|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
adidas TenZone SF
Nachdem es schon ein Thema zum normalen adidas TenZone gibt und ich in den letzten Tagen in den Genuss gekommen bin, den weicheren adidas TenZone SF zu testen, eroeffne ich heute diesen Thread.
Seit kurzem teste ich ein Testholz vom neuen adidas Challenge Force, auf dessen Rueckseite sich ein adidas TenZone SF befand. Sonst spiele ich ein Stiga Offensive Wood NCT, auf der Vh Butterfly Tenergy 05 2.1 (94-95 gr!) und Rh Tenergy 05 FX 2.1 Auf Nachfrage wurde mir erlaubt, die Belaege umzukleben, so dass ich jetzt das Challenge Force mit meinen Tenergys testen konnte und den TenZone SF zusaetzlich zu meinen Testeindruecken auf dem adidas Testholz, jetzt auch intensiv auf meinem gewohnten Stiga OFF Wood NCT testen konnte. Schon meine ersten Eindrucke auf dem Challenge Force Holz waren sehr positiv. Ich habe im Holz Thread geschrieben: Zitat:
Der Tenergy 05 FX leistete mir gute Dienste auf der Rueckhand. Spaetestens nach dem Test des neuen Tenergy 64 FX -- fuer mich der schlechteste Belag den ich jemals gespielt habe -- war mir klar, dass mein Weg auf der Rueckhand nur zu einem etwas haerteren Belag fuehren konnte. Ich zog den Tenergy 64 in Betracht, den ich momentan im Direktvergleich mit dem adidas TenZone SF auf meinem NCT teste. Mir erscheint wichtig zu betonen, dass es sich bei der weicheren TenZone Variante um keinen Softbelag handelt! Die Haerte des Schwammes vermutete ich auf 45°, was mir auch auf Nachfrage bestaetigt wurde. Das Obergummi besteht zu 100% aus Naturkautschuk. Die Abstimmung zwischen Obergummi und Schwamm bietet meiner Meinung nach eine gute Balance zwischen Tempo, Spin und Kontrolle. Die Ballflugkurve beim Topspin ist fuer mich sehr angenehm. Der Schwamm ist offenporig, Farbe ist orange. Im Vergleich zum adidas Performance P3, der auf der Vh Seite des Testschlaegers klebte -- der mir uebrigens mit ebenfalls 45° Schwammhaerte fuer die Vh zu weich war -- empfinde ich das Tempo des TenZone SF als hoeher und auch der Spin des SF war staerker. Ebenfalls die Ballflugkurve erschien mir beim SF laenger als beim P3. Alles in allem wuerde ich sagen, dass der TenZone SF naeher am Gefuehl und der Leistungsfaehigkeit von frischgeklebten Belaegen ist. Positiv ist auch der Klicksound des SF hervorzuheben. Was ich besonders angenehm bewerte, ist der Ballanschlag. Der Ball taucht zwar schoen tief ein, aber wird mit hohem Tempo und viel Spin wieder rauskatapultiert. Dabei spielt sich der Belag sehr praezise. Der TenZone SF ist aus meiner Sicht kein Belag, mit den man in eine bestimmte Schublade gesteckt wird -- also in irgendeiner Form eingeschraenkt ist -- sondern ich betrachte den Belag als Allzweckwaffe fuer einen variantenreiches Spielstil. Bei manchen Belaegen finde ich, dass man eine Einschraenkung im Hinblick auf das Niveau der Spieler machen muss. Manche Belaege haben in hoeheren Klassen keine Daseinsberechtigung, andere Belaege sind fuer Spieler unterer Klassen zu schwer zu spielen -- Ausnahmen bestaetigen die Regel. Beim SF habe ich dieses Gefuehl der Einschraenkung nicht. Ich bin ueberzeugt, dass der Belag auch in Spielklassen wie der Oberliga, Regionalliga oder Bundesliga von Spielern gespielt werden kann, die ein moderateres Spielgefuehl wuenschen und nicht auf maximale Haerte aus sind. Aber genauso kann der SF in der Kreisliga oder Kreisklasse gespielt werden, von Spielern die Tempo verlangen. Ich bin ueberzeugt, dass fuer die meisten Spieler der adidas TenZone SF besser geeignet ist, als der normale TenZone! Ich habe nun mit dem SF einige Trainingseinheiten hinter mir, fuehle mich gut vorbereitet fuer die Rueckrunde und habe beschlossen, dass der SF meinen Tenergy 05 FX auf der Rueckhand ersetzen wird. Ich fuehle mich mit dem SF wohler und habe mehr Moeglichkeiten. Im Vergleich zum ebenfalls in Betracht gezogenen Tenergy 64 hat fuer mich der TenZone SF ebenfalls die Nase vorne. Ich hatte mit beiden Belaegen ein gutes Gefuehl, d.h. ich haette den T64 auch dem T05FX vorgezogen, aber der SF ist fuer mich kompletter. Gleichwertig beim Return und leichte Vorteile beim Kurz-Kurz. Beim Topspin gleichwertig vom Spin, aber ueberlegen beim Block und Schuss. Mehr Kontrolle beim SF und das obwohl der SF schneller ist als der T64. D.h. Entscheidung gefallen! Die Rueckrunde kann kommen ![]() Im normalen TenZone Thread habe ich nur einen Testbericht zum SF gefunden: Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: adidas TenZone SF
Zitat:
Ich habe mit 10 Jahren angefangen und anfangs nur freizeitmäßig TT gespielt. Seit 2009 spiele ich aber im Verein und habe mich mit 2-3 mal Training pro Woche stark verbessert. Seit Sommer spiele ich auf der Vorhand den adidas P3 2,0 mm und auf der Rückhand den adidas R4 1,8 mm. Als Holz hatte ich das C100 gewählt. Ist der TenZone SF viel schneller als der P3? Ich bin ständig auf der Suche nach dem maximalen Spin, aber viel schneller als der P3 soll es nicht sein. Denkst du, dass ich auf den TenZone SF umsteigen kann? Soll ich auch 2,0 mm nehmen oder doch lieber 1,8 mm zur Sicherheit? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich habe das Gefuehl, dass der P3 -- obwohl etwas weicher -- trotzdem sogar etwas schneller ist als sein etwas haerterer "Bruderbelag" P5. Aber an den TenZone SF kommt er vom Tempo nicht ran. Es liegen vom Tempo und Spin meiner Meinung nach keine Welten zwischen dem P3 und dem TenZone SF, aber es ist schon spuerbar. In Zahlen kann ich das nicht ausdruecken, auch wenn es wissenschaftlich vielleicht messbar waere, traue ich mir nicht zu -- und finde das auch nicht aussagekraeftig -- einzuschaetzen, dass der SF z.B. 5% mehr Tempo und Spin haette als der P3. Der Ball macht beim P3 mehr Bogen, beim TenZone SF ist die Flugbahn laenger. Obwohl beide Belaege -- P3 und TenZone SF -- eine Schwammhaerte von 45° haben, spielt sich der SF etwas weicher, waehrend sich der P3 sogar fast etwas haerter spielt als die angegebenen 45°. Da du jetzt schon eine Zeitlang den P3 spielst, wuerde ich dir empfehlen den TenZone SF zu testen, damit du einen Vergleich zwischen diesen beiden Belaegen hast. Schwammstaerke auf keinen Fall auf 1.8 reduzieren, sondern bei 2.0 bleiben! |
|
|
|||
|
|||
|
Wie ist das mit T05 vs Tenzone SF?
|
|
|
|||
|
|||
|
kann jemand schon etwas zu der Haltbarkeit/Lebensdauer der Beläge sagen? Wie lange bei wie viel Training in der Woche könnt Ihr die Beläge spielen?
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich spiele jetzt die dritte Halbrunde den normalen Tenzone. Bei mir hält er problemlos eine Halbrunde, einmal Punktspiel, 2 Mal Training.
|
|
|
|||
|
|||
|
Habe den SF mal auf einem viel zu langsamen Holz getestet und muss sagen, dass er gar nicht schlecht ist. Die Flugbahn war doch stark überhöht. Schnitt war gut, Spin auch, aber nicht allzu gefährlich. Ich denke, mit einem etwas flotteren Holz kriegt man die Flugbahn flacher und gefährlicheren Spin. Auf den ersten Test spielt er sich minimal zu hart und nicht "schwabbelig" genug (spiele sonst den X1 Platin). Muss den unbedingt mal auf schnellerem Holz testen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Sind Obergummi vom Tenzone und Tenzone SF identisch?
|
|
|
|||
|
|||
|
Laut meinem Händler - der viel adidas verkauft - sind die Obergummis vom TenZone und vom TenZone SF nicht identisch!
Beide sollen aus 100% Naturkautschuk sein. Das Obergummi vom TenZone soll auf Basis vom P5 sein, sich aber etwas weicher spielen. Die Noppenanordnung soll auf maximalen Spin ausgelegt sein. Beim TenZone SF soll das Obergummi von Grund auf neu entwickelt worden sein und zwar eine identische Noppenanordnung haben wie der TenZone, aber eine andere Noppengeometrie, die darauf ausgelegt ist, bei einem weicheren Feeling dieselben Spinwerte zu erzeugen wie der TenZone. Die Schwämme sollen übrigens dieselben offenporigen Schwämme sein der neuesten Generation, nur der TenZone mit 47,5° und der TenZone SF mit 45°. Mein Händler hat gesagt, dass der TenZone der Konkurrent vom Tenergy 05 ist und der TenZone SF auf den Tenergy 64 abzielt, jedoch beide TenZone Varianten schneller sind als die beiden Tenergys. Der TenZone ist für hochklassige Spieler gedacht, während der TenZone SF sich eher an Spieler aus unteren und mittleren Spielklassen orientiert oder hochklassige Spieler die es etwas "moderater" ausgelegt mögen. |
|
|
||||
|
||||
|
wenn ich ehrlich bin: mich schrecken die Preise etwas bei den Belägen ab. Für einen "Belag-Neuling" wie Adidas würde ich mir etwas billigere Preise wünschen. Damit die Dinger auch mal jemand ausprobiert. So bleiben doch viele bei den bekannten Namen hängen, wie auch ich, was nicht heißen soll das die Qualität schlechter wäre.
|
|