Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.06.2003, 20:44
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hilfe - Outlook Express (o Graus!)

ich habe da ein kleines problem: mein outlook express versendet wahllos mails, ich kann aber das problem nicht mehr starten.
was kann man da tun?
besten dank!

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Alt 22.06.2003, 20:56
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
kannst du das näher beschreiben?

könnte durchaus ein Virus sein, nach meiner Erfahrung findet kasperski die meisten schweinereien.

Ich hatte mal den umgekehrten Fall, dass ein user mich (und andere) mit dubiosen mails zumüllte. Mein 1&1 Zugang hatte sie geblockt (kostet ein paar euro extra), die t-online Mailbox dagegen war schutzlos.

Der hat seinen Virus auch nur mit kasperski wegbekommen.

Vielleicht ist es ja auch was ganz anderes ...

du kannst ja mal vorsichthalber offline alle outlook.pst umbenennen in outlook.xxx , dann baut OE eine neue und hoffentlich saubere .pst auf
Alt 22.06.2003, 20:58
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
wo finde ich "alle" outlook.pst? wieviele solls denn da geben?
übrigens: hast du von mir ein mail bekommen?

und wer ist kasperski?

(Wilhelm Busch)

Geändert von difu (22.06.2003 um 21:01 Uhr)
Alt 22.06.2003, 21:13
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

problembeschreibung momentan:
- ich klicke auf das outlook express-symbol, und nichts tut sich.
- unter eigenschaften finde ich folgendes: Ziel: "%ProgramFiles%\Outlook Express\msimn.exe". meines erachtens befindet sich das ganze aber im ordner "Programme".
- beim ersten starten heute war ich offenbar in OE eingeloggt, obwohl ich immer auslogge. dann wollte er 13 mails versenden, was nicht geklappt hat. die habe ich dann gelöscht.
- beim neustart (weil OE nicht gegangen ist) hat er dann 16 mails versendet.

(Wilhelm Busch)
Alt 22.06.2003, 22:34
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Edwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von difu
- unter eigenschaften finde ich folgendes: Ziel: "%ProgramFiles%\Outlook Express\msimn.exe". meines erachtens befindet sich das ganze aber im ordner "Programme".
%ProgramFiles% dient lediglich als systemweite Variable, die genau den Pfad, den du meinst, also in deinem Fall "C:\Programme\" beinhaltet. Bis hierher also noch kein Problem.

Trotzdem hast du dir auch m.E. einen Virus eingefangen, der aber nicht nur mit Herrn Kasperski zu finden und zu entfernen sein wird.

Schau dich mal bei http://www.heise.de/ct/antivirus/ um. Einen kostenlosen Virenscanner findest du u.a. unter http://www.free-av.de/ - damit würde ich mal das komplette System scannen.

Gruß.
Alt 22.06.2003, 23:16
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

ich kann das setup dieses virenscanners nicht durchführen, das hängt sich immer auf.

wichtig: wie kann ich verhindern, dass weiter mails verschleudert werden?

(Wilhelm Busch)
Alt 22.06.2003, 23:56
Benutzerbild von chr.flader
chr.flader chr.flader ist offline
Foren-Stammgast 1000

chr.flader ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Eine ganz guten Tipp von mir, sicher alle Deine Dateien, bevor die weiter machst. Der Virus breitet sich scheinbar weiter aus.
Alt 23.06.2003, 06:17
Signatur-Poet

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von difu
wo finde ich "alle" outlook.pst? wieviele solls denn da geben?
übrigens: hast du von mir ein mail bekommen?

und wer ist kasperski?
Ja, ich habe zwei Mails von dir bekommen wegen des dts-Artikels. Beide Mails scheinen virenfrei zu sein.

die outlook.pst -Dateien (es kann durchaus mehrere davon geben, wenn du OE mehrfach installiert hattest) findest du am einfachsten mit der Windows-Suchfunktion. Such am besten mit dem Suchbegriff "*.pst".

Bevor du sie umbenennst (löschen würde ich sie erst bei klarem Virenverdacht) notiere dir die "Eigenschaften", also Datum der letzten Änderung und Größe.

Wenn du sie umbenannt hast. starte den Rechner neu und such nochmal nach der outlook.pst. Sie dürfte jetzt nicht mehr auftauchen.

Dann machst du einen gründlichen Virenscan mit der Option "alle Dateien - gesamte Festplatte" - das kann ein paar Stunden dauern. Nimm einen der allerneuesten Virenscanner.

Bei meinem letzten Problem hatten weder McAfee noch Norton oder die anderen guten Scanner die Wanze in der outlook.pst gefunden, deswegen mein Vorschlag mit kaspersky. Kaspersky gibt im Netz unter

http://www.kasperskylab.de/

Du kannst sie aber auch in Fachmärkten kaufen, die aktuelle Version ist die 4.0 und kostet ca 49 €, und berechtigt 1 Jahr lang zu beliebig häufigen Updates, die es Kapersky täglich gibt (ganz wichtig bei neuen Viren)

Es gibt auch unter www.free-av.de das kostenlose Programm AntiVir, ebenfalls ein sehr guter Scanner, sowie Norton und Mcafee, die aber meines Wissens nicht mehr kostenlos sind.

Sicher habe ich noch ein paar gute Scanner vergessen, ich will hier auch keine Reklame für ein bestimmtes Produkt machen.

So. Dukannst natürlich auch, nachdem dir die *.pst umbenannt hast, OE neu starten und schauen was passiert. Deine alten Mails, die Einstellungen und die Adressbücher sind wahrscheinlich weg. Das Adressbuch, wenn es sehr groß und wertvoll sein sollte, kannst du ja vorsichtig aus der umbenannten pst wieder importieren, aber hüte dich vor den alten Mails, denn in einer solchen steckt wahrscheinlich der Virus - wenn es denn einer ist.

Vielleicht reicht es auch, OE zu deinstalliern un neu zu installieren.

Denn mit den Computer-Viren ist es wie mit den langen Noppen - am schlimmsten ist die Angst davor.

Wenn deine Festplatte keine unwiederbringlichen Daten enthält, kannst du sie natürlich auch gründlich plattmachen (mit fdisk (auch MBR), neu partitionieren und formatieren, windows und alle Programme neu aufspielen. Auf diesem Weg erhält man zusätzlich wieder viel freien Platz auf dem Rechner, aber weg ist weg.

Wichtige Dokumente (*.doc, *.xls, deine Zugangsdaten zum Internet usw. musst du natürlich vorher sichern.

Ich möchte aber betonen, dass ich weder Computer- noch Virenexperte bin, ich habe nur aus meinem presönlichen Erfahrungsschatz berichtet. Sicher gibt es in diesem Forum kompetentere Leute. Ich kann natürlich auch keine Gewähr dafür bieten, dass du keine wertvollen Daten verlierst usw. Wichtige Sachen unbedingt vorher sichern.
Alt 23.06.2003, 06:35
Signatur-Poet

Ich habe noch was vergessen:
Bevor du den Viren-Aufstand probst: schau mal im Ordner "Postausgang" nach, ob dort noch unversandte Dateien liegen, die OE nun bei jedem Start versucht, abzuschicken. Lösche diese Dateien und auch die Option "automatisches Versenden des Postausgang-Inhalts". Und schau gelegentlich mal nach, was sich im Ordner "gesendete Objekte" angesammelt hat
Alt 23.06.2003, 06:53
Benutzerbild von lachnix
lachnix lachnix ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

lachnix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
www.antivir.de

nicht nur kostenlos und topaktuell durch automatische Updatefunktion, sondern auch noch gut...

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »