|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo,
wer kann mir Material betr. "Anfängertraining" zur Verfügung stellen? Gibt es eine gute Homepage, auf der es ein paar Tipps zu diesem Thema gibt? Oder kennt Ihr empfehlenswerte Bücher? Ein "Anfängertrainer" möchte sich um ein paar blutige Anfänger kümmern und dabei möglichst wenig falsch machen ... :-) mfg Ralph |
|
|||
|
|||
Hi Ralph
bist du der Schidsrichter? Ich fand deine Kommentare im ITTZ Forum sehr gut, weil fachlich mit Humor. Naja zum Thema Jugendtraining kann dir bestimmt der Matze gute Tips geben. matthias.landfried@tt-news.de schreib ihn mal an. Und laß dich hier im Forum registrieren, dann kann keiner unter deinem Namen posten, hier wird nämlich von vornerein dem Schwachsinn ein Rigel vorgeschoben. Wie sowas sonst enden kann, das hast du ja sicher auch beim ITTZ verfolgt. Ich sage nur: willkommen bei uns hier im Forum ------------------ Schönen Gruß und Aufwiedersehen, der Tag war schön und ich muß gehn... Holgi |
|
|||
|
|||
Hallo Holgi,
ja, bin auch Schiedsrichter und kann die Kommentare im ITTZ nicht mehr sehen. Habe mich auch schon registrieren lassen, aber die Kennung liegt zu Hause rum ... :-) Gruss Ralph |
|
|||
|
|||
Hallo Ralph!
Willkommen im Forum. Du hast mir schon ein paar mal irgendwelche Regelfragen erklärt, deshalb will ich Dir gerne bei Deinem Anfängertraining helfen. Wenn Du Interesse hast, kannst Du mir einfach eine mail schreiben. bis denn ------------------ Rock Hard, Ride Free, Hau rein! |
|
|||
|
|||
So, nun habe ich meine Registrierung wiedergefunden ......!
Über weitere Beiträge zum o.g. Thema würde ich mich freuen. Gibt doch hier bestimmt viele Trainer, oder? Gruss Ralph ------------------ |
|
||||
|
||||
Holgi und Ryker: die Tips brauchen doch nicht per Email (von Matthias bzw. Dir, Ryker) zu kommen. Ruhig hier ins Forum!
Ralph, der einzige konkrete Vorschlag, den ich so direkt hab, ist die Erklärungen hier bei TT-News unter Tipps & Tricks zu verwenden - bei Kindern natürlich "in ihre Sprache übersetzt". Und sonst: wie wär's mal ein paar Suchmaschinen zu befragen. Ich hab schon auf einigen Seiten das Thema "Trainingstips" gesehen. ------------------ Marcus Drewsen, TT-Reisen Eine andere Form des TT - mit genau so viel Spaß Zuschauen bei den Profis! drewsen@web.de http://ttreisen.homepage.com http://ttreisen.tisch-tennis.de Ich weiß: noch keine tollen Hps; aber da steht zumindest, wo/wann Ihr die Profis mal aus der Nähe sehen könnt |
|
|||
|
|||
Ich kann auch gerne mein Wissen einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich machen, ich hoffe aber, daß das Forum viiiiiel Webspace hat.
------------------ Rock Hard, Ride Free, Hau rein! |
|
|||
|
|||
Das ist auch so ein gewaltiger Unterschied zum ITTZ. Einfach mal positiv und nett sein. Schön hier.
Ryker wollte seine eMail veröffentlicht haben. Bitta schöön: "Hallo Ralph! Stimmt! Es ist schon ein bißchen her, das mit den Regelfragen. Aber was die Frage angeht, wie man neue Kinder zum TT holt, gibt es ein paar relativ einfache Tips. Manche mögen zwar trivial klingen, aber im Endeffekt werden sie einfach zu oft nicht befolgt, woran der Erfolg scheitert. Als erstes sollte man ganz einfach eine Minimeisterschaft veranstalten. Zwar ist der eigentliche Zeitraum dafür abgelaufen, aber es geht Dir ja nicht darum Teilnehmer zum Kreisentscheid zu schicken, sondern Du willst Kleine bei Dir in der Halle haben. Dabei ist nach meiner Erfahrung das Phänomen zu beobachten, daß an der Minimeisterschaft selbst häufig nur recht wenige teilnehmen, daß allerdings in deren Sog viele von deren Freunden und Bekannten nachziehen. Essenziell wichtig ist, daß man nun gerade NICHT nach dem Motto verfährt "die sollen sich das mal ein paar Wochen ankucken, ob es ihnen gefällt". Vielmehr muß man auf jeden Neuen zugehen, ihm gleich in der ersten Stunde die wichtigsten Sachen erklären (Beinstellung, Schlägerhaltung). Das sind Sachen, die jeder leicht befolgen kann, für man schnell ein Lob aussprechen kann und die somit schnell dazu motivieren mehr zu lernen. Außerdem bekommt der Schüler (das hoffentlich berechtigte) Gefühl, dem Trainer wichtig zu sein. Sollte sich später herausstellen, daß der eine oder andere entweder nicht das Talent oder die Lust hat, TT erfolgreich zu betreiben, dann kann man immer noch zurückstecken. Was ebenfalls sehr wichtig ist, ist daß die Schüler eine feste Bezugsperson haben. Schädlich ist es, wenn jede Woche ein anderer Trainer in der Halle steht oder die Wettkampfbetreuung durchführt, am besten noch solche, die eine unterschiedliche Trainingsstrategie verfolgen (oder im schlimmsten Fall gar keine haben). Um Schüler, die einmal für den Verein gewonnen wurden zu halten ist es wichtig, ihnen zum einen die Möglichkeit zu geben, sich mit anderen zu vergleichen, auf der anderen Seite sollte man sie nicht zu früh in den regulären Wettkampfbetreib aufnehmen. Dies kann zum einen zu Frustration führen (bei mangelndem Erfolg), zum anderen aber auch dazu, sich die Schüler auf eine zunächst erfolgversprechende Spielstrategie verlegen, die in Zukunft aber aussichtslos ist und sich dadurch die Entwicklungsräume verbauen. So wird zB ein 10-11jähriger mit sehr gutem Unterschnitt in seiner Altersklasse kaum einen Gegner finden, der ihm gefährlich wird. 2 Jahre später geht er damit gnadenlos unter. Besser ist es also, sich den Nachwuchs mit seinen Freunden messen zu lassen, also Trainingswettkämpfe durchzuführen. Die haben den Vorteil, daß der Trainer sie steuern kann (zB es zählen nur Punkt, die VHTopspin eröfnnet wurden, RHTopspin parallele Punkte zählen doppelt, der Stärke Spieler darf nur mit VH spielen, der Schwächere bekommt eine Vorgabe oder seine Punkte zählen mehrfach usw. usw.). Wenn man in dieser Hinsicht kreativ ist, kann man das Training ein Jahr oder länger interessant machen ohne einen offiziellen Wettkampf bestritten zu haben. Damit kommen wir auch zum Problem, wie man einen jungen Spieler aufbaut. Das jetzt hier darzustellen, wäre (zunächst) zu umfangreich. Überhaupt habe ich mittlerweile ein bißchen das Gefühl Dir eine Hausarbeit zum Thema Nachwuchsarbeit zu schicken - entschuldige bitte. Abschließend noch zwei Hinweise. Soweit Du Dir nicht sicher bist, ob Du den Kleinen auch alles richtig beibringst (ich weiß nicht wie hoch und welchen Stil du spielst), kann ich Dir nur den 1. Band des DTTP-Lehrplans 2000 empfehlen. Der kostet so 30 DM und beschreibt sehr ausführlich und anschaulich, mit Bilderserien und Schaubildern alle Grundtechniken und die Beinarbeit. Zum zweiten habe ich irgendwann mal begonnen, einige der Trainingseinheiten, die ich durchführe computergrafisch zu erfassen. Wenn Du Interesse daran hast, kann ich Dir ja mal ein paar Ausdrucke zusenden. Wie gesagt, die Hinweise sind profan, aber profund (holla, das ist mir gerade eingefallen!). Auf jeden Fall funktionieren sie, denn ich kann nicht ohne Stolz darauf hinweisen, daß sich in allen Vereinen, in denen ich tätig bin oder war, sich die Teilnehmerzahl beim Nachwuchs mindestens verdoppelt, in einem Fall vervierfacht hat. Ich hoffe, daß Dich das alles interessiert. bis denn Eric" Vielen Dank, Erci! Gruss Ralph ------------------ |
|
||||
|
||||
Zum einen kann ich nur empfehlen einen sogenannten "Fit for Kids" Kurs des DTTB oder TTVN mitzumachen. Zum Beispiel im Rahmen der Ausbildungsreihe zur EM 2000 in Bremen.
Zum anderen kann ich in kürze eine Ideensammlung unter www.tvhude-tt.de zum Thema Anfängertraining empfehlen. Ich denke aber, daß diese Rubrik erst Anfang April online ist Insgesamt finde ich es auf jeden Fall wichtig, daß im Anfängertraining sehr auf die koordinativen Grundlagen geachtet wird. Das Training am Tisch ist zweitrangig. Gut durchziehen läßt sich dieser Kurs allerdings maximal mit Grundschülern. Mit zunehmendem Alter werden die Kinder immer gieriger auf den Tisch, was ja auch nicht unbedingt schlecht sein muß. Ich hoffe ich konnte helfen! ------------------ Schau mal wieder rein! Aktuelle TT Infos satt! Mitmach Aktionen vom Feinsten! www.tvhude-tt.de |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:57 Uhr.