Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.06.2003, 23:31
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Spielklassen Jugend Schüler

Worin seht Ihr den Vorteil bzw. Nachteil der 2 vollkommen unterschiedlich Systeme?

Bayern spielt keine Extra Schüler-Spiellklassen sondern alle Altersklassen bis letztes Jugendjahr zusammen in Jugendspielklassen.
Die meisten andere Verbänd spielen Spielklassen für Schüler (U 15) und noch Jugendspielklassen (U 18) Zwar können Schüler auch in Jugendspielklassen spielen. Aber logischerweise nicht andersrum.

Was würdet Ihr bevorzugen und warum?
Ich bitte um ausführliche Diskussion. Mir spukt nämlich ein bisschen das bayerische System im Kopf herum und würde es vielleicht gerne einmal ausprobieren. Aber vielleicht kriege ich auch hier aus dem Forum genug Anregungen ob oder ob nicht.

MfG
Chris
Alt 16.06.2003, 13:44
Blondi Blondi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Blondi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich sehe an gemeinsamen Spielklassen für Schüler und Jugendliche eher Vorteile für die Schüler, da sie sich so einer schwereren Aufgabe stellen müssen und schneller lernen, da sie wohl meistens stärkere Gegner haben wenn sie gegen Ältere spielen. Allerdings gibt es auch Schüler, die aus Niederlagen nicht lernen sondern den Spaß am Sport verlieren, vor allem wenn sie keine Chance haben sich mit Gleichaltrigen messen zu können, was dann wiederum der Nachteil wäre.
Ich persönlich finde das "Bayrische System" nicht so toll.
Alt 16.06.2003, 13:49
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi,

wir spielen hier im Kreis (inoffiziell) noch eine C-Schüler-Runde, dazu Schüler und Jugendklassen.
Die Altersunterschiede sind schon sehr groß (C-Schüler bei uns z.T. 7jährige, Jugend bis 17jährige), da macht eine Teilung absolut Sinn.

Viele Grüße
Joachim
Alt 16.06.2003, 14:05
Benutzerbild von pelirroja
pelirroja pelirroja ist offline
Ex-Kohlkönigin
Foren-Stammgast 500

pelirroja ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also meiner Meinung nach haben beide Systeme Vor- und Nachteile.

Das getrennte System (also zum einen Schüler- und zum anderen Jugendklassen) hat wohl hauptsächlich den Vorteil, dass Kinder, die noch nicht so lange spielen, nicht gleich so starke Gegner haben und dass die Mannschaften auch keine großen Altersunterschiede beinhalten, was für den Zusammenhalt und die Stimmung innerhalb der Mannschaft vorteilhaft ist.
Der Nachteil daran ist allerdings, dass kleine Vereine oftmals keine Schülermannschaften zusammenbekommen.

Beim bayerischen System hat man den Vorteil, dass man über sehr viele Jahre als Mannschaft zusammenbleiben kann, wenn sich dass Alter nicht zu sehr unterscheidet. Außerdem ist es halt für kleinere Vereine einfacher, Mannschaften zu bilden.
Der Nachteil an diesem System besteht für mich darin, dass der Altersunterschied innerhalb der Mannschaft recht groß sein kann und dies den Zusammenhalt beeinflusst (das kommt jedoch ganz auf die einzelnen Personen an) und dass sehr junge SpielerInnen oftmals gegen "Oldies" spielen, die schon länger beim Sport und teilweise weitaus besser sind, und somit schnell die Lust am Sport verlieren könnten, wenn sie nur verlieren.

Ich selber spiele bereits meine 7. Saison nach dem bayerischen System. Unsere Mannschaft sieht nächste Saison so aus: Die jüngste ist man gerade 11, eine ist gerade 13 geworden, die Dritte im Bunde wird in der Saison 18 und ich bin 17. Also ein recht großer Altersunterschied.
Ich denke, das kann sehr gut klappen, habe allerdings auch schon bei einigen Vereinen gehört, dass es nicht funktioniert hat. Insgesamt kommt es einfach auf die SpielerInnen selber an, was sie aus der Lage machen, aber ich finde das System an sich nicht schlecht.

Wir sind Hude!
Alt 16.06.2003, 14:14
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Beim bayerischen System hat man den Vorteil, dass man über sehr viele Jahre als Mannschaft zusammenbleiben kann, wenn sich dass Alter nicht zu sehr unterscheidet. Außerdem ist es halt für kleinere Vereine einfacher, Mannschaften zu bilden.
Das gilt auch, wenn es zusätzlich Schülerklassen gibt, da ja Schüler bei der Jugend mitspielen können.

Zitat:
Ich selber spiele bereits meine 7. Saison nach dem bayerischen System. Unsere Mannschaft sieht nächste Saison so aus: Die jüngste ist man gerade 11, eine ist gerade 13 geworden, die Dritte im Bunde wird in der Saison 18 und ich bin 17. Also ein recht großer Altersunterschied.
Mit exakt der gleichen Mannschaft könntet ihr z.B. in Hessen auch in einer Jugendklasse spielen, obwohl es Schülerklassen gibt.

Viele Grüße
Joachim
Alt 16.06.2003, 14:35
Ex-Kohlkönigin
Foren-Stammgast 500

pelirroja ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Das gilt auch, wenn es zusätzlich Schülerklassen gibt, da ja Schüler bei der Jugend mitspielen können.
Okay, da hab ich so gar net drüber nachgedacht. Aber beim Übergang müsste man dann doch in der Jugendklasse wieder ganz unten anfangen, oder etwa nicht?

Zitat:
Mit exakt der gleichen Mannschaft könntet ihr z.B. in Hessen auch in einer Jugendklasse spielen, obwohl es Schülerklassen gibt.
Ja, schon klar. Aber ich denke, das würde in dem Fall jeder Verein vermeiden, wenn man genügend Spieler hätte, denn die Interessen der einzelnen SpielerInnen liegen wirklich weit auseinander, da leidet auf jeden Fall der Zusammenhalt und die Stimmung drunter.
Es sei denn, dass der/die SpielerIn bereits mit 10 oder 11 Jahren super Talent aufweist und von der Leistung her unbedingt höher spielen müsste.

Wir sind Hude!
Alt 16.06.2003, 14:39
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Okay, da hab ich so gar net drüber nachgedacht. Aber beim Übergang müsste man dann doch in der Jugendklasse wieder ganz unten anfangen, oder etwa nicht?
Nein, in Hessen werden die Klassen jedes Jahr nach Leistung neu zusammengestellt. So könnte z.B. eine gute Hessenliga-Schüler-Mannschaft bei entsprechender Spielstärke in der Hessenliga Jugend starten wenn das Alter entsprechend erreicht ist. Klassischen Auf- und Abstieg gibt es hier nicht. Gilt natürlich nur für die Nachwuchsklassen.

Zitat:
Ja, schon klar. Aber ich denke, das würde in dem Fall jeder Verein vermeiden, wenn man genügend Spieler hätte, denn die Interessen der einzelnen SpielerInnen liegen wirklich weit auseinander, da leidet auf jeden Fall der Zusammenhalt und die Stimmung drunter.
Aber dann wäre es ja wieder im Interesse der Spieler, also wo ist der Nachteil?
Alt 16.06.2003, 14:41
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Bayrisches System

Finde ich sehr gut, da alle Spieler gemäss ihrer Stärke gefordert werden. Es gibt eine Vielzahl von Klassen, starke Schüler können eher gegen guten Jugendliche spielen (spielen nämlich sonst, obwohl sie unterfordert sind, meist noch Schüler), schlechte Jugendliche, die gerade erst angefangen haben, können in Klassen spielen, wo sie nicht immer nur einen Abschuss bekommen. In den untersten Klassen dürften dann aber trotzdem sehr viele Schüler haben, so dass es siche rkaum frustrierte Aufhörer geben würde, eben nur mehr Anfänger in höherem Alter!
Alt 16.06.2003, 15:48
Ex-Kohlkönigin
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Original geschrieben von ausmzoo
[...] Aber dann wäre es ja wieder im Interesse der Spieler, also wo ist der Nachteil?
Mhm, da hab ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.
Ich meinte das so:
Du sagstest ja, dass wir in Hessen mit unserer Mannschaft auch trotz Schülerinnen-Klassen in der Jugendklasse spielen könnten. Richtig?
Ich wollte bloß sagen, dass jeder normale Verein, in dem es genug Jugendliche gibt, größere Altersunterschiede innerhalb einer Mannschaft vermeiden würde. Das sollte jetzt eigentlich gar nichts mit Vor- bzw. Nachteilen zu tun haben.

Wir sind Hude!
Alt 16.06.2003, 15:51
Benutzerbild von Sparti
Sparti Sparti ist offline
TT-ler
erfahrenes Forenmitglied

Sparti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Es geht auch anders in Bayern

Wir hatten in der Saison 01/02 in jeder Bayerischen Spielklasse der Jungen
(Von der Bayernliga bis zur 3.Kreisliga) je eine Mannschaft (also insgesamt 7).

Die Altersstruktur spielte bei der Einteilung der Mannschaften eigentlich keine Rolle.
Nur Spielstärke und Potential. Und da waren die Schüler meistens vorne.

Einen guten Jugendlichen läßt man sowie mit spätestens 14 bei den Herren spielen.

Aber da gibt es ja noch das Problem mit den Anfängern.
Die sind in einer 3. Kreisliga der Jungen eigentlich ohne Chance, wenn sie unter 12 sind.
Aus diesem Grund haben wir bei uns im Kreis bereits 1989/90 eine Bambiniliga eingeführt.

Dort spielen gemischte Dreier Mannschaften (Jungs und Mädls).

Wer in einer Bambinimannschaft spielen möchte, muß heuer Jahrgang 93 oder jünger sein.
Außerdem darf ein Spieler der im Jahr zuvor schon in der besten Bambiniliga eine positive Bilanz hatte nicht mehr spielen.
(Ausnahmen gab es in Härtefällen)

Wir hatten jedes Jahr zwischen 12 und 22 Mannschaften.

Inzwischen fangen fast alle Spieler in unserem Kreis in einer Bambinimannschaft an.

Das schöne ist auch das, wir unterschiedliche Ligasysteme testen, um möglichst immer gleich starke Gruppen zu bekommen.
Als wir in einem Jahr keine Unterteilung der Ligen der stärke nach vornemmen konnten, da es fast lauter neue Spieler waren,
haben wir dir 21 Mannschaften in drei regional geteilte Ligen unterteilt.

Nach einer Einfachrunde zur Vorrunde gab es in der Rückrunde dann wieder eine Einfachrunde wo jeweils 1-3,4+5,6+7
der Vorrunde wieder eine Einfachrunde gespielt haben. Die Platzierungsrunde 1-9 hieß dann noch Champions League und die Kids waren begeistert.

Natürlich haben wir den Verband vorher nicht um Erlaubnis gefragt, sondern einfach losgelegt.

Der Erflog hat uns schließlich recht gegeben.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »