|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Angenommen, ich wollte eine TT-Page mit Bildern von Spielern der BuLi erstellen: Wie sit das mit den Copyrightrechten. Weiß das jemand? Darf ich einfach irgendwelche Bilder ins Netz stellen von Spielern/Innen?
|
|
||||
|
||||
Wenn sie schön hab ICH nix dagegen
Wieso sollte man was dagegen haben ?? Ich kann nicht glauben, das die ganzen Zeitungen Geld dafür bezahlen müssen die bilder zu drucken ------------------ There can be only one And That´s me, honey ;-) |
|
||||
|
||||
hi,
bin zwar kein rechtsexperte, aber m.w. müssen zeitungen sehr wohl geld dafür bezahlen, nämlich genau dann, wenn die bilder nicht von einem ihrer fotografen stammen. dann werden sie die kopierrechte dem jeweiligen fotografen abkaufen müssen. genauso ist es auch bei artikeln von fremdreportern, die auch zeilengeld bekommen. man müsste also - denke ich - selber bilder von den jeweiligen spielern machen und da diese spieler im öffentlichen interesse stehen, darf man sie wohl auch in's netz stellen. am besten ist es aber immer, einfach zu fragen naja, vielleicht haben wir hier aber auch einen rechtsexperten, der uns da mal besser aufklären kann. mfg ------------------ http://www.frintrop-tt.de |
|
||||
|
||||
so lange sich keiner beschwert...
und wenns jemand tut, nehm ich eben das bild/die bilder wieder raus. |
|
|||
|
|||
Ich würde vorsichtshalber vorher bei den Spielern bzw. deren Managern nachfragen.
An deiner Stelle würde ich es nicht riskieren, deswegen tiefer in den Geldbeutel greifen zu müssen. ------------------ Sport sollte letztlich dazu beitragen, dass wir gesünder sterben und nicht kranker leben. (Berthold Brecht) http://www.svfraulautern.de |
|
|||
|
|||
Lieber Moriaty,
ganz so einfach ist es leider nicht. Natürlich besitzen Fotografen die Rechte an ihren Bildern, und natürlich muß man die Honorarfrage mit den Fotografen selbst klären. Du solltest Dich lieber nicht darauf verlassen, daß es keinen Richter gibt, wo kein Kläger ist. Da ich beruflich damit zu tun habe, weiß ich, daß das teuer werden kann. Generell ist das Thema der Rechteverwertung im Internet aber sehr komplex, und derzeit wird auch genau dazu verhandelt bzw. prozessiert. Ein Tip: Fast alle Bundesligisten haben auch Bildmaterial von ihren Stars. Nimm Dir die Bundesliga-Vorschau-Ausgabe des dts (August-Ausgabe 2000), darin findest Du die Adressen aller BL-Klubs. Ich bin sicher, daß die Klubs engagierte Fans wie Dich gerne unterstützen – und wahrscheinlich auch kostenneutral. Wenn Du möchtest, kann ich Dir zumindest für den Damen-Erstligisten Team Coesfeld, wo ich als Coach helfe, aktuelle Portraits anbieten. Mit freundlichem Gruß aus der dts-Redaktion Rahul ------------------ |
|
|||
|
|||
Lieber Moriaty,
ganz so einfach ist es leider nicht. Natürlich besitzen Fotografen die Rechte an ihren Bildern, und natürlich muß man die Honorarfrage mit den Fotografen selbst klären. Du solltest Dich lieber nicht darauf verlassen, daß es keinen Richter gibt, wo kein Kläger ist. Da ich beruflich damit zu tun habe, weiß ich, daß das teuer werden kann. Generell ist das Thema der Rechteverwertung im Internet aber sehr komplex, und derzeit wird auch genau dazu verhandelt bzw. prozessiert. Ein Tip: Fast alle Bundesligisten haben auch Bildmaterial von ihren Stars. Nimm Dir die Bundesliga-Vorschau-Ausgabe des dts (August-Ausgabe 2000), darin findest Du die Adressen aller BL-Klubs. Ich bin sicher, daß die Klubs engagierte Fans wie Dich gerne unterstützen – und wahrscheinlich auch kostenneutral. Wenn Du möchtest, kann ich Dir zumindest für den Damen-Erstligisten Team Coesfeld, wo ich als Coach helfe, aktuelle Portraits anbieten. Mit freundlichem Gruß aus der dts-Redaktion Rahul ------------------ |
|
||||
|
||||
@ Rahul Nelson
vielen Dank für die Erklärung. Ich dachte mir schon, daß das rechtlich problematisch ist. Allerdings habe ich bisher keine Bilder auf meiner Site, auf denen ein Copyright liegt (denke ich zumindest). Ein paar Bilder von den Homepages der betreffenden Vereine und aus öffentlichen Gallerien. Ich habe auch nicht vor, geschützte Bilder zu integrieren und etwa welche aus der dts oder sonstigen Zeitschriften zu "stehlen". Daher denke ich, daß meine Site bisher rechtlich einwandfrei ist und dies auch bleiben wird. Über Bilder von den Spielerinnen von Coesfeld würde ich mich natürlich freuen. MfG |
|
||||
|
||||
Meines Wissens wird das Schalten eines Verweises auf ein Bild nicht als Copyrightverletzung gewertet. Es glaube da gab es vor ca 3 Jahren ein Urteil eines (bayrischen ?) Gerichts
------------------ |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:44 Uhr.