Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION NORDOST > Berliner TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Berliner TTV präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.04.2012, 14:54
Benutzerbild von Tacco
Tacco Tacco ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tacco ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Seniorentagung 2012

Am Do., 26.April findet die diesjährige Seniorentagung statt.

Wir haben dazu drei Anträge gestellt, die ich gerne den interessierten Vereinsvertretern hier öffentlich machen möchte. Die Anträge stammen zum Teil aus Diskussionen mit anderen Seniorenspielern. Sollte euch eure Meinung dazu wichtig sein, so sollte euer Verein das Stimmrecht nutzen und mit über die Änderungen am 26.4. entscheiden.

Begründen stehen im offiziellen Antrag an den BTTV.

Antrag 1
Zitat:
A) Die Rundenspiele der jeweils höchsten Spielklassen in den Altersklassen S40 und S50 sollen zukünftig zusammengefasst an einem Wochenende in Turnierform ausgetragen wer-den. Der Austragungsmodus soll gleich sein wie bei den Regional-Mannschaftsmeister-schaften (also 8 Mannschaften, die in 2 Gruppenphasen die Plätze 1 bis 8 ausspielen). An diesem Wochenende werden also sowohl der Berliner Meister der jeweiligen Altersklasse ermittelt als auch die Absteiger als den höchsten Spielklassen ausgespielt. Der Berliner Meis¬ter ist wie bisher qualifiziert für die Regional-Meisterschaft.

Die Seniorenordnung soll sinngemäß angepasst werden.

B) Für die höchsten Spielklassen sollen die Regelungen zur Mannschaftsstärke und zum Spielsystem so angepasst werden, dass das überregional gültige Spielsystem (3er Mann-schaften, 6 Einzel und 1 Doppel) auch hier angewendet wird.
Antrag 2
Zitat:
Seniorenspiele können grundsätzlich nach Abstimmung der betroffenen Mannschaften vor -und nachverlegt werden. Die Termine müssen aber vor Ablauf der Hin- bzw. Rückserie liegen.

Die Seniorenordnung soll sinngemäß angepasst werden.
Antrag 3
Zitat:
Punkt 3.2 der Seniorenspielordnung soll ersatzlos gestrichen werden:

3.2 Senioren S70
In der Altersklasse S70 macht der Heimverein dem Gastverein innerhalb des Spielzeitraumes 2 Terminvorschläge!
Alt 16.04.2012, 14:17
ottilein ottilein ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ottilein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Seniorentagung 2012

Antrag 1 kann ich nichts Gutes abgewinnen. Berliner Mannschaftsmeister soll derjenige werden, der über die Saison die besten Leistungen erbracht hat. Absteigen sollen die Mannschaften die über die Saison verteilt die schlechtesten Ergebnisse erzielt haben, und nicht die Mannschaften die ein schlechtes WE spielen oder wegen Ausfall eines oder mehrerer Spieler chancenlos waren.
Sollte wirklich an solch einer WE-Veranstaltung Interesse bestehen, trefft euch einmal im Jahr nennt das Ding Senioren-Super-Cup und gut ist. Aber entscheidet nicht im Mannschaftssport über Meisterschaft und Abstieg an nur einem WE.
Mit den 3er-Mannschaften kann ich mich auch nicht recht anfreunden. Je weniger Mitspieler des so schwerer fällt es mir von einer Mannschaft zu sprechen. Und das Spielsystem lässt dann auch kein unentschieden zu, muss das sein in einem Mannschaftskampf?
Alt 16.04.2012, 14:27
Benutzerbild von Tacco
Tacco Tacco ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tacco ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hey Otti

Dein "ich" bezieht ist ja eher deine außenstehende Meinung: Der Antrag bezieht sich nur auf die höchste Spielklasse, der Verbandsklasse. Nach unseren Diskussionen mit betroffenen Spielern, würde dies eine gute Alternative für aktive Spieler in dieser Liga darstellen.
Das Unentschieden mit 3er Mannschaften nicht mehr möglich sind, liegt am System, dass dann am einem Wochenende gut händelbar ist.

Für alle anderen Ligen, auch deine , soll sich nichts ändern.
Alt 16.04.2012, 14:37
ottilein ottilein ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ottilein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Oh, wusste nicht das nur Spieler der Verbandsklassen bei der Seniorentagung abstimmen dürfen.
Für meine Liga sollte sich nichts ändern? Welche Liga meinst du denn? Ist mir garnicht aufgefallen, dass ich diese Saison bei den Senioren gemeldet war.
Und in welcher Liga ich nächste Saison spiele verrate ich auch nicht.
Alt 16.04.2012, 15:00
Benutzerbild von Boeser Wolf
Boeser Wolf Boeser Wolf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Boeser Wolf befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Nach meiner Kenntnis ist das ja nicht der erste Versuch diesen Modus einzuführen und auch die Mannschaftsstärke wurde schon diskutiert. Bin gespannt, vielleicht klappt`s ja diesmal den BeTTV an das Bundesweite System anzugleichen...
Alt 17.04.2012, 06:59
Benutzerbild von El Presidente
El Presidente El Presidente ist offline
Präsident
Forenmitglied

El Presidente ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Antrag für die Verbandsklasse ist tatsächlich nicht neu, er wurde vor Jahren bereits ein- oder zweimal abgelehnt.
Ich selbst spiele auch Verbandsklasse und kann einer Meisterschaft in Turnierform an einem Wochenende eigentlich nichts abgewinnen ... auch wenn die Saison stressig ist neben den Herren-Spielen. Das ist doch nur im Interesse der Meisterschaftsfavoriten, die nicht laufend gegen die schlechteren Teams spielen müssen ...
Andere Gründe kommen hinzu, was ist denn bei Verletzungen oder Terminproblemen? Wo sonst einzelne Spiele verloren werden, wäre diesmal gleich die ganze Meisterschaft futsch ....

Den Antrag mit den möglichen Verlegungen kann ich nur unterstützen, auch wenn es ein regelmäßiges Verlegungschaos gibt.

Anders sieht es mit der Anpassung des Spielsystems aus, hier kann ich dem überregional gültigen System mit den Dreier-Mannschaften wirklich nichts abgewinnen .... ist bestimmt schön, wenn man der Spieler ist, der nicht Doppel spielt und dann ggf. nur für ein Einzel zum Auswärtsspiel anreisen muss. Das macht Spaß ... ein solches System taugt nur für ein "Turnier" an einem Wochenende (s.o.) aber nicht für eine komplette Runde. Aus dieser Sicht ist der Antrag "rund", denn das System soll ja auch nur für die oberste Klasse gelten, die an einem Wochenende spielt.

Ich bin ohnehin mal gespannt auf die Seniorentagung. Ich habe gehört, dass wir sowohl den Staffelleiter als auch den Referenten für den Seniorensport ersetzen müssen ...

"Errare humanum est, in errore perseverare stultum" (Irren ist menschlich, im Irrtum verbleiben ist dumm)
Alt 17.04.2012, 07:36
Benutzerbild von Tacco
Tacco Tacco ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ich finde es gut, dass sich hier einige Gedanken zu den Anträgen machen. Vor allem, dass sich noch jemand von den "Betroffenen" aus der Verbandsklasse meldet und seine Meinung äußert, ist sehr gut.

@Otti: Es ist auch gut, wenn sich Außenstehende mit in diesen speziellen Antrag einbringen und mitdiskutieren. Doch würdest du gegen/für den Antrag stimmen, wenn sich die (alle) Beteiligten Vereine auf das Gegenteil von deiner Meinung entschieden hätten? Es sollte doch eher im Interesse dieser Mannschaften entscheiden werden und nicht über deren Köpfe hinweg

Und noch zum ersten Antrag: Das Spielsystem soll natürlich nur sinnvollerweise geändert werden, wenn es zu diesem "Turnier-Wochenende" kommt.
Alt 17.04.2012, 08:02
Litti Litti ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Litti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
:-) AW: Seniorentagung 2012

Das Thema mit den Senioren ist ja nichts neues !!!

Vielleicht sollte man auf die alten Zeiten zurückgreifen !

Die Senioren spielen in der Woche ( Mo-Fr) und die Herrenspiele

sind wieder am Wochenende !

Dann haben wir kein Zwang mehr mit Terminprobleme !!!

Verlegungen gab es damals nur im äußersten Notfall !!!

Ist schon richtig, wie gesagt wurde, wenn an einem Wochenende

gespielt wird und eine Mannschaft hat genau dort Probleme, ist die

Saison futsch !!!

Ich selber bin ja dafür, die Damen-und Herrenspiele wieder am Wochenende

spielen zulassen und nur die Senioren-und Pokalspiele in der Woche !!!

Man sollte mal überlegen, wieviele Vereine in der Woche jetzt schon Probleme

haben im Herrenbereich eine Mannschaft zusammen zu bekommen, da ja auch

die Zeiten im Berufsleben etc. sich doch sehr geändert haben !

Die Verlegungen, die ich hier hatte und die waren nicht wenig, haben fast

ausschließlich , mit bzw. aus beruflichen Gründen zutun gehabt. Da wurden

Seniorenspiele verlegt, da man ja irgendwo das Herrenspiel unter bekommen

mußte und dieses hat eben vor den Senioren vorrang ! Dazu kommen noch

Pokalspiele ( diverse Wettbewerbe) u.s.w. und sofort !

Es gibt doch fast keine Sportart, wo Damen -und Herrenspiele in der Woche

sind, ich glaube schon, da sind wir Spitzenreiter !!!!!!!!!!

Wir hätten weitaus mehr Spaß, wenn der Spielbetrieb im Damen-und

Herrenbereich wieder Wochenende wäre !

Die Ausreden, die dagegen sprechen am WE zuspielen , sind zum Teil schon

peinlich, da ich persönlich, die beruflichen Gründen wichtiger finde, als ein

schönen Nachmittag zu Hause mit der Familie ( obwohl das auch wichtig ist )!

Aber wenn wir 18 Punktspiele haben am WE im ganzen Jahr, bleiben im Jahr ,

immer noch ca. 35 Sonntage ! Die Senioren spielen wieder in der Woche ohne

große Verlegungen, Pokal ist auch kein Problem u.s.w. und auch der

Trainingsbetrieb wird wieder besser genutzt !

Ach ja, was mir einfällt, die Kirchen-und Betriebssportspiele sind ja auch

noch in der Woche

Man sollte sich eben mal so einiges überlegen, damit der Sport noch Spaß

macht !
Alt 17.04.2012, 08:10
Benutzerbild von Tacco
Tacco Tacco ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ja, das ist natürlich auch eine Ansatzweise, nur hilft diese Idee nur, wenn Verbandstag und Seniorentagung zusammenarbeiten, sprich: Der Verbandstag muss zuerst die Herrenspiele auf das Wochenende terminieren und dann kann die Seniorentagung alles so belassen wie es ist.

Nur wissen wir leider nicht, was in einem Monat für Anträge vorliegen und daher sollte man schon versuchen an den Schrauben zu drehen, die den Spielbetrieb verbessern könnten - und das beginnt in diesem Jahr mit der Seniorentagung, wo man die Chance bekommt etwas zu ändern - sonst wird alles beim Alten bleiben
Alt 17.04.2012, 08:17
Benutzerbild von El Presidente
El Presidente El Presidente ist offline
Präsident
Forenmitglied

El Presidente ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dann hoffen wir mal, dass bei der Seniorentagung auch viele Vereine anwesend sein werden ... ansonsten bestimmen wieder einige wenige Vereine über alle anderen mit ab.
Liebe Nutzer des Forums, redet bitte mit Euren Vereinsvertretern und schickt sie zur Seniorentagung!

Ich werde auf jeden Fall da sein!

Markus Schulz
TSV Rudow 1888

"Errare humanum est, in errore perseverare stultum" (Irren ist menschlich, im Irrtum verbleiben ist dumm)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »