Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.03.2012, 19:37
Benutzerbild von Fischbrötchen
Fischbrötchen Fischbrötchen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Fischbrötchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Knackiger Anschlag und gute Ballrückmeldung gesucht

Hallo,
momentan spiele ich diese Kombination:
Butterfly Primorac Off- und beidseitig Donic Acuda S1 Turbo in 2.0mm

Meine Probleme: Immer noch zu weicher Anschlag und hohes Gewicht

Was kann ich verändern?
Auf einen Belag wechseln, der einen noch härteren Schwamm hat (Butterfly Tenergy 05 ist zu teuer) - Alternativen?
Auf ein schnelleres Holz mit härterem Anschlag wechseln - Vorschläge?

Könnte ich mit einem deutlich schnelleren Holz auf 1.8mm Beläge wechseln, damit der Schläger insgesamt leichter wird und der Ballanschlag direkter wird?

Wie stark wirkt sich die Benutzung von Boostern auf das Anschlaggefühl aus - wird er dadurch sehr viel weicher?

Zur Info: Spielstärke Landesliga oben positiv
Alt 19.03.2012, 08:00
Sk91 Sk91 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Sk91 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Knackiger Anschlag und gute Ballrückmeldung gesucht

Ich habe das selbe Problem.
Ich spiele auch ein Primorac off- mit T05fx. Diese Kombi ist mir auch zu weich und schwammig.
Meine Idee: Primorac off- mit Sriver G3 (weil 05 zu teuer)
Sollte durch den härteren Schwamm/Obergummi ein deutlich knackigeres spielgefühl bei
rum kommen

Zitat:
Auf ein schnelleres Holz mit härterem Anschlag wechseln - Vorschläge?
Da würde ich dir wenn du vom Primorac off- kommst ein Korbel empfehlen.
Es hat ein direkten Anschlag, ist ein off Holz und hat eine ähnlich gute Kontrolle wie das Primorac. Es ist auf jeden fall steifer und spielt sich besser mit weicheren Belägen als das Primo. Für 35€ ist es wirklich einen Test wert, wird für dich sicher billiger als 2 neue Beläge.

lg
Alt 19.03.2012, 11:56
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielleicht muss es nicht mal ein schnelleres, sondern nur ein etwas steiferes Holz sein:
Das Waldner Senso Carbon Off- könnte da passen.
Spielt sich für meine Begriffe etwas direkter und "präziser" als das Primo.
Alt 19.03.2012, 12:03
Benutzerbild von Fischbrötchen
Fischbrötchen Fischbrötchen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Fischbrötchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Holz wollte ich eh mal ausprobieren, allerdings gefällt mir da der Griff nicht bzw. die Daumenauflage ist deutlich zu klein - da bin ich sehr penibel. Erst der passende Griff - dann das Holz...

Meine Beläge will ich nicht wechseln, ich bin mit denen an sich zufrieden, auch wenn mein roter Belag deutlich weicher ist als der schwarze und ich den Verdacht habe, dass der Schwamm nach ein paar Wochen "einprügeln" ebenfalls weicher wird.
Alt 19.03.2012, 12:05
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fischbrötchen Beitrag anzeigen
Das Holz wollte ich eh mal ausprobieren, allerdings gefällt mir da der Griff nicht bzw. die Daumenauflage ist deutlich zu klein - da bin ich sehr penibel. Erst der passende Griff - dann das Holz...
Es ist alternativ durchaus auch möglich, die Griffschalen deines jetzigen Holzes auf das WSC "umzukleben"; Näheres dazu findest du im Holzbau-Forum.
Alt 19.03.2012, 15:35
Benutzerbild von _z_
_z_ _z_ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

_z_ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mein Tipp: OSP Expert All+.

Harter, knackiger Anschlag dank hartem Aussenfurnier und exzellente Ballrückmeldung bei nicht zu hohem Tempo.

Für einen harten Ballanschlag sollte man sich allgemein an Hölzer mit hartem Aussenfurnier orientieren.
Alt 20.03.2012, 09:14
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von _z_ Beitrag anzeigen
Mein Tipp: OSP Expert All+.

Harter, knackiger Anschlag dank hartem Aussenfurnier und exzellente Ballrückmeldung bei nicht zu hohem Tempo.

Für einen harten Ballanschlag sollte man sich allgemein an Hölzer mit hartem Aussenfurnier orientieren.
Warum? Ein hartes/dickeres Sperrfurnier tuts auch. Was einem besser gefällt/liegt, muss man selbst rausfinden. Mir persönlich sagt letzteres mehr zu.

mfg
tougel
Alt 21.03.2012, 15:05
Benutzerbild von Rh-Profi
Rh-Profi Rh-Profi ist offline
Do it or not
Foren-Stammgast 500

Rh-Profi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein Stiga Energy Wood ist knackiger im Anschlag als ein Bty Primorac off-. Ansonsten ist es in etwa die gleiche Geschwindigkeitsklasse, die gleiche Größe, das gleiche Gewicht usw..
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »