|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
spinverlust durch dünneren schwamm?
Es kann sein, dass es dieses thema schon gegeben hat, ich habe allerdings nichts gefunden.
ich würde gerne wissen, ob es einen spürbaren spinverlust gibt, wenn ich einen angriffsbelag (egal welcher, in diesem falle den samba) von 2,1mm auf 1,8mm bzw. 2,1 auf 1,9mm (FX) runterschraube? bezieht sich alles auf frischgeklebte beläge! generell heisst es ja "dickererschwamm=mehr spin", ich möchte jedoch eigene erfahrungsberichte hören!
|
||||
|
||||
|
... och bitte!
:boing:
|
|||
|
|||
|
Dazu kann ich ganz eindeutig sagen JA ;-)
Ein dünnerer Schwamm wirkt sich ganz schön auf den Spin aus, ich hab zwar versucht das ganze mit mehr Kleber versucht auszugleichen aber nix da *g* Vielleicht kann man noch versuchen, dass ganze mit nem besseren Handgelenk einsatz zu verbessern, aber ich bezweifel es. Also die Regel stimmt wirklich ;-) visions |
|
|
|||
|
|||
|
Muss nich sein...
Vergleiche doch mal einen chinesischen Belag mit 3,0 mm ultrahartem chinesischem Schwamm.. Da haste mit Chop & Drive 1,5mm mehr Spin... Chinesische Beläge sind klebrig, aber nich griffig... Für mich jedenfalls... China-Belag & krasser Topspin? = unlogisch Also, das was ich da schreibe, is meine Meinung...
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Es gibt aber härtere China-Beläge...
Hurricane hab ich noch nie gespielt....
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich denke mal die Frage bezieht sich auf den Unterschied bei gleichen Belägen mit verschiedener Schwammstärke.
|
|
|
||||
|
||||
|
Also ich kann mich der gängigen Meinung nur bedingt anschließen. Meine jahrelangen Erfahrungen mit gleichen Belägen in unterschiedlichen Schwammstärken von 1,5 bis 2,3 mm haben mich wiederholt grübeln lassen.
Der Spin hängt ab von der Griffigkeit und der Ballkontaktzeit. Bei einem dickeren Schwamm taucht der Ball wohl tiefer ein aber der dickere Schwamm ist schneller und verringert die Ballkontaktzeit. Es könnte also für Spin am besten so beschrieben sein, dass mit dickerem Schwamm letztendlich absolut höherer Spin erzielt werden kann, aber der Tempozuwachs relativ so viel höher ist, dass das Spin-/Tempoverhältnis geringer [edited: geringer statt schlechter] ist als bei einem dünneren Belag. Oder in schlapp: die primäre Wirkung einer Änderung der Schwammstärke resultiert im Tempo, weniger im Spin. IMHO Gruß, Nik
|
||||
|
||||
|
ich werde das jetzt einfach mal ausprobieren.
ich klebe mir in der kommenden saison mal nen ssp in 1,8mm und danach mal nen samba in 1,8mm drauf, alles richtig fett geklebt, und dann mal schauen. ich schätze mal, dass die sicherheit enorm zunimmt, und ich damit im endeffekt besser da stehe.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:36 Uhr.

:boing: