Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.03.2012, 15:45
Benutzerbild von Kratos666
Kratos666 Kratos666 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Kratos666 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Große Hallen langsamerer Ball?

Hallo, ich hoffe das es den Thread nicht schon gibt, falls doch dann hatte ich Tomaten auf den Augen und entschuldige mich.
Da ich in verschiedenen Hallen Tischtennis spiele ist mir aufgefallen das in der größten Halle der Ball etwas schneller fliegt als in der kleineren.
Und in der kleinsten ist er am schnellsten.
Im Internet hab ich etwas nachgeforscht und habe festgestellt das auch viele Profispieler dieses Phänomen kennen.
Ist das alles nur Einbildung oder ist das tatsächlich so?
Wenn ja hat eventuell jemand eine Begründung dafür?

Geändert von Kratos666 (26.03.2012 um 16:02 Uhr)
Alt 26.03.2012, 15:56
Benutzerbild von Bebsch
Bebsch Bebsch ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Bebsch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Große Hallen lnagsamerer Ball?

Das bilde ich mir auch regelmäßig ein, keine Ahnung woran das liegt!
Alt 26.03.2012, 16:17
Michl06 Michl06 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Michl06 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Große Hallen langsamerer Ball?

Das Phänomen kennt vermutlich fast jeder. Ich hab das immer hobby-physikalisch begründet. Kleinere Halle --> Wand ist näher --> geringere Distanz--> Entfernungen werden anders wahrgenommen--> Ball erscheint schneller.
Ebenso ist es in kleinen Hallen meistens lauter. Dadurch entsteht auch ein ganz anderer Eindruck.

Keine Ahnung, ob das stimmt. Ich hab immer versucht mir das so einzureden, wenn ich im Nachbarort mal wieder ein Luftloch nach dem anderen geschlagen habe, um nicht ganz an mir und meiner Spielstärke zu verzweifeln...
Alt 26.03.2012, 16:31
marv1337 marv1337 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

marv1337 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich bin der festen Überzeugung das kleinere Hallen wesentlich schneller sind als größere...in einer großen Halle bei uns wurde vor nem Jahr oder so ne neue Lüftungsanlage verbaut und jetzt ist es schon ein großer Unterschied ob man die Trennwände unten hat oder nicht. Wenn alle oben sind und die Lüftung mal wieder am spinnen is fliegen selbst flache Bälle teilweise völlig willkürlich ab.
Beim Letzen Training war es ganz extrem ca 1,5 h mit Trennwand unten gespielt. Dann wurde die Wand hochgefahren und neue 3* Bälle an einem neuen Donic Tisch flogen auf einmal so merkwürdig. Vorher hat TS TS wunderbar geklappt so wie es eigentlich meistens im Training klappt und dann ging nichts mehr man musste erstmal nen guten halben meter näher an den Tisch weil die Bälle regelmäßig unterwegs eingeschlafen sind und Teilweise sind TS mit viel Spin entweder viel viel höher vom Tisch abgesprungen als sie angeflogen kamen oder einfach garnicht mehr abgesprungen.
Wir haben dann einfach aufgehört da man ja vorher gut trainiert hat und man sich das nicht vermiesen lassen sollte.
Alt 26.03.2012, 17:04
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Kratos666 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Michl06 Beitrag anzeigen
Das Phänomen kennt vermutlich fast jeder. Ich hab das immer hobby-physikalisch begründet. Kleinere Halle --> Wand ist näher --> geringere Distanz--> Entfernungen werden anders wahrgenommen--> Ball erscheint schneller.
Ebenso ist es in kleinen Hallen meistens lauter. Dadurch entsteht auch ein ganz anderer Eindruck.
Hm, also wenn ich mir Deinen und die Kommentare der anderen so durchlese, dann müsste dieses Phänomen ja mit der Täuschung der Wahrnehmung begründet sein.
Neulich hab ich einen Freund mit in die Halle genommen der festen Überzeugung war das in der Tischtennishalle die Platten kleiner wären als in der anderen.
Ich sagte ihm das das eine optische Täuschung ist da die andere Halle viel kleiner ist, geglaubt hat er es mir nicht, erst nachdem er nachgemessen hat.
Wie dem auch sei, ich kann mir aber nicht vorstellen das das wirklich eine Täuschung sein soll, denn in der großen Halle bekomme ich mühelos Bälle wo ich mich in der kleinen Halle richtig anstrengen müsste um die noch zu erreichen.
Ach keine Ahnung, so was liebe ich am Tischtennis.

Zitat:
Keine Ahnung, ob das stimmt. Ich hab immer versucht mir das so einzureden, wenn ich im Nachbarort mal wieder ein Luftloch nach dem anderen geschlagen habe, um nicht ganz an mir und meiner Spielstärke zu verzweifeln...
Hehe, das gefällt mir.
Alt 26.03.2012, 17:32
TechMat TechMat ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TechMat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn ich in einer fremden Halle bin und die Bälle mit ungewohnter Geschwindigkeit (schneller bzw langsamer) fliegen, dann schiebe ich das immer darauf, dass halt der Tisch schneller bzw langsamer ist.
Eine Verbindung zur Hallengröße ist mir dabei noch nie aufgefallen...

Witziger Gedanke (wahrscheinlich totaler Blödsinn):
Kleine Hallen werden ja auch kleinere Stellplätze haben um die Platten unterzubringen. Also kaufen sich die Vereine evtl "kompaktere" Platten, die aus irgendeinem Grund schneller sind.
Alt 26.03.2012, 17:41
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von TechMat Beitrag anzeigen
Wenn ich in einer fremden Halle bin und die Bälle mit ungewohnter Geschwindigkeit (schneller bzw langsamer) fliegen, dann schiebe ich das immer darauf, dass halt der Tisch schneller bzw langsamer ist.
Eine Verbindung zur Hallengröße ist mir dabei noch nie aufgefallen...
Hab vorhin folgende Aussage gefunden:
Zitat:
Nach dem 3:0-Sieg versammelte Roßkopf die Mannschaft noch mal um sich. "Wir haben unter anderem darüber gesprochen, dass es gerade anfangs nicht so leicht ist, in so einer großen Halle zu spielen. Da fliegt der Ball etwas langsamer, was gerade so ein feinfühliger Spieler wie Timo merkt", sagte Roßkopf.
Begründen konnte aber auch er es nicht.
Komisch, komisch.

Zitat:
Witziger Gedanke (wahrscheinlich totaler Blödsinn):
Kleine Hallen werden ja auch kleinere Stellplätze haben um die Platten unterzubringen. Also kaufen sich die Vereine evtl "kompaktere" Platten, die aus irgendeinem Grund schneller sind.
Genau, die blauen Beläge auf der Platte sind auch schneller als die grünen nich?
Alt 26.03.2012, 17:44
o0TT0o o0TT0o ist offline
Gesperrt
Forenmitglied

o0TT0o ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hallengröße einen Einfluss hat. Höchstens verschiedene Temperaturen und Luftfeuchtigkeit. Alles andere ist Blödsinn (meine Meinung)
Alt 26.03.2012, 18:00
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Die reine Größe der Halle spielt keine Rolle auf die reale Geschwindigkeit des Balles.

Das ist natürlich dann optisch evtl etwas anderes. Da kann das gehirn einem dann schon nen Streich spielen.

Anders ist natürlich wenn Gebläseoder ähnliches die Flugbahnbeeinflussen. Aber das tun sie auch in einer großen und einer kleinen Halle (unter sonst gleichen bedingungen) gleich
Alt 26.03.2012, 19:56
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von o0TT0o Beitrag anzeigen
ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hallengröße einen Einfluss hat. Höchstens verschiedene Temperaturen und Luftfeuchtigkeit. Alles andere ist Blödsinn (meine Meinung)
Und wie erklärst Dir dann die Aussage von Roßkopf, die ich oben gepostet hab?
Wir reden hier vom Nationalteam, ich denke die werden sich sowas nicht einbilden.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »