 1,9. Damit sollte der Topspin einigermassen klappen, Kontrolle ist auch in Ordnung.
Alt 01.01.2012, 21:45
Döner junior Döner junior ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Döner junior ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wie wäre es wenn du dich erstmal für einen schläger entscheidest und den anderen erstmal gar nicht nutzt ? denn es ist viel leichter die techniken richtig zu lernen wenn man sie auch immer mit dem gleichen schläger spielt denn dann bekommst du auch ein gespür dafür, wie du den ball treffen musst usw... daher : wenn du zuviel wechselst ist das glaube ich eher kontraproduktiv
außerdem solltest du wenn du doch noch am anfang bist nicht anfangen nach der optimalen kombination für dich zu suchen und wie wild zu testen, weil sich deine spielweise sowieso noch ändern wird. fang also am besten einfach mit einem schläger an und lerne alle grundtechniken und wenn der dann abgespielt ist überlegst du dir was du anders haben möchtest und kaufst dementsprechend deinen nächsten schläger usw
Alt 02.01.2012, 09:37
julius julius ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

julius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo danke für die Tips.

Ich möchte mich ja auf jeden Fall für 1 Schläger entscheiden. Der Wechsel bei der RH auf den Andro Shifter brachte bei mir sehr sehr viel (liegt mir genau). Daher hab ich jetzt in der Pause erhoft noch was ähnliches für meine VH zu finden

Ich schau mir mal die Vorschläge an.
Alt 02.01.2012, 14:22
Döner junior Döner junior ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Döner junior ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

tu das aber wie gesagt wechsel nicht zuviel damit versaust du dir nur deine technik
Alt 02.01.2012, 17:11
Biggie661 Biggie661 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Biggie661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also eigentlich ist der Duro 1,9 auf nem ALL-Holz ein super Belag, um gg. Unterschnitt zu ziehen! Vermutlich bist du aber nun an etwas härtere und "klassische" Beläge gewöhnt. Was gehen könnte bei dir auf der VH ist der Andro Revo Fire in 1,7 oder 1,9. Das ist ein stark gemäßigter und kontrollierter FKE-Belag. Der Duro ist ein recht fixer FKE-Belag und setzt eine recht gute Technik voraus (bei unseren begabteren Jugendlichen wird er erst nach frühestens 2-3 Jahren gespielt).

Falls der VH-Topspin noch gar nicht ausgebildet ist, würde ich allerdings empfehlen, zunächst mal ungefähr ein Jahr mit einem Donic Vario in 1,8 bis 2,0 auf der VH zu agieren, das ist so ziemlich der beste Lernbelag für den VH-Topspin, den ich kenne. Der Vario klappt sehr gut auf einem nachgiebigen ALL-Holz, insb. Stiga All Classic! Und auf der RH Sriver EL in 1,7!
Alt 02.01.2012, 21:18
Benutzerbild von noppenhirn
noppenhirn noppenhirn ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

noppenhirn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Julius, ersteinmal Respekt!!!
Mit 94 Jahren noch so aktiv zu spielen, das ist ne Bombe!
...um deine Vorhand auf Topspin umzustellen empfehle ich dir den Tackifire Drive, der ist sehr kontrolliert hat ne gute Portion Spin und vom Tempo ist er ausreichend schnell.
mMn ein idealer Vh Ts Lernbelag.
Alt 03.01.2012, 09:31
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde auch zunächst von FKE-Belägen abraten.
Ein kontrollierter, aber durch die Schwammhärte dennoch dynamischer Klassiker (z.B. Sriver EL) sollte hier angebrachter sein.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »