Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.06.2003, 13:38
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Materialreklamation

1. Was die Beratung durch den Trainer betrifft, gilt: sobald das Einspielen angefangen hat, ist diese unzulässig - also nicht erst nach Spielbeginn.
2. Reklamation nicht zugelassenen Materials muß vor dem Spiel stattfinden - während oder gar nach dem Spiel ist es zu spät.

Falls 1. + 2. stimmen (vermeine ich hier so gelesen zu haben), dann müßte bezüglich der Reklamation nicht zugelassenen Materials von der Logik her gelten, daß auch das vor dem Einspielen zu erfolgen hat.

Stimmt das ?
Alt 21.06.2003, 14:50
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Edwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi Cogito,

die beiden Punkte kannst du nicht vergleichen - die Beratung zwischen dem Einspielen und dem Spielbeginn wird in den int. TT-Regeln explizit verboten:

"Die Spieler dürfen sich nur während der Pausen zwischen den Sätzen oder während anderer erlaubter Spielunterbrechungen beraten lassen, jedoch nicht zwischen dem Ende der Einspielzeit und dem Beginn des Spiels." (int. TT-Regeln 3.5.1.3)

Proteste, die sich auf Materialien beziehen, müssen vor Spielbeginn eingelegt werden:

"[...]Proteste, die sich auf die allgemeinen Spielbedingungen und die Spielmaterialien erstrecken, können nur berücksichtigt werden, wenn sie vor Beginn des Spiels oder des Mannschaftskampfes bei der dafür zuständigen Stelle eingelegt wurden.[...]" (WO des DTTB J 1)

Das kann also auch während des Einspielens passieren, da das Spiel mit dem ersten Aufschlag beginnt.

Gruß.
Alt 21.06.2003, 23:27
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Meines Wissens ist es ja sogar noch erlaubt, während des Einspielens das Material zu wechseln...
Alt 22.06.2003, 12:41
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Original geschrieben von Pinguin
Meines Wissens ist es ja sogar noch erlaubt, während des Einspielens das Material zu wechseln...
Stimmt das ?

Das wäre ja mitunter eine hochinteressante Alternative :boing:
Alt 22.06.2003, 13:58
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Edwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi,

Zitat:
Original geschrieben von Cogito
Stimmt das ?
m.E. kein Problem, da ein Schlägerwechsel nur während des Spiels verboten ist (vgl. int. TT-Regeln 3.4.2.2), die Einspielzeit aber nicht zum Spiel gehört. Du kannst jedoch keine Testorgien während der Einspielzeit durchführen, da natürlich die 2 Minuten einzuhalten sind.

Gruß.
Alt 22.06.2003, 15:17
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Original geschrieben von Edwin
Du kannst jedoch keine Testorgien während der Einspielzeit durchführen, da natürlich die 2 Minuten einzuhalten sind.
Hm. Nun, da steht ja noch der Passus, dass der Spieler dem Gegner und dem SR jedes mal wenn er den Schläger wechselt diesen zur Kontrolle aushändigen muss. Als SR würde ich dann halt etwas ausführlicher kontrollieren (Belagsliste!), dann macht der nicht mehr als 2 oder 3 Wechsel

Außerdem: der Gegner könnte sich ja solange mit seinem Betreuer einspielen - spricht nichts dagegen. Dann kann der wechseln wie er will wenn er keinen Partner zum Einspielen hat
Alt 22.06.2003, 22:16
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Hi,

Zitat:
Original geschrieben von Pinguin
Hm. Nun, da steht ja noch der Passus, dass der Spieler dem Gegner und dem SR jedes mal wenn er den Schläger wechselt diesen zur Kontrolle aushändigen muss. Als SR würde ich dann halt etwas ausführlicher kontrollieren (Belagsliste!), dann macht der nicht mehr als 2 oder 3 Wechsel
Hm. Deswegen schrieb ich doch "keine Testorgien"

Zitat:
Außerdem: der Gegner könnte sich ja solange mit seinem Betreuer einspielen - spricht nichts dagegen. Dann kann der wechseln wie er will wenn er keinen Partner zum Einspielen hat
Hihi - ich muss zugeben, dass ich gerade nichts finde, was dem Betreuer explizit verbietet, sich mit seinem Spieler einzuspielen. Als SR würde ich ihm das aber trotzdem verbieten und auf 3.4.3.1 der int. TT-Regeln verweisen, wonach die Spieler das Recht haben sich einzuspielen, der Betreuer also in der Box nichts zu suchen hat.

Gruß.
Alt 22.06.2003, 22:21
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Hihi - ich muss zugeben, dass ich gerade nichts finde, was dem Betreuer explizit verbietet, sich mit seinem Spieler einzuspielen. Als SR würde ich ihm das aber trotzdem verbieten und auf 3.4.3.1 der int. TT-Regeln verweisen, wonach die Spieler das Recht haben sich einzuspielen, der Betreuer also in der Box nichts zu suchen hat.
Und schon biste bei der SR-Prüfung durchgefallen .

Auf dem SR-Lehrgang hieß es explizit:
die Spieler müssen sich nicht miteinander einspielen, das ist nirgends in den Regeln gefordert bzw. festgelegt (stell dir mal einen Materialspieler vor der sagt "nein ich spiel mich mit dem nicht ein - sonst kennt der mein Material" - darf sich deswegen der andere nicht einspielen?).
Es kann also passieren, dass im Einzel beim Einspielen 4 Leute am Tisch stehen

Wir haben dann auch diskutiert, ob man für's Doppel 8 Leute an den Tisch lassen kann - aber irgendwie gäbe das wieder Platzprobleme...
Alt 22.06.2003, 23:05
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Hi,

@Pinguin
Die Frage ist in meiner Prüfung zum Glück nicht vorgekommen Was du sagst macht auf jeden Fall Sinn!

@all
sorry für's off-topic

Gruß.
Alt 23.06.2003, 09:42
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
@Pinguin
Die Frage ist in meiner Prüfung zum Glück nicht vorgekommen
Bei mir auch nicht... aber die Vorstellung, dass da 8 Leute sich um einen Platz am Tisch prügeln - das blieb mir einfach im Gedächtnis
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »