Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.02.2012, 22:40
mbs mbs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mbs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kalte Halle

Hi Leute,

im Moment herrschen draußen ja eisige Temperaturen und somit wird es in vielen Hallen auch sau kalt.

Laut WTTV-WO müssen es ja mindestens 10° in der Halle sein. Was passiert wenn mein Thermometer in der Halle nur 5° anzeigt? Spielt man das Spiel und schreibt es später einfach in den Spielbericht?
Alt 02.02.2012, 22:48
Tobi97 Tobi97 ist offline
Topspinkiller :D
Foren-Stammgast 500

Tobi97 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kalte Halle

War heute beim Punktspiel auch richtig kalt in der Halle. Fast keiner hat irgendwas getroffen. Die Beläge waren steinhart. Es war das Spiel, "Wer schupft als erstes ins Netz". Ich weiß nichts von einer Regel, wie warm eine Halle sein muss. Vor dem zweiten Spiel habe ich dann mit dem Fön nachgeholfen. Im ersten und der ersten Hälfte des zweiten Satzes nutze es etwas. Danach wieder wie vorher... Man darf ja bekanntlich im Spiel nichts am Schläger rumbasteln.
Alt 02.02.2012, 22:52
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

also die 10 Grad im wttv sind richtig (unterhalb der OL)

Mit dem messergebnis ist es schwierig. natürlich kannste das eintragen und Protest einlegen.

wie das ganze dann ausgeht muss man dann abwarten.

ihr sagt es waren 5 grad und habt womöglich nen Foto von dem Thermometer. Die anderen sagen dann es war 12 grad und haben auch nen Foto von nem Thermometer. Welches jetzt dann der Wert damals in der Halle war weiß hinbterher niemand mehr. Aussage gegen Aussage usw. Oder die Fragen ob das nen normales Thermometer aus dem baumarkt war oder nen geichtes?

Fazit: Damit wirste nur durchkommen wenn ein OSR in der Halle war und die Temperatur gemessen hat und dann das Spiel garnicht erst "anpfeift"
Alt 03.02.2012, 08:19
Frank79 Frank79 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Frank79 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Tobi97 Beitrag anzeigen
War heute beim Punktspiel auch richtig kalt in der Halle. Fast keiner hat irgendwas getroffen. Die Beläge waren steinhart. Es war das Spiel, "Wer schupft als erstes ins Netz". Ich weiß nichts von einer Regel, wie warm eine Halle sein muss. Vor dem zweiten Spiel habe ich dann mit dem Fön nachgeholfen. Im ersten und der ersten Hälfte des zweiten Satzes nutze es etwas. Danach wieder wie vorher... Man darf ja bekanntlich im Spiel nichts am Schläger rumbasteln.
Im BTTV sind es 15°C, WO A 13.3

Zitat:
Die Temperatur in den Spielhallen muss mindestens +15 Grad Celsius betragen.
Alt 03.02.2012, 11:31
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
dicke Hose...

Habe einmal bei einem Auswärtsspiel meinen Gegner (von dem ich wusste, dass er auch als Schiedsrichter aktiv war) gefragt, ob es für ihn okay sei, wenn ich zunächst mit langer Hose spiele (laut Regelwerk ist das ja verboten). Die Halle war auch garnicht mal superkalt.
Seine erste Reaktion war, dass er versuchte, in der Halle die Fenster zu schließen, was nicht so recht gelingen wollte. Unterdessen versicherte ich, dass es für mich vollkommen ausreiche, wenn ich meine Trainings-Hose...

Das hat der geschätzte Sportfreund mir selbstverständlich erlaubt. Ich bin sogar sicher, er hätte auch nichts gersagt, wenn ich ohne zu fragen so gespielt hätte. Und das zeigt wiedermal, dass es (auch?) in unteren Spielklassen Spieler/Schiedsrichter gibt, welche die unwichtigen von den wichtigen Regeln unterscheiden und nur bei letzteren genau auf die Einhaltung achten, anstatt alle mit Pedanterie zu schikanieren

Eine etwas kältere Halle ist zudem in unteren Klassen nicht das Schlimmste. - Da hat man doch gleich eine gute Gelegenheit, das eigene Unvermögen, die Fehler, die sich eigentlich auf mangelhafte Technik zurückführen lassen, mit
den unwirtlichen äußeren Umständen zu rechtfertigen. Und wir alle wissen doch, wie wichtig solche Ausreden für die vielen Psychos in unserer Sportart sind
Alt 03.02.2012, 12:24
mbs mbs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mbs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
also die 10 Grad im wttv sind richtig (unterhalb der OL)

Mit dem messergebnis ist es schwierig. natürlich kannste das eintragen und Protest einlegen.

wie das ganze dann ausgeht muss man dann abwarten.

ihr sagt es waren 5 grad und habt womöglich nen Foto von dem Thermometer. Die anderen sagen dann es war 12 grad und haben auch nen Foto von nem Thermometer. Welches jetzt dann der Wert damals in der Halle war weiß hinbterher niemand mehr. Aussage gegen Aussage usw. Oder die Fragen ob das nen normales Thermometer aus dem baumarkt war oder nen geichtes?

Fazit: Damit wirste nur durchkommen wenn ein OSR in der Halle war und die Temperatur gemessen hat und dann das Spiel garnicht erst "anpfeift"
Also das alle nen Thermometer mit haben glaube ich nicht. Ist ja schon recht außergewöhnlich sowas in der Tasche zu haben

Ich würde sowieso ein Video machen und nicht nur ein Foto!

Zitat:
Zitat von Lousy Defence Beitrag anzeigen
Eine etwas kältere Halle ist zudem in unteren Klassen nicht das Schlimmste. - Da hat man doch gleich eine gute Gelegenheit, das eigene Unvermögen, die Fehler, die sich eigentlich auf mangelhafte Technik zurückführen lassen, mit
den unwirtlichen äußeren Umständen zu rechtfertigen. Und wir alle wissen doch, wie wichtig solche Ausreden für die vielen Psychos in unserer Sportart sind
Sorry, aber es gibt auch Menschen die einfach schneller frieren als andere. Und wenn ich bei 5° dünn angezogen in einer Sporthalle stehe fallen die Bewegungen halt schwerer. Ich für meinen Teil kann in kalten Hallen nicht mal die Hälfte meines Leistungsvermögens abrufen.

Bei mir spielen die kalten Hände dabei auch eine ganz eklatante Rolle!

Geändert von mbs (03.02.2012 um 12:27 Uhr)
Alt 03.02.2012, 13:50
Tobi97 Tobi97 ist offline
Topspinkiller :D
Foren-Stammgast 500

Tobi97 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Frank79 Beitrag anzeigen
Im BTTV sind es 15°C...
In der Halle war es sicherlich kälter als 15°C. Hatte aber kein Thermometer parat...
Alt 03.02.2012, 14:25
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von mbs Beitrag anzeigen
Also das alle nen Thermometer mit haben glaube ich nicht. Ist ja schon recht außergewöhnlich sowas in der Tasche zu haben

Ich würde sowieso ein Video machen und nicht nur ein Foto!
Ja alles schön und gut. Mach meinetwegen nen Video.

Dann macht der Gegner auch eins: Mit nem Schwenk über das Thermometer das 12 Grad anzeigt und über die Tische und die anwesenden Spieler und meinetwegen noch über die Tageszeitung von dem Tag.

Und was beweist das? Garnichts.

Wenn du mit deinem 5 Grad Video kommst könnte der Gegner sagen
1. Das Thermometer war kaputt bzw nicht geeicht.
2. Das Thermometer oder die Messung war manipuliert. Du hast es kurz vor dem Video aus der Kühltasche geholt!

Wie gesagt ohne anwesenden OSR wirste da evtl Probleme bekommen mit dem Beweis!!!
Alt 03.02.2012, 16:01
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe das Gefühl Fastest sieht das wiedermal zu schwarz.

Es gibt genug Staffelleiter die dem nachgehen.
Zur Not wird der oder jemand anderes aus dem Sportausschuss direkt angerufen.
Alt 03.02.2012, 16:15
registrierter Besucher

Ja das kann man natürlich machen. wenn der dann vorbei kommt und das als OSR Ersatz bestätigt ist das sicher auch ok. Aber ohne "offiziellen" vor Ort wird es schwierig wenn es hart auf hart kommt.

Und wie MBS sagt wer hat schon nen Thermometer dabei (Okay als Handy Ap vieleicht

Sicher werden auch nicht alle vereine wo es dann wirklich zu kalt in der Halle war entsprechend dagegen widersprechen.

ich sage ja nur wenn es hart auf Hart kommt wird es mit einem echten Beweis schwierig , weil alle "Beweise" die genannt wurden anfechtbar sind weil manipulierbar
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »