|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Große Hallen langsamerer Ball?
Hallo, ich hoffe das es den Thread nicht schon gibt, falls doch dann hatte ich Tomaten auf den Augen und entschuldige mich.
Da ich in verschiedenen Hallen Tischtennis spiele ist mir aufgefallen das in der größten Halle der Ball etwas schneller fliegt als in der kleineren. Und in der kleinsten ist er am schnellsten. Im Internet hab ich etwas nachgeforscht und habe festgestellt das auch viele Profispieler dieses Phänomen kennen. Ist das alles nur Einbildung oder ist das tatsächlich so? Wenn ja hat eventuell jemand eine Begründung dafür? Geändert von Kratos666 (26.03.2012 um 16:02 Uhr) |
|
||||
|
||||
AW: Große Hallen lnagsamerer Ball?
Das bilde ich mir auch regelmäßig ein, keine Ahnung woran das liegt!
|
|||
|
|||
AW: Große Hallen langsamerer Ball?
Das Phänomen kennt vermutlich fast jeder. Ich hab das immer hobby-physikalisch begründet. Kleinere Halle --> Wand ist näher --> geringere Distanz--> Entfernungen werden anders wahrgenommen--> Ball erscheint schneller.
Ebenso ist es in kleinen Hallen meistens lauter. Dadurch entsteht auch ein ganz anderer Eindruck. Keine Ahnung, ob das stimmt. Ich hab immer versucht mir das so einzureden, wenn ich im Nachbarort mal wieder ein Luftloch nach dem anderen geschlagen habe, um nicht ganz an mir und meiner Spielstärke zu verzweifeln... |
|
|||
|
|||
Also ich bin der festen Überzeugung das kleinere Hallen wesentlich schneller sind als größere...in einer großen Halle bei uns wurde vor nem Jahr oder so ne neue Lüftungsanlage verbaut und jetzt ist es schon ein großer Unterschied ob man die Trennwände unten hat oder nicht. Wenn alle oben sind und die Lüftung mal wieder am spinnen is fliegen selbst flache Bälle teilweise völlig willkürlich ab.
Beim Letzen Training war es ganz extrem ca 1,5 h mit Trennwand unten gespielt. Dann wurde die Wand hochgefahren und neue 3* Bälle an einem neuen Donic Tisch flogen auf einmal so merkwürdig. Vorher hat TS TS wunderbar geklappt so wie es eigentlich meistens im Training klappt und dann ging nichts mehr man musste erstmal nen guten halben meter näher an den Tisch weil die Bälle regelmäßig unterwegs eingeschlafen sind und Teilweise sind TS mit viel Spin entweder viel viel höher vom Tisch abgesprungen als sie angeflogen kamen oder einfach garnicht mehr abgesprungen. Wir haben dann einfach aufgehört da man ja vorher gut trainiert hat und man sich das nicht vermiesen lassen sollte. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Neulich hab ich einen Freund mit in die Halle genommen der festen Überzeugung war das in der Tischtennishalle die Platten kleiner wären als in der anderen. Ich sagte ihm das das eine optische Täuschung ist da die andere Halle viel kleiner ist, geglaubt hat er es mir nicht, erst nachdem er nachgemessen hat. ![]() Wie dem auch sei, ich kann mir aber nicht vorstellen das das wirklich eine Täuschung sein soll, denn in der großen Halle bekomme ich mühelos Bälle wo ich mich in der kleinen Halle richtig anstrengen müsste um die noch zu erreichen. Ach keine Ahnung, so was liebe ich am Tischtennis. ![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
Wenn ich in einer fremden Halle bin und die Bälle mit ungewohnter Geschwindigkeit (schneller bzw langsamer) fliegen, dann schiebe ich das immer darauf, dass halt der Tisch schneller bzw langsamer ist.
Eine Verbindung zur Hallengröße ist mir dabei noch nie aufgefallen... Witziger Gedanke (wahrscheinlich totaler Blödsinn): Kleine Hallen werden ja auch kleinere Stellplätze haben um die Platten unterzubringen. Also kaufen sich die Vereine evtl "kompaktere" Platten, die aus irgendeinem Grund schneller sind. ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Komisch, komisch. Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hallengröße einen Einfluss hat. Höchstens verschiedene Temperaturen und Luftfeuchtigkeit. Alles andere ist Blödsinn (meine Meinung)
|
|
||||
|
||||
Die reine Größe der Halle spielt keine Rolle auf die reale Geschwindigkeit des Balles.
Das ist natürlich dann optisch evtl etwas anderes. Da kann das gehirn einem dann schon nen Streich spielen. Anders ist natürlich wenn Gebläseoder ähnliches die Flugbahnbeeinflussen. Aber das tun sie auch in einer großen und einer kleinen Halle (unter sonst gleichen bedingungen) gleich
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir reden hier vom Nationalteam, ich denke die werden sich sowas nicht einbilden. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
langsamerer rh-Belag gesucht | hützi | Noppen innen | 8 | 30.03.2009 16:20 |
VH Belag gesucht. Langsamerer Ersatz für Revolution | vasco | Noppen innen | 25 | 10.10.2006 09:36 |
Bitte Frischklebe Beläge für den 40mm-Ball entwickeln oder zurück zum alten Ball! | pRedAtOr | Wettkampfbälle und Trainingsbälle | 70 | 09.02.2001 11:15 |
Bunter Ball statt großer Ball?! | Michael Frey | Wettkampfbälle und Trainingsbälle | 21 | 08.08.2000 12:00 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:34 Uhr.