Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.02.2012, 23:44
ichmussweg ichmussweg ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ichmussweg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hilfeersuchen eines Anfängers (Andro Revolution)

Entschuldigt meine Anfänger-Frage (spiele keine Turniere, nur wöchentliche Sportvereinsturniere), ich kenne mich in Materialfragen fast gar nicht aus und verstehe viele Aussagen hier im Forum nicht. Da fehlt mir leider die Bedeutung der Fachbegriffe. Ich versuche es zu erklären.

Zu meinem Problem: Ich spiele uralte, billige China-Beläge und konnte letztens mit einem fremden Schläger spielen - welcher mich total begeistert hat.
Schläger ist "Donic Defplay" und Vorhandbelag war "Andro Revolution" (spiele überwiegend Vorhand und habe auf der Rückhand einen Noppenbelag). Es geht also nur um die Vorhand.
Das Erstaunliche war, dass ich damit sehr viel schneller/schärfer spielen konnte, was mit meinem DHS Hurricane 3 (Dicke: 2,2mm, Härte 40) auf einfachem Balsaholz gar nicht machbar ist. Der Ball beschleunigte unheimlich schön und blieb flach.
Der Schläger-Besitzer meinte dann sogar zu mir, dass das sein langsamster Schläger ist, hmm. Nun gibt es diese älteren Modelle gar nicht mehr und ich habe hier im Forum gelesen dass der Tibhar Nimbus Soft den höchsten "Katapult" haben soll. Diesen konnte ich letzte Woche auf einem Carbonholz spielen und kam damit gar nicht klar. Das spielte sich vollkommen anders, ich würde sagen der Schläger war (mir) zu leicht und hat die Bälle nicht schnell/scharf und vor allem nicht flach zurückgebracht. Kann es sein dass dieser Schläger extrem leicht ist und man damit "hohe" Bälle erreicht, was ich nicht möchte?

Ich habe nun das Geld für einen neuen Schläger zusammen und würde mir gerne etwas Gutes kaufen, kennt vielleicht jemand den Andro Revolution und kann mein Problem nachvollziehen? Was sollte ich wählen
Ein Fachgeschäft ist leider nicht in der Nähe (70km) und dort ohne Platte zum Ausprobieren. Ich muss also Online kaufen und möchte mir keinen Unsinn bestellen.

Gruß, Frank
Alt 13.02.2012, 09:31
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hilfeersuchen eines Anfängers (Andro Revolution)

Das dürfte kein allzu grßes Problem sein. Aber falle bitte nicht von einem Extrem ins andere. Der einfachste und billigste Schritt wäre, deinen jetzigen "uralten, billigen" China-Belag gegen einen neuen, griffigen zu tauschen. "Alte" China-Beläge gelten als hart und langsam, die Rotation kommt, wenn überhaupt, über die Klebrigkeit des Obergummis, die natürlich im Laufe der Zeit nachlässt-

Um auf moderneres Material umzusteigen, könntest du auf der VH natürlich einen sog. "Klassiker" ausprobieren. Da kannst du ruhig mal nach Sonderangeboten schauen (z.B. im Onlineshop hier, siehe Startseite des Forums). Denn keiner kann dir seriös garantieren, dass das dann der Schläger ist, den du auf Dauer spielen möchtest.

Wenn du Schläger von Kollegen ausprobierst, hast du immer ein komplett anderes Sportgerät in der Hand. Das gilt vor allem für die "zu"-Schläger (zu schnell, zu langsam, zu viel, zu wenig Katapult, zu griffig, zu glatt ---- )

Du wirst also nicht um etwas "Testen" herum kommen, deswegen lieber zwei oder drei kleine Schritte, als sofort viel Geld in einen Super-Schläger zu investieren, mit dem du dann auf Teufel komm raus weiter spielst, weil er so teuer war ...
Alt 13.02.2012, 09:53
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ichmussweg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ok, danke. Welches sind denn Klassiker für diese Beschleunigung die mir so gefallen hat, also ähnlich dem "Andro Revolution"? Der würde mir ja reichen, aber es gibt ihn nicht mehr (sein Schläger ist 5 Jahre alt). Er sollte wie gesagt sehr gut und flach Beschleunigen. Nach welchen Fachbegriffen muss ich denn da schauen? ?
Für einen Laien ist es total schwierig in den Online-Shops klarzukommen, was aber wohl nicht an den Shops sondern an die zig verschiedenen Belagarten liegt.
Alt 13.02.2012, 10:15
Benutzerbild von the_TOCO
the_TOCO the_TOCO ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

the_TOCO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was für ein Holz spielst du denn genau? Ich weiß nicht ob so eine Balsa-Keule wirklich richtig ist, aber dafür müsste man auch mehr über dein Spiel wissen.
Alt 13.02.2012, 10:44
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich glaube nicht, dass er ein reines Balsa-Holz spielt. würde gar keinen Sinn machen
Alt 13.02.2012, 11:02
Benutzerbild von the_TOCO
the_TOCO the_TOCO ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

the_TOCO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Deshalb frage ich.
Alt 14.02.2012, 19:50
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ich musste erst nachschauen (Schlägerband abmachen), es ist ein "Donic Appelgren Allplay Senso". Bei meinem Ersatzschläger, der genauso lahm ist (ebenfalls lahmer, alter Chinabelag, in dem Fall ein Frindship 729 Geospin 2,2mm) ist das Holz ein Wintec Xtra Light TK.
Dass der Schläger insgesamt eher ein Schwergewicht ist liegt mir, mit sehr leichten Schlägern komme ich nicht klar (VH/RH haben jeweils 2,2mm um auf Gewicht zu kommen).

Wahrscheinlich sind die Beläge zu einfach/billig, um damit Speed wie beim Andro Revolution zu erzeugen - oder wie seht ihr das? Die kosteten ja nur 12-15 Eur, statt 25-35 Eur.
Meine Beläge sind jetzt 4 Jahre alt und ich spiele 1x wöchentlich. Das ist natürlich sehr alt, aber prinzipiell hatte ich auch nur sehr wenig Speed als sie nagelneu waren.

Zusammenfassend: Ich habe die selben Probleme mit DHS Hurricane 3, Friendship Geospin, Globe999, Palio Hadou - kein Speed. Ursprünglich gekauft wurden die Beläge um viel Effet zu ermöglichen, was auch ok war. Alle Beläge sind 2,2mm, ist das vielleicht ein Fehler wenn es um Speed geht? Mit Speed meine ich wie gesagt gut beschleunigte Bälle die einigermaßen flach bleiben, um bei Angriffen gegenzuhalten oder um selbst anzugreifen.
Die Fachbegriffe fehlen mir leider, manchmal wird ja hier von Katapulteffekt gesprochen. Dem Namen nach suche ich das eventuell. Kann mich jemand aufklären?
Gruß, Frank

Geändert von Hansi Blocker (07.07.2019 um 08:09 Uhr) Grund: Mikael Appelgren
Alt 14.02.2012, 20:11
Benutzerbild von integra
integra integra ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

integra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wow, vom Geospin zum Tensor.Da haste Dir was vorgenommen.
Wenn Du schwere Beläge mit flacher Flugkurve suchst, dann wären vielleicht Yinhe MarsII oder Venus II was.Wird dann sicher ordentlich kopflastig mit den leichten Hölzern.Oder Du besorgst Dir für wenig Geld ein schwereres und schnelleres Holz wie Friendship Bomb oder Red Spirit.
Alt 14.02.2012, 23:17
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Welchen Belag meinst du denn mit Tensor, ist der Andro Revolution mit dem ich so gut klarkomme ein Tensor?

Ich schau mir mal den "Yinhe Mars II" an, danke für den Tipp! Muss ich mein Holz auch wechseln oder passt beides zusammen?
Alt 14.02.2012, 23:37
Benutzerbild von integra
integra integra ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

integra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, ist ein Tensor. Welche Generation mögen andere beurteilen.Für den Mars kannst Du das Holz ruhig behalten, denn auch dieser kommt vom Katapult sicher nicht an die ESN Tensoren heran.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
revolution hurricane

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »