|
Bayern allgemein >> powered by TIBHAR |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Erhöhung der Startgebühr für Jugendliche
Es liegt ein Antrag seitens des Präsidiums vor, die Startgebühren bei den Jugendlichen von 3 auf 5 € zu erhöhen, dafür aber die Zuschüsse für die Turniere zu streichen.
Ich kann ja verstehen, dass viele Ausrichter keinen grossen Gewinne bei solchen Veranstaltungen machen, aber ist es wirklich im Sinne der Jugendlichen so eine enorme Erhöhung zuvollziehen? Ein Verein mit 10-20 Teilnehmern bei Turnieren, was im Kreis Aschaffenburg nicht so selten ist, hat im laufe einer Saion einen enormen Betrag zu leisten..Wer das dann im Endeffekt bezahlt, die Eltern oder der Verein, ist ja egal. Ob solche eine Erhöhung förderlich ist, stell ich hier ich mal in Zweifel, zu mal diese Meinung auch weitere Fachwarte aus dem Kreis AB teilen. Bei uns im Kreis hat auch kein Verein mit 3 € einen Verlust gemacht. 4 € würde doch sicher auch reichen, um die Kosten eines Turnieres zu decken, wenn man die Zuschüsse streichen will! Was denkt ihr darüber? |
|
|||
|
|||
Ich bezweifle stark, dass diese Erhöhung wieder mehr Vereine dazu bringt, Turniere auszurichten. Finanziell betrachtet lohnt es sich für den ausrichtenden Verein sowiso in den wenigsten Fällen.
Bei 20 Teilnehmern und einer Startgebühr von 5€ nimmt der Verein 100€ ein. Davon muss er die Hallenmiete für den ganzen Tag bezahlen und braucht zusätzlich noch Freiwillige organisieren, die beim Auf- und Abbau helfen und dafür sorgen, dass das Turnier anständig über die Bühne geht. |
|
||||
|
||||
Was macht ihr denn für merkwürdige Turniere? 20 Teilnehmer ? Hallenmiete ? Das lohnt auch nicht für 10 € Startgeld.
Wir werden wieder 4.- € nehmen bei schätzungsweise 250 Teilnehmern, Kaffee und Kuchen bringen auch ein paar Euro. Dafür gibts bei uns keine Geldpreise, wir haben auch auschluießlich Nachwuchsklassen
|
|||
|
|||
@Klugscheisser
tja, wenn man von solchen Teilnehmerzahlen ausgehen kann, lohnt es sich natürlich schon ein Turnier auzurichten. Allerdings ist nicht jeder Verein in der glücklichen Lage die Halle von der jeweiligen Stadt umsonst zu bekommen. Außerdem hab ich noch kein offizielles Turnier mit 250 Teilnehmern gesehen. Sicherlich gibt es Ausschreibungsturniere mit sehr vielen Teilnehmern, aber bei Kreis- oder Bezirksranglistenturnieren sind solche Zahlen wohl völlig unrealistisch. |
|
||||
|
||||
Ich dachte auch nicht an die offiziellen Ranglisten, da ist die Teilnehmerzahl meist deutlich geringer. Ich meinte unser Turnier im Januar. Ranglisten usw. richten wir auch aus, mit weniger Teilnehmern, aber da ist das Startgeld ja festgeschrieben (3.- € in Hessen). Diese Veranstaltungen machen wir nicht wegen der Einnahmen. Bei Kreis- und Bezirksmeisterschaften kommen aber schon so um die 200 Teilnehmer an zwei Tagen. Auch hier gelten die 3.- €.
|
||||
|
||||
Was ist das wieder für ein Gerücht.
1. Bei Einzelturnieren mit Startgebühren gab es noch nie einen Zuschuss vom BTTV 2. Ich habe die Anträge zu Verbandstag noch einmal durchgesehen. Da gibt es keinen solchen Antrag. |
|
|||
|
|||
Hallo Sparti,
das ist (aus meiner Sicht leider) kein Gerücht. Gestern ist mir und allen anderern Fachwarten und Delegierten ein "Nachtrag" an Anträgen, Dringlichkeitsanträgen zum Verbandstag ins Haus geflattert. Darin befindet sich auch ein Antrag des Präsidium (inoffiziell der Geschäftsstelle) auf Erhöhung der Startgebühren und Abschaffung der Veranstaltungszuschüsse. In der Bergründung sind u. a. folgende Punkte aufgeführt: - Verursacherprinzip, - Entlastung des BTTV Haushaltes, - Verringerung des Verwaltungsaufwandes (Frage: Ist in der Geschäftstelle nicht eine zusätzliche Kraft eingestellt worden? Hat die GST nicht eine "moderne" EDV-Anlage?) Ich persönlich werde sicherlich gegen diesen Antrag stimmen, falls ich zum Zeitpunkt noch oder wieder stimmberechtigt bin. Aus meiner Sicht kann man ja alle Zuschüsse im Erwachsenen- und Seniorenbereich abschaffen und dort auch die Startgebühren erhöhen. Was aber den Jugendbereich betrifft, so denke ich, sollten die wenigen Vereine, welche intensiv Jungendarbeit betreiben, bzw. die Eltern nicht zusätzlich zur Kasse gebeten werden. |
|
||||
|
||||
YES!
genau, hp!
deine meinung zum thema jugendbereich entspricht im übrigen den vorrangigen zielen des bttv, die in der satzung verankert sind. möglichkeiten, erhöhungen zu beantragen und zuschüsse zu streichen, müsste es doch auch in anderen bereichen geben. als argument wird unter anderem dann zu hören sein: "um den jugendbetrieb auf dauer zu sichern, sind wir zu diesen maßnahmen gezwungen..." politik lässt grüßen gruß pl |
|
|||
|
|||
Auch ich habe am Dienstag die Dringlichkeitsanträge erhalten und bin bei der Durchsicht vor allem bei diesem Antrag "stehengeblieben". Als Jugendleiter sehe ich dasselbe Problem: Vereine mit vielen Jugendlichen zahlen in Zukunft also enorm erhöhte Startgebühren, falls der Antrag durchgeht. Dies wird dazu führen, dass viele Vereine sich sagen: Diesen und jenen schwächeren Spieler bzw. Anfänger nehme ich nicht mit zur Kreismeisterschaft bzw. zum Kreisranglistenturnier. Das wiederum wird zur Folge haben, dass die Einnahmen der Veranstalter in Summe zurückgehen.
Aus meiner Sicht wäre es also sehr problematisch, die Zuschüsse zu streichen und dafür die Startgebühr zu erhöhen. Da müsste ich schon sehr überzeugende Argumente hören, um am Wochenende meine Meinung noch zu ändern und nicht dagegen zu stimmen.
|
||||
|
||||
Die zusätzlichen Anträge habe ich noch nicht, gelesen.
Da es dann ein Dringlichkeitsantrag ist, hat er natürlich eine hohe Hürde zu nehmen. Außerdem dachte ich das Ziele ist mehr Mitglieder zu bekommen. Wenn ein nicht so guter Jugendlicher für 3 Spiele in der Vorrunde 5€ bezahlt bleibt er gleich weg. Und warum wird dabei die Geschftsstelle entlastet? Und wie gesagt, bei Meisterschaften und Ranglistenturnieren gab es ja noch nie einen Zuschuss? Ich hab zwar den Antrag noch nicht gelesen, aber wenn das stimmt kriegt er meine Stimme nicht, wenn weiterhin das Wort bis fehlt. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:15 Uhr.