Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.03.2012, 13:30
sturmimichl sturmimichl ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

sturmimichl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aufschlagtipps mit langen Noppen

Hallo TTler,

habe in meinem Verein eine Spielerin die auf der Vorhand kurze Noppen spielt und auf der Rückhand lange Noppen.

Sie beherrscht das wirklich sehr gut, nur leider besteht ihr Aufschlag nur aus Ball hochwerfen und mit den langen Noppen rüber schupfen.

Habt ihr irgendwelche Ideen welche Aufschlag-Variationen ich ihr beibringen könnte?
Alt 11.03.2012, 18:47
Benutzerbild von Cohan
Cohan Cohan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Cohan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschlagtipps mit langen Noppen

Ab und an eine schnelle lange Rollangabe mit der langen Noppe wird gerne vom gegenüber ins Netz geblockt.
Alt 11.03.2012, 18:56
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Mit ner langen Noppe sind nicht soviele schnittvariationen selbst zu erzielen. Das einzige was erfolg bringen kann ist das der gener wie zb geschrieben einen Rollaufschlag so einschätzt wie mit einem NI belag und den dann ins netzt kontert oder auch umgekehrt einen Aufschlag der nach viel US aussieht (abermit der LN natürlich leer ist) zu hoch auf den Tisch schupft bzw hinten drüber zieht.

Problem ist. Damit kann man den Gegner vieleicht 2-3 mal im Spiel "verarschen" aber als "Daueraufschlag" ungeeignet. Normelrerweise macht ein Materialspieler die Aufschläge mit dem NI Belag und streut dann den LN Aufschlag mal ein zur Verwissrung.

Da deine Spielerin aber KN hat ist das zwar auch ok aber natürlich nicht ganz so effektiv.

Grundsätzlich muss man auch nicht wirklich super schnittaufschläge haben. es kommt ja ganz drauf an was man gerne zurück hat. Wenn ich verhindern will ds der gegner zieht mach ich kurze US aufschläge. dann bekomm ich meißt nen kurzen Schupf wieder. Aber wenn ich dann selbst damit garnichts anfangen kann, dann muss ich nen anderen aufschlag machen. Wenn ich zb auf Kontern und blocken ausgelegt binmach ich alles alnge Rollaufschläge. dann zieht oder kontert der andere und ich kann selbst auch Kontern oder blocken. deswegen ist die Frage nach einem Sinnvollen guten Aufschlag immer die was bekomme ich zurück und was hätte ich da gerne...
Alt 11.03.2012, 18:57
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Als Variation sollte sie Aufschläge mit den KN machen. Damit kann man nahezu die selben Aufschläge machen wie auch mit NI.
Alt 11.03.2012, 19:16
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von sturmimichl Beitrag anzeigen
(...)
Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
(...) Normelrerweise macht ein Materialspieler die Aufschläge mit dem NI Belag und streut dann den LN Aufschlag mal ein zur Verwissrung.

Da deine Spielerin aber KN hat ist das zwar auch ok aber natürlich nicht ganz so effektiv (...)
Zitat:
Zitat von Markus S. Beitrag anzeigen
Als Variation sollte sie Aufschläge mit den KN machen. Damit kann man nahezu die selben Aufschläge machen wie auch mit NI.
Heehee. Zwei unterschiedliche Meinungen. ^^
Und schon musst du dich entscheiden. Wer hat recht? Na? Na?

Ich stell mal eine Frage, bevor die anderen es tun. Weißt du zufällig, welche kurze Noppe deine Vereinsspielerin spielt?
Alt 11.03.2012, 19:21
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Beide Aussagen sind richtig. Man kann natürlich mit einer KN auch die gleichen Aufschläge machen wir mit NI belägen. Man bekommt mit der gleichen bewegung den gleichen Schnitt rein. also Mit Bewegung A beides mal US mit Bewegung B beides mal seit überschnitt. Allerdings ist die Stärke des Schnitts viel geringer. Das bedeutet zb Mache ich einen starken US aufs chla und einmal einen Seitübeschnittaufschlöag und der gegener hält den Schläger beides mal hin dann fliegen die Rückschläge bei NI einmal ins Netz einmal weit neben den Tisch. Bei den gleichen Aufschlägen mit NI landen sie eben noch auf der anderen Tischhälfte und einmal noch etwas höher Seitlich auf dem Tisch.

Der Effekt ist da aber nicht so stark wie mit NI.
Alt 13.03.2012, 15:23
Der Weiß Der Weiß ist offline
Der irre Typ
Junior-Forenmitglied

Der Weiß ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Fastest
Ich weiß, dein Name lässt es vermuten, dass du immer zügig unterwegs bist.
Doch ein wenig Zügelung deiner Schreibgeschwindigkeit oder zumindest ein anschließendes Korrekturlesen wäre schön.

Zum Thema:
Man kann natürlich mit kurzen Noppen auch sehr gute Aufschläge machen. Die Ausführung muss nur etwas angepasst werden. Dann bekommt man auch mit den kurzen Noppen sehr feinen Schnitt in Aufschläge.
Alt 13.03.2012, 17:58
Benutzerbild von Cohan
Cohan Cohan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Cohan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

He Zhi Wen macht sehr gute Aufschläge mit kurzen Noppen

http://www.youtube.com/watch?v=7GptsNdbHPg

Sehr schöne Platzierungswechsel
Kurz-Lang
Rechts-Links
Da weiss man nie wohin der Service kommt

Geändert von Cohan (13.03.2012 um 18:03 Uhr)
Alt 01.11.2012, 22:40
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cohan Beitrag anzeigen
He Zhi Wen macht sehr gute Aufschläge mit kurzen Noppen
Geil halt der hohe Ballwurf, mit dem man ordentlich Anpressdruck zw. Ball-Belag bekommt und so auch nochmal mehr Schnitt erzeugen kann.
Alt 15.11.2012, 04:35
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

He Zhi Wen ist schwierig nachzuahmen. Er ist Linkshänder, spielt Penholder und ist ein Spitzenspieler. Insgesamt kann man mit KN noch ordentlich Schnitt erzeugen (mehr als mit LN) aber es kommt mehr auf die Platzierung an. Das sieht man auch in dem Video, wie gut die Bälle gesetzt sind.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »