|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Physik-Abi mündlich
Moin...
morgen nachmittag hab ich das "Vergnügen", im Physik Lk ins mündliche Abi zu gehen. Leider hab ich irgendwie garkeine Ahnung, was da so für Fragen drankommen könnten und was man sich besonders gut angucken sollte. Daher wär's schön, wenn der ein oder andere ein bißchen aus seiner/ihrer Erfahrung was erzählen könnte... Ach ja, ist übrigens Baden-Württemberg Aber das soll keine(n) aus anderen Bundesländern daran hindern, auch was aus seiner/ihrer Prüfung preiszugeben...j Thx ...Pingu |
|
|||
|
|||
vorne weg, ich hatte nie eine mündliche physik-prüfung in der schule - dafür aber an der uni
von daher, würd ich dir raten, "lieblingsthemen" des prüfers, soweit du die weißt (merkt man ja häufig, was der lehrer toll findet) besonders gut zu lernen.. bei uns auch besonders beliebt: fragen zum vorangegangenen, in deinem fall zur abiklausur
|
|||
|
|||
Zitat:
danke für deine Mühe - aber Uni und Abi ist halt doch nicht so ganz vergleichbar... hab auch von einigen schon gehört, dass Uni-Prüfungen eben anders laufen - deswegen wollten die mir nix erzählen Mit den "Lieblingsthemen" ist das so 'ne Sache: zwar stellt unser Fachlehrer die Aufgaben für den ersten Teil der Prüfung, allerdings sucht der Prüfungsvorsitzende von einer fremden Schule die Aufgaben für die jeweiligen Personen raus - der Fachlehrer hat nur bedingt Einfluß, diese Entscheidung liegt beim Prüfungsvorsitzenden. Und: Themen, die in der schriftlichen Abi-Klausur Schwerpunkt waren, dürfen in der mündlichen nicht den Schwerpunkt bilden - sind also wenn dann nur ein Randgebiet... Aber was solls... hab's überlebt Und jezz: Abiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii!!!!!!!!!!! ...Pingu |
|
|||
|
|||
Wie viel Punkte hattest du jetzt in Physik und Mathe?
Das waren doch deine Leitungsfächer, oder? Man, hast du es gut. Abi und dann noch nach dem alten System! Ich will auch noch das alte Abi machen! Gruß, Jörg |
|
|||
|
|||
Zitat:
Mathe schriftlich 15 ...das waren in der Tat meine Lei(s)tungsfächer... Viel Erfolg dann beim "neuen" Abi |
|
||||
|
||||
Re: Physik-Abi mündlich
Zitat:
Also wenn ich das sehen und dann Deine Ergebniss in der Prüfung lese, dann finde ich, haut das ja gar nicht hin. Sehr verwunderlich. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
@Cissai:
nun ja, war mir halt unsicher weil ich mir absolut nich vorstellen könnte, was gefragt werden könnte. Hatte halt Befürchtungen, dass ein Thema kommt, das mir nicht so ganz liegt. Themen waren elektromagnetischer Schwingkreis und Vergleich mit Federpendel (hab in der Vorbereitung Fadenpendel gelesen - zum Glück hat der Prüfer auch das Fadenpendel zugelassen ), dann gings weiter mit e/m-Bestimmung und Unschärferelation (Rechnung um Größenordnung bei e/m zu bestimmen), abschließend noch Zyklotron - und gut wars... Mich hat die Note echt überrascht, weil ich in der Prüfung des öfteren gehangen bin - hab mich zwar wieder gefangen, aber trotzdem... dann kamen noch so Detailfragen wie z.B. was für einen Transistor ich bei der Meißner-Schaltung gezeichnet hatte (pnp oder npn) und wie man folglich die Spannungsquelle polen muss... und halt lauter solche Späßchen, wo ich erstmal länger überlegen durfte... @pelirroja: Es hat zum 1,0-Schnitt gelangt (war ziemlich egal was ich in Physik laber, daher war's auch net so schlimm vom Druck her als ich mal gehangen bin...) |
|
||||
|
||||
1,0...... wow, ich glaub ich bin hammerfroh, wenn ich später 2,irgendwas hab!!
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Was willst du denn studieren? Wie verläuft so ne mündliche Prüfung! Du hast dein Wahlthema und da redest du 5 min drüber und dann musst du dann die anderen 5min Fragen vom Stoff beantworten. richtig? Jörg |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:59 Uhr.