|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Beiratsbeschlüsse TTVN 21.04. (JES/TTR)
Hallo Tischtennisgemeinde,
Mein Respekt vor dem TTVN-Beirat hat sich aber schlagartig erhöht: Nach diesen Dokument: http://www.ttvn.de/content/downloads...3d608bda18283d dürfen JES-Spieler ab nächster Saison 6x in ihrer Mannschaft spielen + in jeder höheren 3x!!! Außerdem wurde die TTR-Toleranz innerhalb von Mannschaften auf 35 erhöht. Ich hoffe ich hab das alles Richtig rausgelesen. Wenn das so richtig ist, sind das Großartige Neuigkeiten für den TTVN und den Tischtennis. Gruß grimm91
|
||||
|
||||
AW: Beiratsbeschlüsse TTVN 21.04. (JES/TTR)
Naja, wenn man den Jugendlichen schon sechs Einsätze bei den Herren zugesteht, dann hätte man sie auch gleich als Stammspieler aufnehmen können, wie in anderen Landesverbänden auch. Ich finde es wurde ein Schritt in die richtige Richtung gemacht, aber eben nicht weit genug. Ich habe den Eindruck, dass man sein eigenes Süppchen kochen will und nicht einfach mal eine Regelung annehmen will, die ein anderer Landesverband bereits umgesetzt hat.
Angenommen ich habe einen starken JES, den ich sechsmal spielen lasse, dann kann ich zukünftig auf der entsprechenden Position einen "Dummy" melden. ...ich finde es gut, dass sich etwas bewegt hat, glaube aber, dass man es hätte besser umsetzen können
|
||||
|
||||
1. Ich denke die 35 wurden gewählt da es wohl so aussieht als würden die 35 bald bundesweit vereinheitlicht kommen. In RL und OL gelten sie eh schon ab nächste Saison bundesweit
2. Mit der Jugendregelung kocht ja jeder sein eigenes Süppchen. Jede der Regelungen die es gibt hat vor und Nachteile. Vieleicht wollte man etwas negatives einfach verhindern. Im WTTV gibt es zb die volle Doppelte Spielberechtigung. Sprich ein Jugendlicher kann sowohl in der Jugend als auch in der Herren als Stammspieler gemeldet werden. Das hat viele Vorteile aber auch einige sehr unschöne Aspekte (Wettbewerbsverzerrung). Vorher durfte ein jugendlicher der in der Herren aufgestellt war 3 mal in beliebigen Mannschaften Ersatz spielen oder er spielte Voll herren und durfte dann nicht in der Jugend spielen. Um den Jugendlichen mehr Einsätze in der Herren zu geben hätte ich persönlich mir eine ähnliche Regelung wie jetzt bei euch gewünscht um gewissen negative Nebeneffekte zu vermeiden (Topjugendliche stehen nun als Dummies in der Jugend aufgestellt). Welche Regelung da dann da die beste ist muss aber jeder (Verband) für sich entscheiden. Die einen die ne Freigabe wollen sagen dann wieso passt sich der TTVN nicht dem WTTV an die machen es richtig. Ich aus der gegen ne totale Freigabe ist (wie wir sie haben) sagt dann : nene wieso passt sich der WTTV nicht an die gute Lösung aus dem TTVN an...
|
|||
|
|||
Wobei sich die Wettbewerbsverzerrung, die du angesprochen hast, sich meiner Meinung nach nicht so sehr auswirkt, wie man es anfangs befürchtet hat. Klar gibt es zwischendurch bei ein paar Vereinen so Spiele, wo dann auf einmal der an 1 gesetzte Spieler, der sonst nie spielt, einspringt und dann hat der gegnerische Verein Pech gehabt.. aber meistens bleibt es wirklich beim "einspringen", wenn mal jemand fehlt. Und selbst dann springt derjenige nicht immer ein, weil diese Spieler ja meistens in einer höheren Herrenmannschaft wichtigere Einsätze haben. Für mich hält sich das noch im Rahmen und ich befürworte die doppelte Spielberechtigung, denn letztendlich haben die Vereine, die gute Jugendarbeit betreiben, dadurch einen großen Vorteil und den haben sie sich verdient.
Zur Regelung des TTVN: Wie gesagt: ein Schritt in die richtige Richtung - aber nicht mit der letzten Konsequenz. Bei dieser Regelung kommt es dann wirklich dazu, dass man die richtig guten Jugendlichen, die vllt. noch Jugend Verbandsliga spielen, dann nur in den Spielen einsetzt, die wichtig sind und somit den Wettbewerb in gewisser Weise verzerrt. |
|
||||
|
||||
Diesen Aspekt hatte ich überhaupt nicht bedacht. Unter dem Gesichtspunkt finde ich unsere Regelung in der Tat besser.
Clevere Leute bei uns im TTVN
|
||||
|
||||
Ja wie gesagt hier hat es so Fälle gegeben wo plötzlich 3 Spieler die mit Sen Erklärung Herren OL oder RL gespielt haben zusätzlich in der Jugend VL aufgestellt wurden. Die haben dort kein Spiel gemacht. Dafür haben ide eigntlichen Brett 2-4 Spieler dann erstmal 6-7 Spiele in der 2. Mannschaft gemacht in der JBL und die Brett2-4 Spieler der JBL in der JKL usw.
Sogar Jugendnationalspieler die Herren 2. Liga teilweise sogar oben gespielt haben wurden da aufgestellt. Solche Leute haben sogar mal mitgespielt (aus taktischen Gründen-kein 5 maliges Fehlen). Glaube nicht das denen das wirklich was gebracht hat... Dieses Jahr hat eine Mannschaft in der JVL mit 2 solchen Leuten operiert die kaum Spiele gemacht haben. Dafür konnten (die eigentliuchen) Brett 3+4 erstmal in der 2. in der JBL spielen. Folge: Die 2. gewann in Hin und Rückrunde die ersten 5 Spiele locker und verloren die letzten 4 relativ klar (weil sich da 2 Leute festgespielt hatten). Dadurch sicherten sie sich selbst den Klassenerhalt aber wer an den ersten Spieltagen zb im Aufstiegskampf 2 mal gegen die gespielt hatte hatte Pech und wer am Ende dagegen gespielt hatte Glück-... Dazu kommt noch das Problem das "unverantwortliche" Vereine die Jungs dann evtl verheizen!!! Wenn die Plötzlich jedes WE dann 2 Spiele machen dazu noch Ranglisten Herren und Jugend KM BM Pokal usw, dann sind die einfach irgendwann leer und hören womöglich auf oder vernachlässigen andere Dinge wie Schule usw...Alles schon erlebt...
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (04.05.2012 um 12:36 Uhr) |
|
|||
|
|||
6 Einsätze bei den Herren in jeder Mannschaft. Sie sollen ja nun
mit ihrem TTR- Wert in die Spielstärke- Reihenfolge einsortiert werden. Wenn sie also... als Beispiel in der dritten Mannschaft eingereiht würden, dann könnten sie als JES jeweils 6 mal in der dritten, zweiten und ersten Mannschaft, d.h. 18 mal (!) statt vorher 3 mal bei den Herren spielen. Eigentlich alles gut. Aber, wenn man ein Haar in der Suppe finden will: Wenn ich die Jugendlichen nach ihrer "zugegeben tollen Saison" nun in die Herren- Mannschaften per JFG hoch holen wollte, dann würden einige in unserem Fall in der 6. Kreisklasse anfangen; D.h.: --> von der Jungen- Bezirksklasse in die 6. Kreisklasse der Herren... --> oder alle Herren bekämen Sperrvermerke. --> besser könnte ich die Kids nicht vergraulen. --> Sie dürfen also / eigentlich noch nicht als JFG- Spieler bei den Herrren einsteigen.
|
||||
|
||||
1. Wenn die nach TTR eingestuft werden kannste die logischerweise nicht in de 6. KK Herren melden sondern entsprechend höher.
2. In höheren Mannschaften können die jeweils nur 3 mal Ersatz spielen (kenne die TTVN WO nicht so genau-denke mal genauso wird es ein Erwachsener auch nur dürfen)
|
|||
|
|||
Du hast das nicht richtig erkannt: Sie haben so erfolgreich (im negativen Sinne gemeint)
gespielt, daß sie in der 6.KK anfangen müßten.... Und so wie ich das ( zu kurz... durch-) gelesen habe, dürfen die Kids 6 mal in jeder Mannschaft als JES spielen. Auszug 1: Antrag 2: Änderung der Sonderbehandlung von JES bei der Spielstärke-Reihenfolge I Bestimmungen für die Mannschaftsmeldung im Punktspielbetrieb 5 Abweichungen von der Spielstärke-Reihenfolge Dieser Absatz ist komplett durchgestrichen- Anfang... e Jugendersatzspieler können abweichend von der zulässigen Reihenfolge . . der Mannschaftsmeldung zu Beginn einer Halbserie vom Verein auf den . . letzten Positionen einer oberen Mannschaft gemeldet werden, ohne . . dass deswegen Sperrvermerke für die stärkeren Spieler der unteren . . Mannschaften erteilt werden dürfen. Dieser Absatz ist komplett durchgestrichen- Ende. Diese Änderungen sollen am 01.06.2012 in Kraft treten. Begründung: Durch die Einführung der TTR-Werte aus der JOOLA-Rangliste können auch Jugendliche jetzt Spielstärke- gemäß im Erwachsenenbereich „einsortiert“ werden. Somit entfallen die Gründe, die bisher dafür verantwortlich waren, dass Jugendersatzspieler zu hoch gemeldet werden durften, ohne dass es Sperrvermerke verursacht hätte. Das mit dem JES stand in einem anderen Antrag: Auszug 2: a - Im Punktspielbetrieb der Spielklassen des TTVN und seiner Gliederungen ist eine eingeschränkte Teilnahme von Schülern/Jugendlichen als Ersatzspieler in (durchgestrichen- Anfang)einer (durchgestrichen - Ende) Herren- oder Damenmannschaften unter den nachfolgenden Voraussetzungen zulässig. Solche Spieler werden als Jugendersatzspieler (JES) bezeichnet. Voraussetzungen für die Einsatzberechtigung eines Jugendlichen/ Schülers als Jugendersatzspieler in einer Damen- oder Herrenmannschaften seines Vereins: und ein wenig weiter darunter: (durchgestrichenes weg gelassen... c Jeder Jugendersatzspieler darf pro Halbserie bis zu sechsmal in der Erwachsenenmannschaft Ersatz spielen, in der er gemeldet ist. Das Ersatzspielen in höheren Erwachsenenmannschaften ist in J 6 geregelt. Jetzt suchen wir noch J6: (durchgestrichenes weg gelassen... 6 Ersatzspieler a Jeder Spieler aus unteren Mannschaften darf pro Halbserie in jeder oberen Mannschaft jeweils bis zu dreimal Ersatz spielen, wenn er keinen Sperrvermerk hat und - falls es sich um weibliche Akteure aus einer gemischten Mannschaft handelt - in der oberen einsatzberechtigt ist (siehe A 11.7 a). Sie sind beim Ersatzspielen in einer oberen Mannschaft entsprechend der zu Beginn der Halbserie genehmigten Reihenfolge der Mannschaftsmeldung ihres Vereins aufzustellen. b Ein Jugendlicher aus einer Jugendmannschaft darf nicht in einer Schüler- Mannschaft Ersatz spielen, und zwar auch dann nicht, wenn diese Schüler- Mannschaft in der Mannschaftsmeldung des Nachwuchses vor der Jugend- Mannschaft des Jugendlichen aufgeführt ist. c Schüler aus Jugend- oder Schülermannschaften dürfen pro Halbserie in jeder oberen Jugend- und Schülermannschaft jeweils bis zu dreimal Ersatz spielen, wenn sie keinen Sperrvermerk haben. d Am Anfang des Tages nach dem Beginn des Mannschaftskampfes, in dem der vierte Einsatz als Ersatzspieler in einer bestimmten oberen Mannschaft erfolgt, verlieren diese Spieler die Einsatzberechtigung in allen Mannschaften unterhalb dieser oberen Mannschaft für den Rest der laufenden Halbserie und werden zum Reservespieler dieser oberen Mannschaft. Diese Spieler können in dieser oberen Mannschaft weiterhin eingesetzt werden und rücken ggf. als nächstberechtigte Spieler auf (siehe I 7 e). DIESE ÄNDERUNGEN SOLLEN AM 1. JUNI 2012 IN KRAFT TRETEN. Das hatte ich nicht komplett nachgelesen. Also 6 mal in seiner Mannschaft und drei mal wie jeder andere Ersatzspieler ohne SPV in den oberen Mannschaften.
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (04.05.2012 um 13:21 Uhr) |
|
||||
|
||||
Dann war "erfolgreich" so schlecht dass sie da auch hin gehören und auch keine wirkliche verstärkung sind für die höheren Mannschaften.
Ich habe als Grundlage den Ausgangspost genommen da steht 6 mal in ihrer Mannschaft und 3 mal in den höheren PS: Ich weiß icht wie es bei euch ist. Aber in vielen Verbänden können die SL im ersten Herrenjahr auch einen "Jugendbonus" geben und dann kann man die Jungs ggf auch etwas höher einsetzen als es der TTR eigentlich erlaubt
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (04.05.2012 um 12:48 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|