|
Kreis Minden/Lübbecke Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Staffel-Einteilung 2012/13
Hallo aus Hahlen,
Beim Thema Abstiegsregelung bin ich dann doch anderer Meinung als einige Andere, die in den verschiedenen Themen sich hierzu bereits geäußert haben. Deshalb habe ich mal ein neues Thema dazu geöffnet, da es ja alle Staffeln und Vereine betrifft, unabhängig von der derzeitigen Staffel. Ich halte es auch für sehr sinnvoll, vor dem Kreistag sich mit diesem Thema auseinander zu setzen, da es dort kontrovers zugehen dürfte. Wobei ich drei Dinge vorweg schicken möchte: Erstens würden wir(TSV Hahlen) von einer Neuregelung nicht profitieren(ganz im Gegenteil), zweitens möchte ich die Regelungen für die Kreisliga und 1. + 2. Kreisklasse trennen. Und dann ist das meine persönliche Meinung, wer wie für Hahlen auf dem Kreistag abstimmen wird, entzieht sich meinem derzeitigen Kenntnisstand. Das der Kreisvorstand die Neuregelung form- und fristgerecht angekündigt hat, ist eigentlich auch unbestritten(siehe Rundschreiben Nr.2). Die 3.Kreisklasse wird und muss ja nach den gemeldeten und übrig gebliebenen Mannschaften aufgeteilt werden. Bei der Kreisliga wäre eine Reduzierung aus meiner Sicht überflüssig, die Startplätze waren und sind immer heiß begehrt und die vergangenen Jahre war die Saison durchweg spannend. Sollte es möglich sein, die Kreisliga als einzige Staffel mit 12 Mannschaften spielen zu lassen(käme ja auch auf die Bezirksebene an), sollte man dies auch machen. Bei der 1. Und 2.Kreisklasse sieht die Sache schon anders aus. Wer wie ich die letzten 15 Jahre auf dem Staffeltag anwesend war, weiß nur zu gut, welche Probleme wir hatten, sämtliche Staffeln mit 12 Teams zu füllen, viel zu oft erfolglos(wenn ich mich nicht verzählt habe, blieben in den letzten sieben Jahren 14 Staffeln unterbesetzt). Vier Mal wurde am Ende sogar in 10er Staffeln gespielt, d.h. ohne einen sportlichen Absteiger!!! Wir reden hier also auch nicht von irgendwelchen Ausnahmen, sondern vom Normalfall (40 %). Wobei Absteiger bei uns generell gute Karten hatten/haben, die Klasse im Nachhinein zu halten, da es immer massig freie Plätze gab, insbesondere in der 2.Kreisklasse, deren Einteilung fast zum Basar verkommen ist(„Wer möchte denn noch gerne aufsteigen oder hochrücken, wir haben noch ausreichend Plätze frei“ sind gängige Sätze auf jedem Staffeltag der letzten Jahre, dafür dürften es genügend Zeugen geben. Das angeführte Argument des Saisonendes im Februar ist natürlich nicht ernstgemeint, da die Saison vom DTTV in zwei Halbserien bis und ab 01.01. des betreffenden Jahres unterteilt wird. Somit würden wir, als Beispiel, in diesem Jahr jetzt die Saison beenden. Damit wären wir auch schon bei den Vorteilen der 10er-Staffeln. Das die Serien spannender würden, liegt für mich auf der Hand, da drei Mannschaften direkt vom Auf- bzw. Abstieg betroffen sind und weitere 3-4 Mannschaften an Relegationen bzw. vorsorglichen Relegationen teilnehmen würden. Damit würden bis zu sieben Teams in die „Verlängerung“ gehen. Und das gesicherte Mittelfeld und die damit vielen(zu vielen) Spiele um die Goldene Ananas wären verschwindend gering, nahezu jede Mannschaft wäre im Kampf um Auf- oder Abstieg und/ oder Relegation involviert. Das sind 70 %, jetzt liegen wir bei gut 40 %. Dadurch würde auch für sehr viele Mannschaften die Saison nach den Osterferien weitergehen. Und das wäre das nächste Argument: Man könnte endlich die Saison in Ruhe nach den Sommerferien anfangen und hätte kein Gedränge bei den ersten Pokalspielen(wenn es denn mal endlich wieder eine schöne Pokalregelung geben würde, die finde ich im aktuellen Modus wirklich zum K…). Die Hinrunde wäre, unabhängig von den Sommerferien problemlos zu planen(siehe diese Saison mit dem sehr späten Ende der Sommerferien 2011, siehe auch Rundschreiben Nr.1). Und in der Rückrunde müsste es diese unschöne gesplittete Spielwoche (Karneval) nicht geben und wir könnten die Rückrunde synchron zur Hinrunde spielen (in dieser Saison lagen z.B. die Spiele gegen Lohe am letzten Spieltag der Hinrunde und am fünften Spieltag der Rückrunde). Somit wäre die jetzige Saison mit Beginn der Osterferien abgeschlossen(wem macht dieses eine Spiel nach Ostern noch wirklich Spaß?) bzw. man hätte nach den Osterferien genügend Zeit für die Meisterschaftsspiele und die Relegation, die ja nun nach dem Losentscheid auf dem Staffeltag sinnvollerweise ausgedehnt wurde. Wir reden hier also im Grunde von einer Reduzierung von zwei Spielen für einige Mannschaften pro Halbserie, die der Gestaltung des Spielplanes sehr gut tun würde, den einzelnen Staffeln spannendere Verläufe mit viel mehr wichtigen Spielen (bzw. viel, viel weniger „unwichtigen“ Spielen) und mehr Mannschaften, die an einer Relegation beteiligt sind und somit auch auf nicht weniger Spiele pro Saison kämen. Außerdem würden kleinere Staffeln eine größere Fluktuation in den Staffeln bedeuten, unter Umständen könnte die Hälfte einer Staffel zur nächsten Serie ausgetauscht werden. Ich fände diese Aussicht alles andere als schlimm, vermehrt gegen andere Teams zu spielen. Im Übrigen wird auf dem Kreistag noch ein weiteres Argument Gewicht haben: der demographische Wandel(gemeldete Mannschaften, Alter der Spieler, Nachwuchssorgen etc.). Auf diesem Gebiet bin ich aber überhaupt nicht im Thema, aber auch dieses Problem ist nicht von der Hand zu weisen, wenn ich die Ausführungen auf den Kreistagen bzw. Jugendkreistagen bzw. Rundschreiben richtig interpretiere. Ich hoffe, das viele, die TT spielen, nicht immer nur einfach dagegen sind(ist leider aber auch immer der leichtere Weg), sondern sich auch bei neuen Dingen Argumente anhören und sich überzeugen lassen oder wichtige Gegenargumente vorbringen können(immer her damit). Auf dem Kreistag wird oder würde ja nicht das Ende vom Pingpong beschlossen, sondern höchstens über die Aufteilung der Staffeln im nächsten Jahr. Und sollte man nach Einführung von 10er-Staffeln feststellen, dass die obigen Argumente nicht zutreffen, dann kann man Beschlüsse auch rückgängig machen. Jetzt bin ich aber mal über die Antworten gespannt, eine Meinung sollte jeder TT-Spieler im Kreis zu diesem Thema haben, gleichgültig dürfte es zumindest keinen Verein und Spieler lassen(hoffentlich). Vielleicht äußert sich ja auch mal ein Offizieller aus dem Kreisvorstand zu diesem Thema und zum Stand der Dinge, das würde mich am meisten freuen. Liebe Grüße aus Hahlen, Richie. |
|
|||
|
|||
AW: Staffel-Einteilung 2012/13
Hai, Richie.
Da machst du ja ein ganz schön laaaanges - pardon: ich meine "großes" - Fass auf. Ich persönlich teile deine Meinung pro Zehnerstaffeln nicht. Zudem bezweifle ich die "form- und fristgerechte" Ankündigung der publizierten Abstiegs(neu)regelung. Und schließlich handelt es sich hier NICHT um eine Ankündigung des Kreisvorstands, sondern lediglich um eine Ankündigung eines einzelnen Mitglieds des Vorstands des TT-Kreises Minden-Lübbecke. Aber wie dem auch sei: Recht hast du mit Sicherheit mit deiner Annahme, dass es auf dem nächsten TT-Kreistag kontrovers zugehen dürfte. Bis Samstag - dann können wir das Pro und Contra ja mal in aller Ruhe "durchkauen".... |
|
|||
|
|||
Tach auch aus der Ferne.
Bin zwar kein aktiver mehr im schönen Kreis MI-LK, aber ich habe auch eine Meinung. Ich kann die Argumente von Richie gut nachvollziehen. Ich finde die 10er Staffeln auch nicht so gut, denn ich bezweifle ganz stark, dass dadurch mehr Mannschaften aufsteigen wollen in die nächste Liga. Es gab in der Vergangenheit aber auch immer mal wieder Probleme die Kreisliga zu füllen, nicht nur die 1. Kreisklasse zu füllen. Ich bin sowieso der Meinung, dass es eine Aufstiegsplicht/Abstiegsplicht geben sollte. Versucht mal einem Fußballer zu erklären, dass man nicht in die nächste Liga aufsteigen muss, weil mannicht will. Oder andersrum. Aber egal. Ich hätte da noch einen ganz anderen Vorschlag. Man kann ja die ganzen Staffeln ganz abschaffen und dann einfach einzelne Ligen daraus machen. Jetzt kommen, natürlich die ganzen Leute die sagen, dann muss ich aber so weit im Kreis fahren. So groß ist der Kreis auch nun wieder nicht. Wir in der BL müssen auch nicht viel weiter fahren, als in der KL. Werde das ganze interessiert weiterverfolgen und bin gespannt was so alles in meinem alten Kreis passiert. Viele Grüße aus Alfen. Euer Tu-Ju
|
|||
|
|||
Ich predige seit Jahren, die 2. Kreisklassen von unten Zwangsaufzufüllen und ggfs. sogar auf 14 Mannschaften zu vergrößeren. Irgendwann wird es sowieso zuwenige Mannschaften für die 2. und 3. Kreisklasse, so dass man jetzt schon mit dem auffüllen von unten beginnen kann. In naher/ferner Zukunft wird die 2. Kreisklasse die unterste Klasse sein.
Ferner bin ich für eine Auffülung auf 14 bis 15 Teams pro Staffel. Die ersten und letzten Wochenende der Herbst- und Osterferien sollten zu Spieltagen gemacht werden und die unsägliche freie Woche vor Rosenmontag wegfallen. Die Saison muss länger werden. September bis bestenfalls April is zu kurz und die Pause zu lang. Saison bis Ende Mai und die vier Monate Pause die man dann hat ist eigentlich immer noch zu lang, aber man kann auch nicht alles haben. |
|
|||
|
|||
Der Kreis, hier der Vorsitzende, hat die geplante Auf- und Abstiegsregelung in Rundeschreiben Nr. 2 vom 10. September 2011 erstmals veröffentlicht. Zu einem Zeitpunkt, da die Saison bereits begonnen hatte. Das hat mit einer form- und fristgerechten Ankündigung meiner Meinung nach nichts zu tun. Selbst wenn es die Wettspielordnung (WO) laut Rundschreiben (s.u.) so ermöglichen sollte.
Mir ist jedenfalls kein Fall bekannt, in dem eine Sportart bzw. ein Verband nachträglich die Durchführungsbestimmungen ändert/ändern will und darüber auch noch nach der betreffenden Saison beim Kreistag abstimmen lassen will. Mag es in der Sache Sinn machen, ist das eindeutig die falsche Reihenfolge in der Vorgehensweise. Sollte das nachträglich so beschlossen werden, bin ich sehr gespannt, ob die Instanzen des TT-Bezirks oder -Verbands das durchwinken... Man wundert sich ferner, warum der Kreis die Häkchen für den erhöhten Abstieg bei Click-TT nicht gleich gesetzt hat, sondern erst jetzt, zwei Spieltage vor Serienschluss. Interpretationen erspare ich mir an dieser Stelle. Im Kreisrundschreiben vom 10. September 2011 (siehe unten) heißt es außerdem, der Kreistag 2012 werde rechtzeitig stattfinden, dass...den Vereinen keine Probleme bei den Planungen entstehen. Ist irgendjemandem schon der Termin für einen "rechtzeitigen" Kreistag bekannt? Auf der Interseite des Kreises findet man die Ansetzung unter der Rubrik Termine für Mai/Juni. Es kann doch wohl nicht angehen, dass nach der Saison die Abstiegsfrage geklärt wird! Wie sollen die Vereine mit potentiellen neuen Spielern oder bisherigen Spielern planen, wenn sie ihnen nicht mal die Spielklasse zusagen können? Beim Kreistag sollte über eine Reduzierung der Staffeln diskutiert werden, es gibt genug Argumente dafür. Aber eine Abstimmung kann meines Erachtens nur für die Saison 2012/13 relevant sein. Bis dahin erstmal Gut Schlach Zur Erinnerung hier nochmal die Passage aus dem Rundschreiben vom 10. September 2011 Auf- und Abstiegsregelung 2011/2012 Da es in den vergangenen Jahren immer häufiger dazu gekommen ist, dass selbst die 1. Kreisklasse und nun sogar die Kreisliga nicht voll mit 12 Mannschaften gemeldet bzw. gespielt wurde oder wird, hat der Kreis Überlegungen in Betracht gezogen, alle Herrenstaffeln auf 10 Mannschaften zu reduzieren. Hintergrund ist die Tatsache, dass fast jede Mannschaft dort gemeldet werden kann, wo sie spielen möchte. Ein sportlicher Wettkampf mit Auf- bzw. Ab-stieg wird somit außer Kraft gesetzt. Daher ist in der Auf- und Abstiegsregelung der Saison 2011/2012 die mögliche Staffelreduzie-rung bereits eingerechnet. Jedoch tritt diese Regelung erst in Kraft, wenn auf dem Kreistag 2012 die Vereine dem Antrag des Kreises folgen! Sollte weiterhin mit 12er Staffeln gespielt werden, so werden die Absteiger so berechnet, wie es in den Vorjahren war. Laut WO müssen wir die Auf- und Abstiegsregelung vor Beginn der Saison veröffentlichen. Daher war es vom Ablauf nicht anders möglich. Der Kreistag wird im nächsten Jahr so rechtzeitig stattfinden, dass den Vereinen durch diese mögliche Änderung keine Probleme bei ihren Planungen entstehen. |
|
|||
|
|||
Ich befasse mich wirklich seit langem mit diesem Thema und möchte meine Sicht der Dinge gerne noch einmal erläutern.
Die erste Veröffentlichung des Kreisvorstandes bezüglich der Auf- und Abstiegsregelung fand nicht mit dem 2. Rundschreiben, sondern bereits mit dem 1. Rundschreiben statt. Da wurde als Anhang eine pdf-Datei mit der „zusätzlichen Spielordnung des Kreises Minden-Lübbecke“ mitgeschickt. Dort stand: Abstieg ab Platz 9. Dort stand auch: Bei Punktgleichheit zweier oder mehrerer Mannschaften entscheidet der direkte Vergleich (§5, Absatz 5). Die WO des WTTV besagt jedoch: Die Tabellenplätze aller Mannschaften werden künftig nach den Punkten, Spielen, Sätzen und Bällen geordnet (G 9.1). Am 16.09.2011, also nach Erhalt des 2. Kreis-Rundschreibens, habe ich eine Mail an Carsten Böhmert geschickt und darauf hingewiesen, dass es sinnvoll wäre, wenn im nächsten Rundschreiben auch noch einmal auf die Wertung von punktgleichen Mannschaften eingegangen würde. Gilt die WO des WTTV oder unsere zusätzliche Spielordnung oder muss darüber auch erst noch abgestimmt werden? Auf diese Mail hat es leider bis heute keine Reaktion gegeben. Im 2. Rundschreiben hat der Kreis bzw. Carsten ja klargestellt, dass der vermehrte Abstieg nur dann in Kraft tritt, wenn auf dem Kreistag die Vereine dem Antrag des Kreises folgen. Da man einen Antrag meines Wissens nur während einer Versammlung stellen kann, ist es doch völlig unerheblich, ob der Wortlaut des Antrages im August oder im Dezember oder erst im März bekannt wird. Tatsache ist, dass er erst während des kommenden Kreistages gestellt werden kann und zur Abstimmung gelangt. Und das ist der Punkt. Ich finde es unmöglich, auf dem Kreistag RÜCKWIRKEND für die bereits abgeschlossene Saison die Abstiegsregelung zu ändern. Sicher gibt es Argumente, die für eine Reduzierung auf 10er Staffeln sprechen. Jedoch sollte man die dafür notwendigen Maßnahmen, wenn überhaupt, erst ab der Saison 2012/2013 ergreifen und in der aktuellen Saison alles beim Alten lassen. Ich hoffe, dass genügend Vereinsvertreter auf dem Kreistag die gleiche Meinung haben. |
|
|||
|
|||
Ein paar bescheidene Anmerkungen meinerseits:
Ich meine hier im Forum zu Beginn der Saison gelesen zu haben, dass jmd. mit Carsten zum Thema Punktgleichheit telefoniert hatte und Carsten gesagt hätte, dass man nur vergessen hätte die Regelung entsprechend zu ändern. Fakt ist aber auch, dass sich diese Regelung noch nicht überall rumgesprochen hat (was aber wohl auch der Fall wäre, wenn alles vorbildlich dokumentiert wäre). Meines Wissens nach spekulierte z. B. WiNe3 vor ganz kurzer Zeit auf einen Klassenverbleib aufgrund des besseren direkten Vergleichs. Auch hier gibts es gegen beide Regelvarianten reichlich Argumente. Noch ein paar Anmerkungen zur Abstiegregelung. MMn wurden die Pfeile letztes WE gesetzt, weil Carsten von einem Loher Spieler letztes WE auf die Abstiegsregelung angesprochen wurde und das die Pfeile demnach nicht stimmen würden. Ausserdem hat er wohl gesagt, dass er die Regelung gerne auf dem letzten Staffeltag schon durchgebracht hätte, durch seine Krankheit wäre es dazu leider nicht gekommen. Da wir Loher ja mehrfach die goldenen Ananas gewonnen haben, ist nachzuvollziehen, dass wir diese "unwichtigen" Spiele ähnlich ernsthaft angehen, wie die Spiele zur Crunch-Time. Dass das nicht bei allen Teams so ist, dafür dürfte z. B. das KL-Spiel Hollwede - Lübbecke als Beispiel dienen. Ich persönlich bin immer froh, wenn die Saison zu Ende ist, allerdings wären mir noch 4 Spiele weniger nicht Recht. Bei dem derzeitigen Pokalmodus blieben dann 18 Spiele (inkl. 2 - 3 Ananas-Spiele). Nicht ohne Grund haben wir schonmal beim Herforder Sparkassen-Pokal mitgespielt. Allerdings kann ich auch einige von Richies Argumenten sehr gut nachvollziehen. Eine Frage an die, die sich an der RÜCKWIRKENDEN Regelung stören: Seid Ihr der Meinung, dass bestimmte Spiele anders gelaufen wären, hätte jeder um die Regelung gewusst? Gewinnen manche Mannschaften/Spieler nur, wenn Sie meinen sie müssten? Oder verliert mancher mit Blick auf die TTR-Punkte? Grüße aus Gohfeld! Rattinho P.S.: Da fällt mir noch was ein, gibt es für die Staffeln 2 + 3 der 2. KK eigentlich ne Sonderregelung? Dort hat der Tabellenplatz 9 keinen Pfeil nach unten, da kommt mir spananisch vor! Geändert von Rattinho (25.03.2012 um 01:22 Uhr) Grund: plötzliche Eingebung |
|
|||
|
|||
Hallo, zusammen.
Wer war gestern beim Kreistag und kann mal berichten, was dort beschlossen wurde - z.B. in puncto Carsten Böhmerts Antrag auf Verkleinerung der Staffeln. Der Dauerschupfer ist gespannt... |
|
|||
|
|||
Hallo aus Hahlen,
Beim gestrigen Kreistag gab es im Bezug auf die Staffeleinteilungen lebhafte und kontroverse Diskussionen. Am Ende zog Carsten seinen Antrag zurück, da aus der Versammlung das Signal kam, in Zukunft verstärkt die Klassen voll bekommen zu wollen(und nur darum ging es Ihm). Wir spielen also auch weiterhin in 12-Staffeln. In der kommenden Saison sieht Peter keine Probleme, ich bin aber mal auf den (sehr späten) Staffeltag gespannt und die folgenden Jahre. Der Vorstand soll einen weiteren Antrag in der Schublade gehabt haben, der wurde aber weder präzisiert oder erläutert. Am interessantesten fand ich noch den Vorschlag, wenn es in den folgenden Jahren weiterhin Probleme geben sollte, eine Staffel der 2.Kreisklasse zu streichen. Das würde in der Tat vieles verbessern oder zumindest die Wahrscheinlichkeit erhöhen, die Staffeln der 1. + 2.Kreisklasse voll zu kriegen. Ansonsten hatte Cord mit seinen Anträgen ein ausgeglichenes Ergebnis erzielt: Die Kreismeisterschaften 2013 finden in Hollwede statt, aber das Protokoll wird weiterhin nach Vereinen vergeben: wir haben in dieser Richtung jetzt erst einmal bis ca. 2031 Ruhe. Liebe Grüße und bis bald, Richie. |
|
||||
|
||||
Ich selbst war nicht vor Ort, habe aber gerade mit unserem 1. Vorsitzenden telefoniert:
Es bleibt bei den 12er Staffeln, nach kurzem hin und her wurde der Antrag von Carsten selbst zurück gezogen.
|